Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Griechenland vs Türkei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
@eddy85 Es gibt Pläne bei der TR-Luftwaffe die A/C Varianten der Maverick auf den Stand der H Variante aufzurüsten.

ERIEYE postete:

Zitat:Szenarion mit den Möglichkeiten der griechischen Luftwaffe:

-die griechsichen AWACS erfassen die Richtung Griechenland fliegenden türksichen Kampfflieger(sagen wir mal 50)
-daraufhin fliegen 20 Mirage 2000-5 MK II mit jeweils 4 MICA und 2 Magic 2 (oder später IRIS-T) richtung der anfliegenden gegnerischen Angreifer
-die MICA könnte man bereits aus einer Entfernung von ca 50 Km auf die Gegner abschießen
-mit der DATALINK-Funktion würde man die MICA (fast) unbemerkt(ohne aktives Radar) zu den ankommenden türkischen Fliegern annähern
-wenn dann die MICA ihren Zielsucher aktivieren würde, dann würde den türksichen Kampffliegern kaum noch Zeit für Gegenmaßnahmen bleiben, und selbst diese würden nicht unbedingt von einem Erfolg gekrönt sein
Über dieses Risiko sind sich die Türken durchaus im klaren, deshalb setzt man auch bei der TR-Luftwaffe auf die Strategie von Abstandswaffen. Hier zähle ich mal einige Abstandswaffen der Türkei auf:

- 100 Popeye-I Raketen
- 200 Popeye-II(Beschaffungsvorhaben)
- Popeye-III für U-Boote(Beschaffungsvorhaben)
- 108 Harpy Drohnen mit einer Reichweite von 500km
- Delilah-II Cruise Missile Reichweite 400km Stückzahl ? (Beschaffungsvorhaben)

PS: Im Angebot für die von Isreal gebrauchten F-4 2000/Kurnass sind auch Gabriel-2A ASM enthalten, diese würden der TR-Luftwaffe erstmals die Möglichkeit geben Antischiffsraketen von Flugzeugen aus gegen Schiffe einzusetzen.

Die TR-Luftwaffe hat auch Interesse an Python-4/5 Raketen die ähnlich leistungsfähig wie die Iris-T sein sollen, es kann auch möglich sein das die TR-Luftwaffe Derby BVR-Raketen beschaffen will.

Wer weiss, Wasser für Waffen könnte uns sicherlich dabei helfen.:daumen:
Zitat:Skywalker postete
Über dieses Risiko sind sich die Türken durchaus im klaren, deshalb setzt man auch bei der TR-Luftwaffe auf die Strategie von Abstandswaffen. Hier zähle ich mal einige Abstandswaffen der Türkei auf:

- 100 Popeye-I Raketen
- 200 Popeye-II(Beschaffungsvorhaben)
- Popeye-III für U-Boote(Beschaffungsvorhaben)
- 108 Harpy Drohnen mit einer Reichweite von 500km
- Delilah-II Cruise Missile Reichweite 400km Stückzahl ? (Beschaffungsvorhaben)

PS: Im Angebot für die von Isreal gebrauchten F-4 2000/Kurnass sind auch Gabriel-2A ASM enthalten, diese würden der TR-Luftwaffe erstmals die Möglichkeit geben Antischiffsraketen von Flugzeugen aus gegen Schiffe einzusetzen.

Die TR-Luftwaffe hat auch Interesse an Python-4/5 Raketen die ähnlich leistungsfähig wie die Iris-T sein sollen, es kann auch möglich sein das die TR-Luftwaffe Derby BVR-Raketen beschaffen will.

Wer weiss, Wasser für Waffen könnte uns sicherlich dabei helfen.:daumen:
Das sich die Türkei darüber bewusst ist ist mir auch klar, deshalb würde das Szenarioauch nicht so ablaufen, aber das meinte ich ja auch!

basbakan hatte nicht den Durchblick und sah es zu leicht(besonders das mit den 70 Tagen)!

Fast alle diese Raketen die du angeführt hast sind noch nichtmal bestellt!
Wenn sie bestellt werden, dann können wir weiter sehen!

