Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Griechenland vs Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Zitat:ERIEYE postete
Das beide hart kämpfen würden ist klar, denn wenn Thrakien eingenommen wird, dann ist auf der einen Seite Istanbul, und auf der anderen Thessaloniki in ernster Gefahr!
Istanbul dürfte nicht befürchten, denn so groß wie diese Stadt ist wäre sie auch nicht zu sichern!
Hat alleine bereits mehr Einwohner als ganz Griechenland!
Und? Ich vermute sehr das es zu einer Massenflucht kommen wuerde wenn griechische Truppen anruecken. Eine solche Massenpanik waere auch von Vorteil fuer die Griechen - Chaos bei den Tuerken und die tuerkische Armee wird durch Fluechtlingstrecks behindert.
Und die hohe Bevoelkerungszahl muss auch kein zwigendes Hinderniss sein um da das gebiet zu kontrollieren - der Irak hat 23 Millionen Menschen - ein kleines Gebiet in einem kleinen Land im Nahen Osten das hier Tabuthema ist hat auch um die 3,5 Millionen Menschen und man schafft da die Kontolle zu behalten...
Griechenland könnte diese Flieger zur erringung der Luftüberlegenheit einsetzen:
F 16 Block 52+: 60
F 16 Block 50D: 40
F 16 Block 30: 35
Mirage 2000-5: 28
Mirage 2000EGM/BGM: 25
---------------------------
GESAMT: 188

Die Türkei:
-F 16 Block 50D: 78
-F 16 Block 30&40: 143
---------------------------
GESAMT: 221

Auf der griechischen Seite könnten die 36 F-4 PI2000 zumindestens sich selbst schützen, den sie haben AMRAAM-Kapazität(die türkischen F-4 nicht!).

Wenn man diese hinzurechnen würde, dann wären es insgesamt:
Griechenland:224
Türkei: 221

also, wo siehst due die zahlenmässige Überlegenheit?
Wenn die EF kommen sollten, dann wäre man sogar deutlich im Vorteil, und das nicht nur zahlenmässig, aber das bleibt abzuwarten!

Wie ich schon sagte werden die östlichen griechischen Inseln auch von SF gescjhützt, die auf der Lauer liegen.
Wenn also die SAS/SAT sich auf die Insel schleichen möchte, dann werden sie erkannt, es wird Alarm geschlagen, und bereits dort abgewehrt!

Das Problem der Türkei wird der Schutz ihrer eigenen Flotte sein, denn die müsste man vor jeglichem Konflikt aus der Ägäis in das offene Mittelmeer schaffen, und da könnten sie keine Hilfe leisten!
In der Ägäis würden sich die Mirage 2000 mit Exocets um sie kümmern, genauso wie auch die Exocets der Inselverteidigung!
Übrigens wird man mit 3000 Mann + SF nicht einfach mal so eine Insel einnehmen können, auf der mehrere tausen Mann stationiert sind und auch die männliche Bevölkerung schon in der Verteidigung einbezogen worden wäre!

