Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Griechenland vs Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Zitat:Skywalker postete
@ERIEYE weisst du das die Türkei ab diesem Jahr 8 I-Hawk PIP-III Batterien beschaffen will, damit wird die Flugabwehrfähigkeit der türkischen Luftwaffe verbessert, Rapier BX-1 ist auch schon vorhanden, 840 Rapier MK-2 werden gebaut und die Türkei hat interesse an Arrow-2 vielleicht kommt auch Barak-2 hinzu. Ich würde mir an deiner stelle den Thread "Wasser für Waffen" anschauen. Im Gegenzug zu Wasserlieferungen von der Türkei will Israel die Türkei mit moderner Luftwaffentechnologie ausstatten.
Link zum Thread: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=955&time=1073668316">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1073668316</a><!-- m -->[/quote]Ja, das weiß ich schon alles, und OK, die I-HAWK würde ich noch als gutes Luftabwehrsystem ansehen, die Rapier jedoch nicht, denn da habe ich doch schon zu viele schlechtes gehört.
Der Rest ist noch nicht mal bestellt, also werde ich den auch nicht in meine Überlegungen mit einbeziehen, denn die Türkei war und ist auch an vielen anderen Systemen interessiert, kauft jedoch vorläufig nicht viel!
Was in der Zukunft passieren wird, das wird nur die Zukunft zeigen!
Im Moment sind die Luftabwehrkapazitäten jedoch noch schlecht bis mittelmäßig.
@ERIEYE was die erste Version von Rapier angeht kann ich deine Ansicht durchaus bestätigen aber was die BX-1 Version und mk-2 Version der Rapier angeht so kann ich deine ansicht nicht ganz teilen. Diese Systeme sind ziemlich verbessert worden was Zielerfassung, reichweite usw. angeht. Rapier mk-2 kann das 30 fache der Erdbeschleunigung verkraften. Was die Flugabwehr für Höhere und mittlere Höhen der Türkei angeht so bin ich deiner Meinung aber was die Tiefflug abwehr angeht so steht die Türkei mit ihren Stinger, Paier BX-1 und mk-2 sowie den automatisierten 35mm Geschützen relativ gut da.
Ja, aber wenn doch recht viele (80) Flieger für Zypern abgestellt werden sollen, wieviele Kampfflieger würden dann für die Verteidigung des Festlands übrigbleiben?
Warum sollten die griechischen Kampfflieger im Tiefflug angreifen, wenn erstens die türkischen Luftabwehr-Stärken genau dort liegen, und zweitens die griechischen Kampfflieger auch bei einer positiven Radarerfassung kaum Gegenwehr aus der Luft zu befürchten hätten?

ca. 220 griechische Kampfflieger (F-16, Mirage 2000, F4), die sowohl Luftkampftauglich sind, wie auch zum Luft-Boden-Kampf bestens einzusetzen wären
gegenüber
ca. 220 türkische Kampfflieger (nur F-16), die Luftkampftauglich sind!
(die F4-Terminator sind nicht AMRAAM tauglich)

Wenn die Türkei also alle ihre Kampfflieger, die nur Luft-Boden Bewaffnung besitzen, gegen Zypern schicken sollte(ohne HARM), dann wären diese schutzlos möglichen griechischen Angriffen ausgesetzt, bzw die griechischen Schiffe und Inseln wären vollkommen sicher, und die griechische Luftflotte könnte sich darauf konzentrieren die türkische Seestreitkräfte und Industrieanlagen entlang der Küste zu zerstören!
Man würde den Kampf auf Zypern vielleicht verlieren (anfangs), aber mit der Zeit würde die Türkei recht schnell zusammenbrechen!
@ERIEYE die größte Bedrohung der GR Inseln von der Türkei wäre doch die Artillerie. Um diese Mobile Artilleire zu bekämpfen die die Inseln Bedrohnen müsste die HAF in den Tiefflug übergehen oder ? Weil selbst die Amis haben es im Kosovo nicht zusammengebracht serbische artillerie geziehlt aus großen höhen zu bekämpfen.
ja, aber doch nur weil diese getarnt war und nicht aktiv!
Wenn die Artillerie schießen würde, dann könnte man diese auch orten und vernichten, entweder durch die eigene Artillerie, oder eben durch die HAF!
Die türkische Artillerie könnte aber auch nur feste ziele beschießen, die wohl auf den Inseln keine große Bedeutung hätten, da die wichtigen systeme entweder selbstfahrend sind(Luftabwehr), oder in Bunkeranlagen geschütz liegen!
Gegen die Gebunkerten Ziele würden die Popeye-Raketen eingestzt denke ich und das Artilerie nur "minderwertige Ziele" trifft glaube ich nicht oder ist eine Truppenansammlung ein "minderwertiges Ziel ?:bonk: Apropos mobole Ziele umsonst hat das TR-Militär doch nicht vor 145 Kampfhubschrauber zu beschaffen.
Gehört die Popeye zu den Bunkerknackern?
Außerdem sind die Bunker auf den Inseln tief in den Fels gebaut!

Und wieso sollten sich viele Einheiten auf einen Punkt konzentrieren, wenn man doch die ganze Insel verteidigen möchte?
Außerdem müßte man diese ziele erstmal ausfindig machen!

Und die 145 Kampfhubschrauber sind auch noch nicht bestellt, oder doch?
Und gegen tieffliegende Kampfhubschrauber sind die Stinger sehr gut!
Besonders, wenn die Kampfhubschrauber über offenes Gelände kommen müssen (Meer), wo sie keine Deckung haben!