Alle diese Raketen kosten auch seeeehr viel, deshalb bleibt abzuwarten welche bestellt werden würden!
Sry aber ERIEYE das du die restlichen F4 Phantom II (~130 Flugzeuge) nicht mitzählst verstehe ich nicht. Schliesslich haben die F4 die Fähigkeit AIM-9 und AIM-7 einzusetzen, auch wenn die THK Verluste einzustreichen hätte. So schlecht ist die F4 ganz sicher nicht! Die F5-2000 hast du auch ausser Acht gelassen. Die F5 werden von Israel modernisiert auf F16 standard und haben nun BVR Kapazitäten.

F 5A/B 2000 - 20 - +28 under upgrade process which is to be completed by June 2006

~basbakan

was wollen die einpaar dutzend SF gegen 3000+sas/sat machen? und noch im überaschungmoment?

70tage kann ist nicht realistisch das hab ich nur geschrieben weil jemand geschrieben hat das die türken griechen umgebracht haben das ärgerte mich einbisschen tut mir leid...in der besatzungszeit habt ihr aber zeit gehabt aber das ist jetzt wirklich nicht das thema und naja wir wissen ja auch was ihr in zypern gemacht habt

ja ich hoffe das es nicht zu so einem krieg kommt! aber falls was 0.00001% chance hat werden wir sehen das die türkei in mehr oder weniger 365 tagen nicht in athen sonder ihre hauptziele befreiung der türken in westthrakien eroberung der inseln und eingliederung südzyperns zu NKTC erreichen kann.ich sage nicht das die griechen keine chance haben alles wieder zurück zu erobern was ich jedoch bezweifle...

und ab heute werde ich mich nicht mehr hier beteiligen da ich schon feinde bekommen habeSadSadSad
Zitat:eddy85 postete
Sry aber ERIEYE das du die restlichen F4 Phantom II (~130 Flugzeuge) nicht mitzählst verstehe ich nicht. Schliesslich haben die F4 die Fähigkeit AIM-9 und AIM-7 einzusetzen, auch wenn die THK Verluste einzustreichen hätte. So schlecht ist die F4 ganz sicher nicht! Die F5-2000 hast du auch ausser Acht gelassen. Die F5 werden von Israel modernisiert auf F16 standard und haben nun BVR Kapazitäten.

F 5A/B 2000 - 20 - +28 under upgrade process which is to be completed by June 2006
1. denke ich nicht, das die F-4 ohne AMRAAM-Kapazitäten wirklich gegen griechische Kampfflieger eingesetzt werden würden, und
2. kann ich mir nicht vorstellen, das die F-5 auf F-16 standart modernisiert werden!
Hast du zu der Nachricht einen Link der dies bestätigt?
Zitat:basbakan postete
was wollen die einpaar dutzend SF gegen 3000+sas/sat machen? und noch im überaschungmoment?

70tage kann ist nicht realistisch das hab ich nur geschrieben weil jemand geschrieben hat das die türken griechen umgebracht haben das ärgerte mich einbisschen tut mir leid...in der besatzungszeit habt ihr aber zeit gehabt aber das ist jetzt wirklich nicht das thema und naja wir wissen ja auch was ihr in zypern gemacht habt

ja ich hoffe das es nicht zu so einem krieg kommt! aber falls was 0.00001% chance hat werden wir sehen das die türkei in mehr oder weniger 365 tagen nicht in athen sonder ihre hauptziele befreiung der türken in westthrakien eroberung der inseln und eingliederung südzyperns zu NKTC erreichen kann.ich sage nicht das die griechen keine chance haben alles wieder zurück zu erobern was ich jedoch bezweifle...

und ab heute werde ich mich nicht mehr hier beteiligen da ich schon feinde bekommen habeSadSadSad
Feinde bekommen?
Welche Feinde? Kritik an den höchst unqualifizierten Aussagen sollte doch erlaubt sein, oder?
Darf man nicht darüber aufklären, das z.B. die S-300 nicht gegen Bodenziele eingesetzt werden könnten?

Dies ist ein Forum!

Was meinst du eigentlich auch mit dem "die Türken in Thrakien befreien"?

außerdem gehst du wieder nicht auf meine Gegenargumente ein.
Welcher Überraschungsangriff?
Selbst wenn es ganz plötzlich geschehen sollte, also völlig ohne vorherige Truppenbewegungen von seiten der Türkei, ohne Kriegserklärung, und jegliche anzeichen einer sich verschlechterten politischen Beziehung, selbst dann ist man doch auf so etwas vorbereitet!
Wenn der erste SAS/SAT Soldat aus dem Wasser steigt wird er erkannt, und es wird Meldung gemacht!
Daraufhin ist nicht nur diese Insel in völliger alarmbereitsschaft, sonders auch die anderen und auch das Festland!

