Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Kampfpanzervergleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Zitat:Jacks postete
@Typhoon


So sorry für das kleine offtopic aber das musste ich noch kurz sagen.
War IMO nicht offtopic. Du hast vollkommen recht mit dem, was du schreibst.
Eine Menge Leute im BMVtg sind froh, dass die Bw endlich zum Umbau und zur Neuorientierung bereit ist.
Gruss Luca
@luca
Tja ist ja auch mal notwenig. Wink
Schließlich hat man sich damit ein paar Jahre gewartet.Sad
@vil
Ich habe auc Zahlen von um die 300 im kopf mit dem Standart A4 im kopf.
Such mal nach Quellen.
Bin selber der Meinung dass 500 Leo 2A6 reichen.
Selbst wenn wir mal Operationen like Irak mitmachen würden, viel mehr als 100 Leos würden wir da bestimmt nicht mit hinnehmen.
Und jetzt mal bitte zurück zum Thema, wir werden:ot:!
kann eigentlich der Leo 1 der noch in Reserve ist mit moderneren Panzern mithalten?
@Vil

Gute Frage...laut angaben sollte er schon mithalten koennen,da gibts einige Hystorische beispiele.
Wo aelter modelle mit einigen upgrades nicht Nur mitgehalten haben sollen aber auch den grossen unterschied gemacht haben...Sina zb. Alte centaur mk2 Panzer gegen den Russischen T Panzer usw...
Also kommen Wir eigentlich wieder zurueck auf die einsatz bereitschaft der Mannschaften und ihrer realer ausbildung usw..

Der Leo 1A5 wurde zb in der Griechishen Armee mit dem sehr guten EMES 18 des Leo 2 ausgestattet plus einige weitere upgrades...und mit seiner 105 mm kanone ist er ja auch nicht zu unterschaetzen...
*Ein Leo der aus einem Zubr Hoovercraft landet somewhere in Greece...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.arcor.de/palb/alben/09/698609/400_6135323633383465.jpg">http://www.arcor.de/palb/alben/09/69860 ... 383465.jpg</a><!-- m -->
My 2 cents

Mfg

Lord
Selbst die letzten eingeführten Varianten des Leopard 1A5 dürften kaum noch mit heutigen modernen MBT´s mithalten können. Die Feuerkraft, Durchschlagsleistung und Reichweite der 105mm Kanone L 7 A3 ist lange nicht mehr ausreichend um moderne Panzer zu bedrohen. Die Panzerung besteht hauptsächlich "nur" aus Gussstahl und entspricht trotz Zusatzpanzerung kaum mehr als 300-350 mm RHA. Der Antrieb mit 830 PS reicht auch für die "nur" 42,4 Tonnen nicht ganz aus um eine hohe Mobilität und Geschwindigkeit zu gewährleisten, ist aber insgesamt für einen Panzer der schon seit 1963 unterwegs ist ausreichend. Der Leo1 Stellte bei seiner Einführung und durch die stetig durchgeführten Modernisierungen und Kampfwertsteigerungen über viele Jahre hinweg einen der besten MBT´s der Welt dar und war somit ein würdiger Vorgänger des Leo2. Es wäre auch unangemessen zu erwarten das dies damalige Meisterwerk von Krauss Maffei nach nun mehr 40 Jahren mit modernen MBT´s mithalten kann, da dies ohnehin kein Panzer der letzten Generation Kann. Wenn man aber vergleicht was alles weltweit noch in Reserve gehalten wird, dann stellt der Leo1 noch immer mit das Beste dar. Auch wenn sich der Leo1 nicht mehr mit den modernen und aktuellen Panzern messen kann, gehört er insgesamt gesehen mit zu der Spitze der Panzer der letzten Generation und kommt dank der letzten Modernisierungen der Feuerleit und Kommunikationssysteme den heutigen Panzern zumindest relativ nahe. Da die Bundeswehr weiter an der Reuzierung von schwerem Gerät arbeitet wird diese Reserve wohl zunehmend und wohl bald auch komplett durch den Leo2A4 ersetzt.
Hallo Commander
Zitat:und wohl bald auch komplett durch den Leo1A4 ersetzt
Du meinst 2 A4...?
Natuerlich kann kein vergleich gezogen werden...aber Ich stimme mit Dir ein..der Leo1 war und ist "noch altagstauglich" vor allem wenn er strategisch eingesaetzt wird ....:evil:

