Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: NATO - North Atlantic Treaty Organization
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Zitat:NATO-Truppen bald in Russland?


Moskau. Was vor kurzem allenfalls in den Albträumen der Kreml-Generäle möglich schien, scheint im Jahr 2004 nicht mehr unrealistisch. Russlands Verteidigungsminister Sergej Iwanow hat in Oslo ein Abkommen zwischen Moskau und der NATO angeregt, dass den Aufenthalt von Truppen auf dem Gebiet des jeweils anderen Vertragspartners ermöglichen würde. Das Abkommen würde zum Beispiel gemeinsame Flottenpatroullien im Mittelmeer ermöglichen, erklärte der Minister.

Das Abkommen wird Iwanow zufolge im Rahmen der Nato-Russland-Partnerschaft gegen den internationalen Terrorismus bereits ausgearbeitet. Im vergangenen Herbst durften erstmals Bundeswehr-Einheiten über russisches Gebiet ihren Einsatz in Afghanistan antreten. (...)
[Bild: speznas_q_rufo.jpg]
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aktuell.ru/mainmore.php?tpl=Politik&iditem=2169">http://www.aktuell.ru/mainmore.php?tpl= ... ditem=2169</a><!-- m -->
Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung :daumen:
Schliesslich sind die Interessen/Probleme zum Teil schon recht aehnlich - Stabilitaet in Europa, Bekaempfung des islamistischen Terrorismus - sei es in Afghanistan, Tschetschenien oder Tadschikistan, Russland ist fuer den Westen ein wichtiger Rohstofflieferant geworden, China wird von den Russen wie auch Amerikaner als potentielle moegliche Bedrohung angesehn, der Westen wie auch Russland haben mit gewaltigen demographischen Problemen zu kaempfen...

Koennte mir sehr wohl vorstellen das Russland in einigen Jahrzehnten NATO und EU assoziert ist
Naja, mal abwarten...
Also ob unser lieber Autokrat Putin Rußland in Richtung NATO führt, bleibt abzuwarten... dazu ist Rußlands Politik noch zu unstetig, die Grundsatzfrage, welche strategische Linie moskau fahren will, ist noch nicht beantwortet.

Bis jetzt glänte Rußlnad nur mit Herummanövrieren und Herumschwanken, gerade wie es eben paßt... mal wird die NATO-Erweiterung und auch die EU Erweiterung angegriffen verbal, mal paasiert so was wie das Abkommen hier

Wäre da skeptischer, ob die Russen sich in unsere westliche Architektur einordnen und unterordnen wollen ( ich betone da das "unter"...)?
@Thomas Wach
Gab es nicht so ein Abkommen, laut dem ehemals zur Sowjetunion gehörende Staaten nicht in die NATO aufgenommen werden sollten? Dagegen hat nun die NATO verstoßen, das Abkommen wurde gebrochen.
Die Osterweiterung der NATO und auch der EU kann von Rußland durchaus als Bedrohung gesehen werden, und nun hat die NATO auch noch ein Abkommen, daß diese Expansionspolitik faktisch eindämmen sollte, gebrochen! :motz::motz:
Solche Gegenspieler und Konkurrenten genießt man natürlich mit Vorsicht.
Man stelle sich vor, Kanada und Mexiko würden Russland erlauben an der Grenze zu den USA Awacs Flüge zu unternehmen und dort Truppen zu stationieren.
Wenn die USA darauf Truppen verstärken würde und eine Präventivkriegspolitik betreiben würde, würde auch niemand den USA Vorwürfe machen.
Vielleicht ein etwas weit hergeholter Vergleich, aber damit wird das denken der russischen Regierung deutlich.
Mehr noch: Einer der Mitgliedsstaaten der NATO ist die USA, die zur Zeit wohl einzige imperialistische Macht auf diesem Planeten. Zudem - zeigt sich in der Expansionspolitik der EU und NATO - Stichwort Osterweiterung - nicht auch ein gewisser Imperialismus? Man kann natürlich einwenden, daß ein Staat oder ein System, das sich in einer Krise befindet, versuchen wird zu expandieren, aber so sehr stecken EU und NATO (noch) nicht in einer Krise.
@intelligenzija
Du bringst es auf den Punkt. Wir hatten sogar schon einmal eine ähnliche Situation: Die Kuba-Krise. Die Amis hätten damals fast den 3.Weltkrieg vom Zaun gebrochen. Im Westen hat man es natürlich schön ignoriert, daß damals die USA in der Türkei MRBM vom Typ Jupiter stationiert hatten.
@Tiger
Was soll denn das für ein Abkommen sein? Mir ist ein solches nicht bekannt.
Und die Kuba Krise kann man auch durchaus anders sehen.