Ein paar dutzend SF der griechsichen Armee gegen 3000+ türkische würden sicher nicht viel ausrichten können, aber nach der Alarmgebung würden ihnen noch weiter 10.000-20.000(wenn nicht mehr) zur Seite stehen, und das mit Kampf- und Schützenpanzern!

Die Türkei hat eine gewisse Anzahl an Transportkapazitäten über das Meer. Dazu zählen die Transporthubschrauber, die Transportflugzeuge, sowie auch die Landungsschiffe/-boote!
Wenn ihre Anzahl erheblich dezimiert wird, dann werden Landungsoperationen nicht mehr möglich, denn wie will man eine Insel einnehmen, wenn man gerade mal 1.000 Soldaten pro 5 Stunden ranholen könnte, die dann gegen 20.000 gut bewaffneten Soldaten mit Panzern ankommen müssten?!

Klar, wen die Griechen blind, dumm, gelähmt und taub wären, DANN könnte das Szenario so eintreten, wie du es hier beschreibst, aber ansonsten .....

Die Taktik würde sicher anders aussehen, auch wenn die SAS/SAT Kämpfer eine wichtige Rolle spielen würden!

~basbakan

wenn du 10000-20000 soldaten dorthin schickst kannst du thrakien direkt vergessen

~leopold

hi ERIEYE,

du hast von der möglichen Eroberung von Istanbul (ex. Konstantinopel) geschrieben.
Das wahrlich echt interessant....
Ist das dein Wünsch von groß Griechenland oder ein Ziel griechischer Staatpolitik.

Ich kenne die GR- Medien, Strategen sowie Politiker nicht.
Was meinst du ob die Rückeroberung von Konstantinopel eine Staatdoktrin ist ??
Wahrscheinlich bist du Gastarbeiter in Deutschland aber kannst mit bestimmt was darüber berichten, denn meine Kenntnissee über Griechenland sind fast null.

Deine Antwort interessiert mich sehr, vielen Dank.
also ich waere wirklich ueberrascht wenn in der heutigen Zeit es in Griechenland ne Menge Menschen geben wuerden die mit so einer Idee liebaeugeln wuerden Wink
Und Erieye hat sich ja auch zu genuege skeptisch ueber sowas geaeussert
Und was machst mit der dortigen Bevoelkerung wie gesagt - ne Menge werden fliehen aber auch nicht alle - und bei Vertreibungen wird die Weltgemeinschaft hoechstwahrscheinlich eh kaum zuschauen
Ganz anders waere die Situation wenn man von einem theoretischen Weltkrieg ausgeht wo dann auch die Griechen und Tuerken aufeinander treffen - solches Szenario hat Huntington auch in seinem Buch beschrieben - incl einem Vorstoss der Griechen nach Istanbul mit serbischer/bulgarischer Unterstuetzung

sowas ist aber halt wirklich nur ein Blick in die Kristallkugel

ansonsten waere es wie gesagt eine nette Verhandlungsmasse fuer einen Friedens/Waffenstillstandsvertrag
Konstantinopel einzunehmen ist definitiv nicht griechischer Staatspolitik. Keine Partei im Parlament und keine die auch nur die geringste Aussicht haette in dieses zu kommen hat jemals ein solches Ziel definiert.
Ziele sind Sicherung des derzeitigen Status Quo und eine Loesung des Zypernkonflikts.

Unabhaengig davon ist es ein vollkommen unrealistisches Ziel
@ basbakan

Was denkst du wievieel Soldaten auf den Inseln sind?
500-1.000?
Was denkst du wieviele Soldaten in Thrakien sind?
Was glaubst du wieviele Männer im Wehrfähigem Alter auf den Inseln leben, die im Ernstfall in die Verteidigung einbezogen würden?
Sind nicht nur bloße ehemalige Wehrdienstleistenden, sie halten jährlich Übungen ab und sind fest in den Verteidigungsplan mit einbezogen in festen Einheiten!

Klar, wenn nur 3.000 Soldaten auf den Inseln wären, dann wäre die Eroberung ein leichtes Spiel!
Das würde aber auch bedeuten, das die Grichen dumm wären und sich der Gefahr nicht bewusst wären!

