Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kampfpanzervergleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
er stellt keine behauptung auf die er nicht auch belegt und er hat keine frage unbeantwortet gelassen, die ich ihm bisher gestellt habe.

schönen gruss
Und zu welchen Ergebnissen, was den T-90 im Vergleich zu westlichen Pendants anbelangt, bist du gekommen?
hab ich vorher schonmal geschrieben. der t-90 ist mit dem leo2a4 vergleichbar. nachtsicht ist das größte problem des russen, welches aber auf kundenwunsch gelöst werden kann. gleiches gilt für die motorisierung. die fla ist der des m1 sehr ähnlich, du musst den dyn. vorhalt nicht extra betätigen. was mir garnicht gefällt ist das getriebe des t-90, aber da bin ich wohl nur verwöhnt.

schönen gruss
Ja, so ähnlich sehe ich es auch. (und was die Behauptungen angeht; er schreibt da in einm Satz, dass der T-90 gleichzusetzen wenn nicht überlegen den westlichen Panzer wäre. Das hat mich ein wenig irritiert)
kann das eventuell an der polnischen übersetzung liegen? ich kenne nur die englische version und da steht das glaube ich nicht drin. und selbst wenn, so kann man sich da ruhig streiten. den t-90 kannst du mit anderen panzern seiner zeit vergleichen. bei den amis sticht da sofort der m1a1 heraus, der ja noch keine unabhängige kommandantenoptik hat. das .50 fetzt schon, ist aber nicht wirklich ersatz. der kommandant wird auf dem bock als mg schütze/funkebediener eingesetzt. der t-90 kann das viel besser, wie der t-80a/u schon jahre vorher.

schönen gruss

~pascha

@pseunym

Das shtora-System schützt vor Laserentfernungsmessern und Lasergesteuerungen-Raketen.
Aber bevor man eine Rakete abfeuert muss erstmal die Entfernung gemessen werden und ohne Grund würden die Russen sowas nicht behaupten und die Inder haben den T90 ausreichend getestet!Und das System hat sich bei Tests bewert.
Zitat:pascha postete
@pseunym

Das shtora-System schützt vor Laserentfernungsmessern und Lasersteuerungen.
Und?
Die TOW kann _ohne_ jedweden Laser auskommen, und Milan und HOT soweit ich weiss auch.
Bei der TOW weiß ich das sie keinen Entfernungslaser nutzt, bei den beiden anderen kann ich nicht hundertprozentig sagen, gehe aber fest davon aus, dass sie nicht darauf angewiesen sind.
Hier noch mal ein Link zum Shtora:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/EQP/shtora.html">http://armor.kiev.ua/fofanov/Tanks/EQP/shtora.html</a><!-- m -->

Obs wirklich funktioniert? Keine Ahnung...könnte klappen. Gegen Lasergelnkte Waffen ists eigentlich nichts besonderes. Auch westliche Rauchgranaten unterbinden eine Laseranpeilung, besonders beim Shtora ist nur die automatische Auslösung. Da aber auch nur eine begrenzte Anzahl von Rauchgranaten vorhanden ist kann man das system relativ schnell lahmlegen. Einfach ein par mal anlasern und schon ist feierabend...
Um eine Enfernungsmessung per Laser zu unterbinden dürfte das System zu träge sein. Immerhin findet diese in Sekundenbruchteilen statt. So schnell kann kein ausreichender Rauchschirm erstellt werden.
shtora unterbindet nicht lasermessung. die crew wird alarmiert, die richtung des signals wird angegeben, auf wunsch wird der turm in die richtung gedreht und nebel geworfen. damit hast du die dicke panzerung zum möglichen gegner und die kanone zeigt in richtige richting. das unterscheidet sich aber nicht merklich von anderen systemen. wichtigstes merkmal von shtora sind eher die ir detektoren und scheinwerfer. das system funktioniert sehr gut zum schutz vor saclos systemen. in abu dhabi wurde im vergangenen jahr eine vorführung mit einem bmp-3 gefahren. ich hab die liste der abgefeuerten flugkörper nicht mehr im kopf, aber es war einiges dabei.

schönen gruss
@axl
Zitat:pascha schrieb:
Das shtora-System schützt vor Laserentfernungsmessern und Lasergesteuerungen-Raketen.
:frag:
Wenn nur eine Alarmierung stattfindet kann die Sache ganz schön eng werden. Immerhin muß die Besatzung die Warnung erst einmal registrieren, "verarbeiten" und eine Entscheidung fällen. Dann kommt die Reaktion und die "mechanische Verarbeitung", sprich Ausrichtung des Turmes etc. Und das alles bei einem Flugkörper, der nur wenige Sekunden braucht um sein Ziel zu erreichen. Geht man von den normalen Reaktionszeiten eines Menschen (z.B. im Straßenverkehr) aus wird die Sache schon verdammt eng, im Gefecht stelle ich mir das höllisch vor.
jein. erstmal ist ein solches system noch besser als keins. im falle des falles sind es immer momente die entscheiden und shtora gibt dir eventuell gerade den entscheidenden vorteil.

schönen gruss
"Panzerbesatzung fast unbeschadet davongekommen
Bei einer militärischen Operation neben der Siedlung Netzarim im Gazastreifen sprengten Terroristen einen Sprengsatz unter einem israelischen Merkava-II-Panzer. Der Panzer wurde durch die Explosion in die Luft geworfen und landete auf dem Dach. Die vier Besatzungsmitglieder kamen mit leichten Verletzungen davon, da nach einigen gelungenen Anschlägen gegen Panzer, die Unterseite derselben verstärkt wurde. "
(nai newsletter)
Also ich denke, dass der Leopard 2 was die Kampfkraft betrifft das Maß der Dinge ist. Warum? Weil er immer als Vorbild für andere Panzer konstruierende Nationen galt. (Selbst der M1 war Anfangs kein erst zu nehmender Konkurrent mit einer gezogenen 105mm und ohne ABC-Schutzbelüftung). Und mit jeder neuen Variante wurde der Leopard besser und wahrte seinen Vorsprung.
Man könnte jetzt zu dem Schluss kommen das mit der Einführung des M1A2 dieses Modell vorne liegt. Dann darf man aber nicht vergessen das der Leo2 nicht nur von Deutschland genutzt wird, sondern z.B. auch von den Niederlanden, welche in ihre Leo2 ebenfalls ein IVIS-Variante eingebaut haben, welche voll kombatibel zur Amerikanischen ist (nicht zu vergessen, das Deutschland ein eigenes IFIS ebenfalls erprobte, welches aber aufgrund von Mittelkürzungen eingestellt wurde :heulSmile
Man darf auch nicht ignorieren, das der Leopard sich in den Ausschreibungen fast immer als Sieger herausstellte, was man an der langen Liste der Staaten erkennnt welche diesen dann auch beschafft haben.Ist schließlich nicht ohne Grund der am meisten exportierte Panzer ( der 3. Panzer(nachkriegs)generation).

Gruß NoBrain

P.S.: Einen interessanten Erlebnisbericht findet ihr auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kampfpanzer.de">http://www.kampfpanzer.de</a><!-- m -->, unter Fahrzeuge->Länder->Deutschland->Leopard 2 und dort der Reiter Vergleich. Sehr detailliert und hilfreich bei der meinungsbildung.
Er muß schon allein deshalb der Beste sein weil wir ja Deutsche sind und ihn mit der Rosaroten Brille ansehen Wink
Aber ich stimme dem zu! Smile
wie gut ist eigentlich die Panzerung des Leopards? was ist eine IVIS Variante?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24