Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
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Kosmos schrieb:wieviele Muster soll russische Luftwaffe noch haben?

30 Mig35, 30-40 Mig29Sm, 200 Su-27SM, 48 Su-35, 100-200 Mig-31...
Ob das SMT-Upgrade für die MiG-29-Flotte noch durchgezogen wird, bleibt abzuwarten. Außer der Algerien-Reklamation hört man nix mehr.

Geplant sind größere Posten jüngerer Su-27S auf SM-Standard zu bringen. Nachdem man sich gesund geschrumpft hat, rechne ich mit 80 bis 100 Stück.

Bei der MiG-31 wird man wohl aufgrund der Kosten nur wenige zur BM upgraden. Wär eh sinnvoller, man verpasst der B und BS nur das Zaslon und neue AAM's anstatt irgendwelche Experimente à la überzüchtetes Wild Weasel anzufangen.
Niemand schrieb:@imation:

Kann man mit der Pak Fa eine Mig-29 ersetzen? Die Pak Fa gehört doch eher zur schweren Klasse..... Also mich würde die Beschaffung von Mig-35 durchaus freuen.

Warum nicht? :?:

Sicher ist die PAK-FA kein idealer Ersatz für die MiG-29. Aber die Zeiten in denen man für alle möglichen Szenarien einen passenden Flugzeugtyp entwickeln/bauen/einführen konnte sind vorbei (und dies nicht nur in Russland).
Ausserdem sehe ich auch nicht wo der Vorteil beim permanenten entwickeln/bauen/einführen von Klein- und Kleinstserien für die RuAF sein soll. Auch für den Export ist dies mMn nicht wirklich sinnvoll.
Lieber solte man sich in Russland auf ein Modell konzentrieren und dies auch endlich mal "durchziehen".
Wenn ich mir allerdings das gewürge mit der Suchoi Su-34 ansehe, befüchte ich eher das Gegenteil. :roll:
Die T-50 trägt nun die Kennung "51" ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defense/index.jsp?plckController=Blog&plckBlogPage=BlogViewPost&newspaperUserId=27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7&plckPostId=Blog%3a27ec4a53-dcc8-42d0-bd3a-01329aef79a7Post%3a139a16b2-7c04-411a-bd67-5db2e0e980cd&plckScript=blogScript&plckElementId=blogDest">http://www.aviationweek.com/aw/blogs/de ... d=blogDest</a><!-- m -->

... das erste Foto im neuen Kleid.

Deino
Deino schrieb:... das erste Foto im neuen Kleid.

Deino
:o - gratuliere - Du bist einfach un-über-troffen !!!
Hätten eigentlich die verschiedensten JAk-130 Varianten eine Chance in der russischen Luftwaffe? (Trainingsflugzeug mal ausgenommen) Es gibt ja solche Pläne die Jak-130 zu einem leichten Jäger umzurüsten, oder?
@Niemand
Das würde wenig Sinn machen. So ziemlich jeder Nachbar von Russland und auch jeder mögliche Feind hat leistungsfähigere Jagdflugzeuge.
Als Jagdflugzeug käme die Jak-130 bestenfalls in Afrika oder in Südamerika in Frage.
Tiger schrieb:@Niemand
Das würde wenig Sinn machen. So ziemlich jeder Nachbar von Russland und auch jeder mögliche Feind hat leistungsfähigere Jagdflugzeuge.
Als Jagdflugzeug käme die Jak-130 bestenfalls in Afrika oder in Südamerika in Frage.

Also war das wohl doch kein Geistesblitz von mir Big Grin . Und sonst für den Export? (Afrika mal ausgelassen)
@Niemand
Es war ein großer Fehler, das die Jak-141 eingestellt wurde. Dieser Senkrechtstarter war ziemlich genau das, was sich viele Luftwaffen in Asien und Südamerika wünschten.
Einen Vorteil hat die Jak-130 jedoch: Ihre geringe Größe.
Es gibt auch in der Tat ein Projekt zur Weiterentwicklung der Jak-130 zu einem leichten Jagdflugzeug, der Jak-133. Da die Jak-130 jedoch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 1050 km/h hat erwarte ich hier eine größere und leistungsfähigere Version.
Als Exportkunden für eine Jagdflieger-Version der Jak-130 außerhalb von Afrika kämen imho u.a. in Frage:
Armenien
Bolivien - endlich mal ein günstiges, modernes Jagdflugzeug! Dazu könnte sie gut zur Erdkampfunterstützung eingesetzt werden
Honduras - Mehrzweck-Ersatz für alte Kampfflugzeuge
Jemen - könnte hier alte Typen, wie F-5 Tiger II und L-39 Delfin ablösen
Kambodscha - adäquater Ersatz für MiG-21, dazu erhält man ein Flugzeug das auch gut zur Bodenunterstützung eingesetzt werden kann
Kuba - zwar kein wirklicher Gegner für die US Air Force, aber dennoch gut zur Luftraumüberwachung und um die MiG-21 und L-39 Delfin abzulösen.
Laos
Mexiko
Nicaragua - würde hier eher für Erdkampfeinsätze, Stichwort Counter-Insurgency, Sinn machen.
Nordkorea
Turkmenistan
Venezuela
Tiger schrieb:@Niemand
Es war ein großer Fehler, das die Jak-141 eingestellt wurde. Dieser Senkrechtstarter war ziemlich genau das, was sich viele Luftwaffen in Asien und Südamerika wünschten.
Einen Vorteil hat die Jak-130 jedoch: Ihre geringe Größe.
Es gibt auch in der Tat ein Projekt zur Weiterentwicklung der Jak-130 zu einem leichten Jagdflugzeug, der Jak-133. Da die Jak-130 jedoch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 1050 km/h hat erwarte ich hier eine größere und leistungsfähigere Version.
Als Exportkunden für eine Jagdflieger-Version der Jak-130 außerhalb von Afrika kämen imho u.a. in Frage:
Armenien
Bolivien - endlich mal ein günstiges, modernes Jagdflugzeug! Dazu könnte sie gut zur Erdkampfunterstützung eingesetzt werden
Honduras - Mehrzweck-Ersatz für alte Kampfflugzeuge
Jemen - könnte hier alte Typen, wie F-5 Tiger II und L-39 Delfin ablösen
Kambodscha - adäquater Ersatz für MiG-21, dazu erhält man ein Flugzeug das auch gut zur Bodenunterstützung eingesetzt werden kann
Kuba - zwar kein wirklicher Gegner für die US Air Force, aber dennoch gut zur Luftraumüberwachung und um die MiG-21 und L-39 Delfin abzulösen.
Laos
Mexiko
Nicaragua - würde hier eher für Erdkampfeinsätze, Stichwort Counter-Insurgency, Sinn machen.
Nordkorea
Turkmenistan
Venezuela