will die Türkei irgendwelche Panzer auf eine Insel bringen, dann bräuchte man ein Landungsschiff! Dieses wäre ein leichtes Ziel für die Artillerie der Insel, oder auch den Exocets(da das Gebiet zwischen dem türkischen Festland und den griechsichen Inseln schon ziemlich klein ist).
Wenn so etwas großes über das Meer kommt, dann könnte man dies auch nicht verstecken!
Zitat:Merowig postete
Und? Ich vermute sehr das es zu einer Massenflucht kommen wuerde wenn griechische Truppen anruecken. Eine solche Massenpanik waere auch von Vorteil fuer die Griechen - Chaos bei den Tuerken und die tuerkische Armee wird durch Fluechtlingstrecks behindert.
Und die hohe Bevoelkerungszahl muss auch kein zwigendes Hinderniss sein um da das gebiet zu kontrollieren - der Irak hat 23 Millionen Menschen - ein kleines Gebiet in einem kleinen Land im Nahen Osten das hier Tabuthema ist hat auch um die 3,5 Millionen Menschen und man schafft da die Kontolle zu behalten...
Aber dann mal die Stadt zu sichern wäre unmöglich.
Bei 12 Millionen Einwohnern bräuchte man wieviele Polizisten?
Doch mindestens 500.000, aber woher nehmen?
Anschläge wären sicher auch ein großes Problem, abgesehen von dem Stadtkampf zur Eroberung dieser!
Es würde zu viele Kräfte binden, und bei weitem zu vielen das Leben kosten, deshalb nicht vorteilhaft!
12 Millionen werden da garantiert nicht da sein wenn die Griechen anruecken - und wenn man sich nur aufm Europaeischen Teil beschraenkt sinds nochmal paar Millionen weniger
Auch sind 12 Milionen wohl nur ne Schaetzung - genaue Zahl weiss wohl niemand - ich weiss von um die 8,5 Milionen
Spiegel.de sagt 8,8 Millionen ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,TUR,00.html">http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,TUR,00.html</a><!-- m --> ) und damit ist der Ballungsraum Istanbul gemeint - sprich die Stadt und das was drum herum liegt
Eine teilweise Einnahme von Istanbul wuerde den Griechen eine wirklich beeindruckende Verhandlungsmasse geben sollte es zu Waffenstillstandsverhandlungen kommen...
Zitat:Merowig postete
12 Millionen werden da garantiert nicht da sein wenn die Griechen anruecken - und wenn man sich nur aufm Europaeischen Teil beschraenkt sinds nochmal paar Millionen weniger
Auch sind 12 Milionen wohl nur ne Schaetzung - genaue Zahl weiss wohl niemand - ich weiss von um die 8,5 Milionen
Spiegel.de sagt 8,8 Millionen ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,TUR,00.html">http://www.spiegel.de/jahrbuch/0,1518,TUR,00.html</a><!-- m --> ) und damit ist der Ballungsraum Istanbul gemeint - sprich die Stadt und das was drum herum liegt
Eine teilweise Einnahme von Istanbul wuerde den Griechen eine wirklich beeindruckende Verhandlungsmasse geben sollte es zu Waffenstillstandsverhandlungen kommen...
Ew wäre wirklich eine serh gute Verhandlungsposition wenn man das Gebiet bis dahin eingenommen hätte, aber durch die Masse an Soldaten könnte die Türkei fast jede Strasse auch des Nordteils leicht ausfüllen, also ne Stellung bauen und griechsiche Angriffe abwehren!
Abgeshen davon würde ein krieg wohl auch nicht so lange dauern, bis ein Teil der stadt eingenommen werden würde.
Bis dahin dürfte man, WENN Griechenland so weit in Thrakien durchdringen sollte, auch in den anderen Gebieten Erfolgreich sein, und das Bedeutet Zypern, Tenedos und Imbros!
Hätte man diese Bereiche eingenommen, dann würde das bedeuten, das die türkische Marine und eine sehr großer Teil der türkischen Luftwaffe sowie Panzerverbände dezimiert worden wären, und da würde die Türkei wohl schon die Kapitulation anstreben, denn eine Aussicht auf Erfolg dürften sie dann nicht mehr haben!
Ich denke nicht, das Griechenland dann einfach so weiterkämpfen würde, auch nicht das es von den anderen Nationen zugelassen werden würde!

Sollten die besagten Gebiete eingenommen worden sein, dann werden diese wohl auch nicht mehr hergegeben.
Zusätzlich würden wohl die Rechte der Griechen Istanbuls, sowie auch der orthodoxen Kirche dort gestärkt werden!
(Jedoch bezweifle ich, das dann noch irgendwelche davon in der Stadt am leben wären)

~basbakan

ein angriff könnte so aussehen:
-sas/sat schwimmer zur erkundung der insel
-zur neutralisierung der radar- und luftabwehranlagen M-270 reichweite 160km
mit unterstützung von firtinas oder anderen artillerie geschossen natürlich mit nötiger luftabwehrsystemen drum und dran zb.die kombination von M-1A1 und FIM-92
-sehr wahrscheinlich wären die griechischen jäger schon vor ort deshalb müsste man erst versuchen die feindlichen jäger zu eliminieren in dem man einfach in die verteidigung wechselt d.h. auf türkischem luftraum bekämpfen
dann mit bombardieren derost seite der insel und erstürmung mit vielleicht 3000mann + special forces würde das schon gehen


wie wollt ihr das schaffen?

2. hat man ja gesehen das griechen beim rückzug aus kleinasien die einheimische bevölkerung umgebracht hat...

istanbul zu erobern ist wohl ein traum der griechen schon seit jahrhunderten

türkei braucht für griechenland schätzungsmasse 70 tage höchstens...

die gründe werde ich hier nicht mehr aufzählen da sowieso immer was gesagt wird wies einem passt
Zitat:basbakan postete
istanbul zu erobern ist wohl ein traum der griechen schon seit jahrhunderten

türkei braucht für griechenland schätzungsmasse 70 tage höchstens...

die gründe werde ich hier nicht mehr aufzählen da sowieso immer was gesagt wird wies einem passt
Deinen Patriotismus in allen Ehren aber wer so eine Aussage trifft hat von Militär keine Ahnung!Dass Griechenland die modernere Armee hat bzw.haben wird steht wohl ausser Frage!Eine Eroberung von Griechenland durch die
Türkei in 70 Tagen ist noch unrealistischer als dass griechenland Istanbul besetzt!Man sollte seine Aussagen auch begründen und nicht einfach nur sagen dass die Türken sowieso gewinnen!
Und ich als objektiver Beobachter sage dass!Mir kannst du nicht vorwerfen das ich verblendet bin von meinen patriotischen Gefühlen!:lol!:
@ basbakan

"2. hat man ja gesehen das griechen beim rückzug aus kleinasien die einheimische bevölkerung umgebracht hat..."