@ leopold

wenn du wirklich gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest du erkennen müssen, das ich es nicht für denkbar hallte, das man sich wirklich dazu aufmachen würde Istanbul zu erobern(wie auch Merowig schon geschrieben hat)!
Merowig schrieb, das man evt den europäischen Teil besetzen könnte, das dies sicher eine hervorragende Verhandlungsposition für Griechenland wäre!
Sicher gibt es in Griechenland manche Typen, die "Konstantinopel" zurückerobern wollen würden, aber diese sind realitätsfern und eine verschwindend geringe Minderheit!

Wäre die Staatsdoktrin die Rückeroberung von "Konstantinopel", dann hätte es schon längst wieder Krieg gegeben!

~leopold

Danke für die Info Merowig,

Die Türken haben Konstantinopel ich glaube im 14 Jahrhundert erobert sowie das gesamte Gebiet des heutigen Griechenlands.
Die GR Unabhängigkeit wurde mit viel Hilfe aus Europa erst im ende 18 Jahrhundert ausgerufen. Ich verstehe das, es ist ein Wunschvorstellung der Griechen.

Die Geschichte Zeigt aber, dass die Griechen immer militärisch den Türken weichen mussten,
außer im Balkankrieg dort haben die ganzen Balkanländer mit Europäischer Waffenhilfe verbündet. Aber am Verhandlungstisch sieht es anderes aus siehe Inseln,
die Griechen habe sie nicht militärisch erobert sondern der Druck der Westmächte für einen neuen Krieg.

Ich empfehle dir das Buch: "Der Kampf der Kaiser und Kalifen" von Hans Miksch zu lesen.

Griechen sind bei den Bulgaren,Albaner und Mazedoniern nicht so gut zu sprechen.
Es geht dabei glaube ich um den Begriff „Mazedonien“ über welches Ihr uneins seit.
Ein weiter Konfiktherd, den diese Länder würden sich Nord und Westgriechenlandteilen.

Istanbul zu erobern war auch das Ziel der Briten und Franzosen im 1 Weltkrieg
aber trotz militärischer Überlegenheit.
Kann Griechenland die Meerengen von galipolli
und Bospros halten oder gar überqueren, kein westliches Bündnis drang militärisch je nach Istanbul durch.
Vom Boden ist es nicht getan, bedenke es werden über 1 Million Soldaten hoch kriegreich motiviert der Türkei gegenüberstehen.

Wie stellst du dir eine Eroberung von Istanbul vor mit einer Truppe von
ca. 100.000 man vor ?
Landgewinne mitwenigen Truppen sind nicht möglich,
auch wenn man unsere Deutsche Leos hat.
Wie viele Soldaten kann Griechenland im Ernstfall mobilisieren ?
Würde Griechenland sich mit ca. 70 Millionen Türken anlegen ?

andere Frage:
Wie lange kann Griechenland so eine Aufrüstung wirtschaftlich verkraften ?
Denn kein Natoland in der Größe rüstet so auf ? siehe F-16, U214, EF....
Also hör mal bitte auf über die Geschichte zu reden wir reden über jetzt und nahe Zunkunft und sag nicht weil die Griechen immer unterlegen waren sie dieses mal auch sind........
Und das die Türkei ein Angriff mit 70 Mio Soldaten machen will ist auch eine Wunschvorstellung :bonk:
Und andersrum kan man die frage auch stellen wie lange kann die Türkei wirtschaftlich eine Aufrüstung mitmachen?????? nicht mehr lange ....!!

~leopold

Rusbeh mein Freund aus des Iran

ich meinte 70 Mill. die Bevöllkerung
:baeh:
ebenfalls sollte man bedenken das die türkei nicht ihre ganze militärische stärke auf griechenland konzentrieren darf, haben nicht gerade viele freundlich gesinnte länder/nationen in ihrer nachbarschaft und die werden bestimmt auch ihr glück versuchen wenn sie sehen das die türken alles was sie haben in den konflikt gegen griechenland werfen

ja klar leopold die kleine 3-jährigen babys werden ein rassel division aufstellen, von den 70mio kannst du mal die hälfte abziehen da frauen (soll sich nicht frauenfeindlich anhören) dann kann mann wiederum etwa 30% abziehen welche nicht im wehrfähigen alter sind, und auch vom rest kann mann wenns hochkommt mit 5mio wehrfähigen rechnen die ernährt ausgerüstet und mit einer angemessenen geschwindigkeit von A nach B gebracht werden möchten
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25