Die Inseln sind sehr gut gesichert, Sowohl gegen Angriffe aus der Luft, vom Meer, oder auch schon gegen wenige gelandete Bodeneinheiten(wobiel wenige relativ zu betrachten ist)!
50 kamov -52 erdogan sind als erste Lieferung sind bestellt!
sorry, konnte nichts darüber finden, das der Vertrag zustande gekommen war.
könntest du mir bitte einen Link geben?

50 Ka-52 sind schon eine Menge Wert, aber da auch nur auf den nahen Inseln, denn snst müßten sie zu lange über offens Gelände fliegen!
Trotzdem, in jedem Graben könnten und werden Soldaten mit Stinger-Raketen sein, die die Ka-52 empfangen werden.
auch die Ka-52 bräuchten Bodenunterstützung, die man jedoch nicht so leicht bereitstellen könnte!
@ERIEYE es ist bei vielen Inseln so das die Kampfhubschrauber lang über offense Gelände fliegen müssen aber manche Inseln kann ich sagen sind nur einige km vom TR Festland entfernt, da lassen sich die Ziele mit der NT-D od Hellfire-2 auch vom TR Festland angreifen. Eine Zielmarkierung für Hellfire od. NT-D kann auch über UAV erfolgen, wodurch sich die Hubschrauber nicht in Gefahr begeben. Ich glaube nicht das die Hubschrauber gegen Limnos eingsetzt werden. Ich denke einer der wichtigsten Aufgaben des Ka-52 wird das unterbinden GR-Landungsoperationen auf TR Festland sein als auch die Verteidigung von Thrakien gegen GR Panzerheinheiten sowie auch Luftunterstützung auf Zypern.
PS: Falls du es noch nicht weisst die Popeye Raketen können auch mit einem Penetrationsprengkopf ausgerüstet werden(mir ist über die Sprengköpfe der TR Popeye's nichts bekannt).
interessant wäre, ob die Popeye mit dem Penetrationskopf auch durch meterdicken Fels dringen könnten!
Ich schätze die Hellfire-2 und NT-D Kapazität wird der Ka-52 durch eine Aufrüstung erhalten, denn die Standartversion hat diese glaube ich nicht!

PS: Auf Zypern sind auch genügend Stinger, bzw ähnliche Kurzstrecken Raketen vorhanden!

Wie sieht die heutige Taktik der Kampfhubschrauber in der türkischen Armee aus? Als eigener Verband, oder wie in Griechenland in Verbindung mit Panzerverbänden (Hunter-Killer)?

Sollten die Ka-52 nur auf dem Festland abwarten, um einen griechischen Angriff abzublocken, dann wären sie eine sinnlose Investition!
In letzter Zeit scheint die TUAF auch Probleme mit der Insatndhaltung zu haben.
Innerhalb kürzester Zeit gab es 3? ( F-16) Abstürze.
Die Türkei hat die meisten Abstürze aller F-16 Nutzer..

Was die türkische Artillerie angeht, verweise ich auf die Apaches, eigene Artilerie und Mobilität.
Man sollte auch bedenken das die Artilerie wenn sie diese Inseln angreifen möchte nicht viele Möglichkeiten hat was den Standort betrifft um noch in Reichweite zu sein, wodurch eine Ortung auch per Luft relativ einfach sein sollte.

Über die KA-52... denke ich sollte man abwarten bis wirklich konkrete Infos da sind. In den letzten Jahren habe ich glaube schon ein Dutzend mal gehört das der Vertrag schon unterschrieben sein soll und am Ende war nicht.
Nein 2 X F16 1 Block 50 ohne EW Suit und eine F16 Block 40 mit LANTIRN. Der andere Absturz war eine F4 2020 Terminator.
Zitat:eddy85 postete
Nein 2 X F16 1 Block 50 ohne EW Suit und eine F16 Block 40 mit LANTIRN. Der andere Absturz war eine F4 2020 Terminator.
Stimmt, aber trotzdem ein tragischer Verlust an Material und Menschen!
@ noob

Ich denke nicht, das die Apaches gegen Stellungen auf dem türkischen Festland eingesetzt werden würden um die türkische Artillerie zu vernichten(in Thrakien vielleicht, aber nicht wenn man übers Meer fliegen müsste), den man würde ungeschützt sein, und die Apaches werden bei anderen wichtigen Aufgaben auch benötigt.
Die Reichweite um die Inseln zu beschießen dürfte wohl vorhanden sein, andersrum jedoch auch!

Die Frage ist doch, was man auf den Inseln beschießen würde? Die Stellungen sind gut getarnt und die wichtigen Objekte sind gut gebunkert.
auf dem türkischen Festland ist jedoch Industrie, und bei Izmir noch der (für die 4.Armee) lebenswichtige Hafen!
Der Artilleriebeschuß der Inseln würde nur als erster Schritt zur Eroberung unternommen werden, und so würde man sich wohl auch eher auf eine Insel konzentrieren, da die Transportkapazitäten nicht ausreichend wären, um mehrere Inseln gleichzeit anzugreifen!
So hätten die griechischen Streitkräfte auch schon eine gewisse Vorwarnungszeit, um sich darauf einzustellen!

Für so einen Angriff müßte die Türkei einen erheblichen Teil ihrer Kampfflieger/-bomber, Kampf-/Transport-schiffe bündeln, wodurch kaum noch welche für eine Unterstützung der türkischen Truppen auf Zypern übrigbleiben würden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25