Erklär uns das mal bitte genauer !


"istanbul zu erobern ist wohl ein traum der griechen schon seit jahrhunderten"
Aha.....


"türkei braucht für griechenland schätzungsmasse 70 tage höchstens..."
Wie stellst du dir das vor ???? Näher Erläutern bitte......
@ basbakan

Sorry, aber da muß ich Jacks Recht geben!

Du hast vom Militär keine Ahnung!

Du hast diese Angriffssituation jetzt das zweite mal hier reingesetzt, aber komischerweise antwortest du mir nicht auf meine Gegenargumente!

Die östlichen griechsichen Inseln werden bereits in Friedenszeiten von den griechsichen SF gut bewacht, was denkst du wie es im Kriegsfall wäre?
Abzug derselben?
Wenn die SAS/SAT über das Meer kommen, dann werden sie spätestens am Strand erkannt und festgesetzt, und es wird ein Meldung gemacht, das alle in Stellung gehen!
Was würden dann diese SAS/SAT Einheiten erkunden können?
Alleine wenn die Landungsschiffe auslaufen wird man auf den Inseln bereitstehen um ihnen einige Exocets entgegenzufeuern.
Die Luftabwehranlagen sind auf den Inseln MOBIL!
da würde die türkische Artillerie nicht einfach auf einen Punkt feuern können, una auch die HARM würden nicht unbedingt erfolgreich sein, genausowenig wie die HARPYS.
Radar AUS und wegfahren, und schon fliegt die Rakete vorbei!
Klar, das dürfte nicht immer funktionieren, aber oft genug!

Die zahlenmässige Gegenüberstellung der für die Luftüberlegenheit in Frage kommenden Kampfflugzeuge habe ich ja beireits angegeben.
Wenn man die qualitative Überlegenhiet sieht, dann müsste man zu dem Schluss kommen, das die Luftüberlegenheit, besonders über der Ägäis, auf Seiten Griechenland sein wird!

Szenarion mit den Möglichkeiten der griechischen Luftwaffe:

-die griechsichen AWACS erfassen die Richtung Griechenland fliegenden türksichen Kampfflieger(sagen wir mal 50)
-daraufhin fliegen 20 Mirage 2000-5 MK II mit jeweils 4 MICA und 2 Magic 2 (oder später IRIS-T) richtung der anfliegenden gegnerischen Angreifer
-die MICA könnte man bereits aus einer Entfernung von ca 50 Km auf die Gegner abschießen
-mit der DATALINK-Funktion würde man die MICA (fast) unbemerkt(ohne aktives Radar) zu den ankommenden türkischen Fliegern annähern
-wenn dann die MICA ihren Zielsucher aktivieren würde, dann würde den türksichen Kampffliegern kaum noch Zeit für Gegenmaßnahmen bleiben, und selbst diese würden nicht unbedingt von einem Erfolg gekrönt sein

4*20= 80 MICA
2*20= 40 Magic2 / IRIS-T (für den Nahkampf)

Modernste Raketen!
Modernste Kampfflugzeuge!

wie würde dieser Luftkampf ausgehen?
20 Mirage 2000-5 MK II gegen 50 F-16 Block 50!

Da kann man nicht mehr viel von "besserer Ausbildung", oder "geborenen Kämpfern" in die Waagschale legen!

Ohne die Luftüberlegenheit könnte man keine Transportflugzeuge in griechsiches Gebiet fliegen lassen, und die Landungsboote hätte auch bei weitem mehr schwierigkeiten auch nur die hälfte der Strecke zu übwerwinden, als du denkst!

Und mit 3000+ Soldaten würde man auf einer der beiden Inseln nicht viel erreichen können! Es wäre nur eine Frage der Zeit diese wieder zurück zu drängen!

Skywalker hat bei weitem ein besseres Bild der Lage als du!
Er setzt das zur Verfügung stehende Material sinnvoll und bedacht ein.
Er bezieht auch die Überwindung der Gegenmaßnahmen ein, bei dir jedoch werden diese einfach ausser Acht gelassen.
Das man sich in die verteidigung begeben und die griechsichen Angriffe zurückschöagen würde hört sich einfach zu banal an.
klar, mein Szenarion mit den Mirage mit den MICA auch, aber ich wollte dir mal die Möglichkeiten dieser Waffen zeigen!