Die Osterweiterung als Imperialismus darzustellen halte ich für durchaus wagemutig, die EU ist ein Staatenbund und kein eigener Staat, die östlichen europäischen Staaten sind auf Basis einer eigenen Entscheidung beigetreten und wurden nicht dazu gezwungen, wie es charakteristisch für imperalistische Expansionspolitik wäre.

Man kann die Erweiterung auch als weitere Festigung des westlichen Demokratiegemeinschaft sehen.
Tiger Man kann das auch anders herum sehen. Der Versuch Rußlands die Außenpolitik seiner ehemaligen Sateliten zu kontrolieren kann man ebenfalls als imperlialistisch bezeichnen.
@bastian
Man kann auch ohne militärische Mittel andere Staaten politisch unter Druck setzen.
@Marc79
Rußland geht es ja nicht darum, seine Einflußsphäre in Europa auszudehnen. Es betreibt keine imperialistische Außenpolitik, da es lediglich seinen Einfluß in Europa erhalten will. Oder betreibe ich eine imperialistische Außenpolitik, wenn ich versuche, einen Konkurrenten auf Distanz zu halten oder den Status Quo aufrechterhalten will?
@ Tiger Nein, aber die einmischung in Souveräne Entscheidungen deiner souveränen Nachbarn, könnte man ebenfalls als imperialistisch bezechnen.
05.04.2004, 13:46 Uhr:
Zitat:Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung
Schliesslich sind die Interessen/Probleme zum Teil schon recht aehnlich - Stabilitaet in Europa, Bekaempfung des islamistischen Terrorismus - sei es in Afghanistan, Tschetschenien oder Tadschikistan, Russland ist fuer den Westen ein wichtiger Rohstofflieferant geworden, China wird von den Russen wie auch Amerikaner als potentielle moegliche Bedrohung angesehn, der Westen wie auch Russland haben mit gewaltigen demographischen Problemen zu kaempfen...
au ja - und Deutsche Bundeswehrsoldaten stehen künftig an der russischen Grenze, um Sibirien vor den Chinesen zu schützen

Zitat:So also in Sibirien wuerd ich keine Immobilien kaufen
Source:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=358&pagenum=2&time=1081880918">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1081880918</a><!-- m --> - 31.01.2004, 07:19 Uhr
:wall:
@Tiger
Und was ist mit dem Abkommen, das der NATO angeblich verbietet Ex UdSSR Republiken aufzunehmen?
Die osteuropäischen Staaten wurden nach meiner Wahrnehmung nicht gedrängt beizutreten, mir erschien es eher so als ob die osteuropäischen Staaten beitreten wollten.
Warum soll Russland seinen Einfluss in Europa nicht gegenüber NATO oder EU Staaten geltend machen?
Die UdSSR Politik war imperialistisch und anstelle der baltischen Staaten oder Rumäniens hätte ich auch vor Russland Angst, eingesichts der geschichtlichen Erfahrungen.

@Erich
Zitat:au ja - und Deutsche Bundeswehrsoldaten stehen künftig an der russischen Grenze, um Sibirien vor den Chinesen zu schützen
Warum nicht? Besser als dt. Soldaten in Ostpolen um diese Grenze gegen Chinesen zu schützen.
WO ist denn das Problem?
Letztes Jahr habe ich in der SZ glaube ich gelesen daß Putin bereits mit dem Gedanken spielt der NATO beizutreten! Natürlich - mit dem Gedanken spielen heißt ja nicht binnen 10 Jahren - aber was würde denn dagegen sprechen?
Ich sehe kein Problem damit wenn die Russen in die Nato aufgenommen werden würden!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/52297">http://www.heise.de/newsticker/meldung/52297</a><!-- m -->

Zitat:NATO setzt auf deutsches Verschlüsselungssystem
Das von SIT-Rohde&Schwarz entwickelte Elcrodat 6-2 wird das zukünftige Standard-ISDN-Kryptosystem der NATO...
Zitat:NATO setzt auf deutsches Verschlüsselungssystem
Das von SIT-Rohde&Schwarz entwickelte Elcrodat 6-2 wird das zukünftige Standard-ISDN-Kryptosystem der NATO
(...)Dem Zuschlag der NATO war ein internationaler Wettbewerb vorausgegangen, in dem sich ein türkisches, ein britisches und das deutsche System nach BSI-Angaben "ein Kopf-an-Kopf-Rennen" lieferten.
Kein US-amerikanisches System in der engeren Auswahl, dafür ein türkisches!? Ich bin verblüfft...wurde gerade irgendwas in der Matrix dieser Welt umgeschrieben? Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19