Mfg

Lord
Richtig, natürlich Leo 2A4, kleiner Tippfehler, danke für den Hinweis.:merci:
@ CommanderR. Wenn es sein soll, kann der Hersteller KMW den LEO1 auch mit einer 120 mm Kanone ausrüsten. Wohl nicht die neue L55, aber auch die L44 knallt ganz doll. Was ja der Leo2 A5, der M1A1 oder der Merkava MK3 zeigt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wegmann.de/kampf/kampf2_body_fs.html">http://www.wegmann.de/kampf/kampf2_body_fs.html</a><!-- m -->
Zitat:Um das Waffensystem auch weiterhin den jeweiligen Einsatzspektren, den aktuellen Bedrohungsszenarien und den relevanten Einsatzbedingungen/Klimazonen anzupassen, sind zahlreiche, erprobte und größtenteils eingeführte Nachrüst-Kits und Adaptionen erhältlich wie z.B.:

Feuerleitanlage mit EMES 18 und Wärmebildgerät
elektrischer Turmrichtantrieb

120 mm Glattrohrkanone

2-Kreis-Bremssystem
Fahrerrückfahrhilfe
Tropical-Kit
modulare Zusatzpanzerung
Interface für Minenräumgerät oder Räumschild.
mach Ich auch oeffters...no worrys....:heul: Damn alter....:evil:

Waehre intressant mal nach zu schauen...in welchen bekannten Hystorischen panzer schlachten alte gegen neu panzer eingesaetzt wurden..und gut abgeschnitten haben...
Mir faehlt da eigentlich Nur der Sina krieg ein...Rolleyes
oder generael einsaetze im nahen Osten...

@Marc

Super...hatte diese daten Nur auf griechisch...
Der einzige nachteil bei der sache ist das Preis verhaeltniss...
zumindesten bei uns wars so...somit nahm man angeboten wie zb aus Holland /Deutschland fuer mehr gebrauchte gerne an..und saetzte auf quantitaet...andere zeiten eben.
Aber die moeglichkeit bestand die Kanone zu wechseln das stimmt...auch ein weiterer Grund den Leo zu einem der besten Panzer weltweit zu belisten...

Mfg

Lord
@Marc79
Stimmt, diese wurde bereits in einige Panzer zu Testzwecken eingebaut z.B im Leo1A6, aber bisher nicht eingeführt. Selbst nach Einbau wäre zwar dadurch die Feuerkraft und Reichweite deutlich gesteigert, das Manko der schwachen Hauptpanzerung wird auch durch die modulare Zusatzpanzerung nur gemildert, aber nicht wesentlich behoben und auch die Mobilität bleibt unverändert bzw. würde weiter unter der Gewichtszunahme der Zusatzpanzerung leiden. Auch ist es sehr fraglich ob eine teure Nachrüstung durch einen derartigen Umbau sinn machen würden, wenn noch hunderte "ältere" Leo2 zur Verfügung stehen.
Als Option für einen wenn auch aus heutiger Sicht sehr unwarscheinlichen Ernstfall aber natürlich nicht schlecht.