PS: Die Griechen hatten keine Zeit die türksiche Bevölkerung nach ihrer Flucht von Kleinasien zu töten! Als die griechischen Soldaten des festland verließen waren die Dörfer und Städtze noch voller türken, aber als die Türken nachrückten wurden die griechsichen Ortschaften zerstört!
Verdrehe nicht die geschichtlichen Tatsachen!
Aber dieses Thema ist :ot:
Es ist unwahrscheinlich das Griechenland Istanbul einnimmt,genauso wie es unwahrscheinlich ist das die Türkei in 70 Tagen Griechenkand einnimmt.
Was für Schützenpanzer/Transportpanzer/Radpanzer hat Griechenland?
Zitat:Ecko postete
Es ist unwahrscheinlich das Griechenland Istanbul einnimmt,genauso wie es unwahrscheinlich ist das die Türkei in 70 Tagen Griechenkand einnimmt.
Was für Schützenpanzer/Transportpanzer/Radpanzer hat Griechenland?
Hier findest du auch für deine weiteren Fragen über die Menge türkische und griechische Waffensysteme gute Auskunft!Big Grin
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/eurasien/tuerkei/tuerkei.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... uerkei.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/europa/griechenland/griechenland.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... enland.htm</a><!-- m -->
Zitat:Ecko postete
Es ist unwahrscheinlich das Griechenland Istanbul einnimmt,genauso wie es unwahrscheinlich ist das die Türkei in 70 Tagen Griechenkand einnimmt.
Was für Schützenpanzer/Transportpanzer/Radpanzer hat Griechenland?
*ARMOURED VEHICLES
GREECE:
-IFV Centaurus (?) :150 ordered (with 30mm cannon)
-BMP-1/P OST:501
-VBL Panhard:172
-Leonidas 1:100(will be upgraded to Leonidas 2)
-Leonidas 2:401
-M113A1/A2:1589
-M113A1:54 for medical purposes
-M106A1/A2:256(self propelled 107mm mortar M30)
-M125A1:>200(self propelled 81mm M29 mortar)
-M901A1/A2 ITV:268 (with TOW anti-tank missiles)
-M113 TOW:12
-M577A2:56
-M1114GR: 98 new Hummers...in different puplications

TURKEY:
-AIFV:650 (with 25mm cannon)
-AIFV(AAPC):830 + 665 more under delivery
-AIFV(APC):538
-M113A1/A2T2/A2T3:2970
-M1064:179(self propelled 107 mm mortar)
-M125A1:>10
-AMV:170(self propelled 81 mm mortar)
-ATV(TOW):48
-M113TOW:>156
-BTR-80:65
-RN-94(6x6):5(needs for 500)
-Cobra(4x4):100(100 more under order of MARS-V version)
-Akrep:250 ordered for army and gendarmerie
ARMORED PERSONNEL CARRIERS (CFE 3120)

TYPE-NUMBER-REMARKS

Armored Combat Vehicle (ACV) New Generation - 0 - In line for local production by FNSS, upon demand by the Army.
Armored Infantry Fighting Vehicle (AIFV) - 650 - Manufactured in Turkey
Advanced Armored Personnel Carrier (AAPC) - 1381 - Including the second batch of 551 vehicles. Manufactured in Turkey
Armored Mortar Vehicle (AMV) - 170 - Self propelled 81mm mortar. Manufactured in Turkey
Armored TOW Vehicle (ATV) - 48 - Manufactured in Turkey, equipped with a dual TOW II launcher
M 113A/A1/A2/T2/T3 - 3.162
M 106A1 - 179 - Self propelled M-30 107mm mortar
M 125A1 - 10+ - Self propelled M-29 81mm mortar
M 113 TOW - 156 - Excluded from CFE
BTR 80 - 80
RN 94 (6X6) - 5 - Total demand for 500 6X6 vehicles. Production is likely to be shifted to Pandur II from RN 94.
Cobra (4X4) - 100+ - Being manufactured in Turkey. Total demand for 1.000
AKREP - 250+ - Being manufactured in Turkey. More under delivery

TOTAL: 6200+
Bei der Panzerabwehr sin dglaube ich beide gleich stark.
Aber die Griechen könnten durch Maverick und Apaches+hellfire stärker sein.
Die Türkei kriegt Eryx.wie sind die griechischen Kornet??
Ecko die türkische Armee besitzt auch Hellfire 2 Raketen.

Air-to-Ground Missiles


TYPE-NUMBER-REMARKS


HellFireIIK2 - 216 - Used in the AH-1W Super Cobra helicopters
TOW II - ? - Used in the AH-1S/P Cobra helicopters
Note: Plans to co-produce with Israel, SPIKE-ER (NT-Dandy)


Und Maverick besitzen wir schon seit mehr als einem Jahrzehnt LOL:

AGM 65G Maverick IIR - 274
AGM 65A/B Maverick - 550
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25