@Tiger

Vielen Dank für die Inf. Weiß du ob die Jak-141 komplett gestrichen wurde oder ob nur eingefroren? Und wenn eingefroren, gibt es Pläne zur wiederbelebung?
Tiger schrieb:Es war ein großer Fehler, das die Jak-141 eingestellt wurde. Dieser Senkrechtstarter war ziemlich genau das, was sich viele Luftwaffen in Asien und Südamerika wünschten.

Und deshalb sind die Luftwaffen in Asien und Südamerika auch völlig verzweifelt weil sie keinen STOVL-Ersatz für ihre Harrier/Jak-38 bekommen. :roll:

STOVL-Flugzeuge sind bei Kauf/Einsatz/Unterhaltung teuerer als herkömmliche Flugzeuge und haben dann auch noch meist eine geringere Leistung. Wenn man ein leichten Jäger/Jagdbomber/Bodenunterstützungsflugzeug braucht ist man sicher von der Auswahl nicht auf ein STOVL-Flugzeug angewiesen. Vor allem dann nicht wenn man keine Flugzeugträger betreibt.
@imation
Bei den Luftwaffen in Asien und Südamerika besteht ein Interesse an Kampfflugzeugen, die z.B. von einer Waldlichtung starten können.
Da macht ein Senkrechtstarter trotz der genannten Nachteile durchaus Sinn.
Tiger schrieb:@imation
Bei den Luftwaffen in Asien und Südamerika besteht ein Interesse an Kampfflugzeugen, die z.B. von einer Waldlichtung starten können.
Da macht ein Senkrechtstarter trotz der genannten Nachteile durchaus Sinn.
... schreibt Wikipedia. Gibt es sonst noch eine Quelle? Welche Länder haben einen konkreten Bedarf? Und wie kommen Munition und Treibstoff auf die Waldlichtung?
Tiger schrieb:@imation
Bei den Luftwaffen in Asien und Südamerika besteht ein Interesse an Kampfflugzeugen, die z.B. von einer Waldlichtung starten können.
Da macht ein Senkrechtstarter trotz der genannten Nachteile durchaus Sinn.

Tut mir leid, ich bin davon ganz und garnicht überzeugt.

Bevor ich Senkrechtstarter kaufe, würde ich in Kurzstartflugzeuge und Flugplatzbaupioniereinheiten investieren. dies dürfte günstiger, besser und flexibler sein.
Senkrechtstarter braucht man doch wirklich nur da wo man nicht mehr Platz schaffen kann, auf Flugzeugträgern. Genau deshalb haben die Briten doch den "Harrier" entwickelt. Die Sowjets zogen mit der Jak-38 bloß nach weil man umbedingt auch so etwas haben wollte.
Für etwas anders als den Einsatz auf Flugzeugträgern halte ich Senkrechtstarter für rausgeschmissenes Geld. Und selbst auf Flugzeugträgern finde ich sie Überflüssig. :wink:
imation schrieb:Für etwas anders als den Einsatz auf Flugzeugträgern halte ich Senkrechtstarter für rausgeschmissenes Geld. Und selbst auf Flugzeugträgern finde ich sie Überflüssig. :wink:
Senkrechtstarter sind auf leichten Flugzeugträgern überflüssig, Senkrechtlander sind sehr sinnvoll.
Haben wir einen eigenen Thread für Senkrechtstarter?
FRage: Ist das PAK DA Programm als Ersatz für die Tu-22 oder die T-160 gedacht? Ein paar grundlegene Informationen wären auch nicht schlecht...

Danke.
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