@LORDanonymous
Wäre wirklich interessant, müßte man historisch mal stöbern. Aus der jüngsten Geschichte ist mir nichts bekannt, bis auf ein kleineres Panzerduell von einigen serbischen T-55 in Kroatien bei Knin im August 1995 gegen 2 kroatische M-84, ging aber nicht gut aus für die T-55. Wird wohl auch zukünftig wohl kaum mehr zu Panzerschlachten in größerem Stil Kommen und ohne das dabei die Luftwaffe oder Raketenkräfte entscheidend mitspielen.
@ CommanderR. Tja alles ne Frage des Preises. Wobei man der Panzerung wohl auch noch mit ein wenig Reaktiver Panzerung nachhelfen könnte. Sollte ja auch nicht ganz so teuer sein. Ob man das was von den rusischen Systemen adaptieren könnte?
Zitat:LORDanonymous postete:Der Leo 1A5 wurde zb in der Griechishen Armee mit dem sehr guten EMES 18 des Leo 2 ausgestattet plus einige weitere upgrades...
Da muss ich dich berichtigen, der Leo 1A5 hat zwar das EMES 18, aber der Leo2 hat das EMES 15. Soll heißen, das der Leo 1A5 mit einem besseren Optik ausgestattet ist als der Leo2 (das gilt für alle Leo2, auch A5 und A6, bei denen wurde nur die Einblickbaugruppe verändert der Rest ist immer noch das alte EMES 15).

Bei einer Werksbesichtigung bei KMW wurde uns ein Vorführmodell eines Leo1 gezeigt, mit neuem WBG (das gleiche französische Modell das der Schwedische Leo2 bekommen hat), Zusatzpanzerung und Europowerpack 2 als Triebwerk, allerdings die gleiche 105mm Kanone. Wobei uns gesagt wurde, das man gerade für das neue leichte Panzerprojekt der Amis eine 105mm Glattrohr entwickele, welche dann auf Wunsch in den Leo1 zusammen mit einem digitalem Feuerleitrechner integrierbar sei. Das ist jetzt allerdings bereits knapp 2 1/2 Jahre her das ich das letzte mal da war, keine Ahnung was daraus geworden ist.

Gruß Nobrain
----------
Edit:
Habe nochmal nachgebessert, es ist natürlich das EMES 15 im Leo2 eingebaut, die 17 hat sich dahineingeschlichen, wahrscheinlich über das PERI R17 (Kommandantenoptik) und als letzte Optik auf dem Leo 2 wollen wir noch das FERO Z18 erwähnen (Turmzielfernrohr, schießen wie Oppa Wink) um den Zahlenwust komplett zu machen:evil:.
@No Brain...

Um die wahrheit zu sagen Dachte Ich das der Leo2 Gr/Hel auch den EMES18 hat(Sieht aber danach aus das es sich um den EMES15 handelt?)...zumindestens wurde es so berichtet...Und somit wuerde /wollte man gleiche systeme an alle Panzer haben...
zb haben auch 400 M48 Molf den EMES 15 ...
Muss da mal genau nach sehen...falls Ich doch einen fehler gemacht habe,...sory
Koennte/Haette jemand einen link um die genauen unterschiede zwischen den verschiedenen variationen des EMES system bringen...?

Hab mich mal hier schlau gemacht...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fprado.com/armorsite/leo2.htm">http://www.fprado.com/armorsite/leo2.htm</a><!-- m -->
Konnte aber nichts ueber die unterschiede der EMES systeme finden....


Mfg

Lord
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.strathconas.ca/Armour/Images/leotop.jpg">http://www.strathconas.ca/Armour/Images/leotop.jpg</a><!-- m -->

Was haltet ihr von der Upgedateten Leopard-1 version aus Kanada, den Leopard-1 C2 ?

Der Leopard-1 C2 hat zwar auch wie alle anderen Leo-1 Versionen eine 105mm Kanone, aber dafür ist die Panzerung im Gegensatz zu anderen Modellen verstärkt worden und ein modernes Feuerleitsystem ist ebenfalls in Verwendung.

Durch das C2 Upgrade sollen die 127 Leopard-1 Panzer bis zum Jahr 2010 im Dienst der kanadischen Armee stehen. Ich selbst würde sagen das der Leopard C2 durchaus bis auf die 105mm Kanone mit den Sabra MK-III mithalten kann.

Im grossen und ganzen haben die Kanadier eine Menge mit dem Upgrate geleistet.

Informationen zum Leopard-1 C2: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.strathconas.ca/Armour/leopard.html">www.strathconas.ca/Armour/leopard.html</a><!-- w -->
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24