Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Piraterie
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Zitat:China's escort fleet completes 150 missions in Somali waters

(Source: Xinhua) 2009-12-28

  GULF OF ADEN, Dec. 27 (Xinhua) -- China's naval fleet has completed 150 missions after escorting 14 vessels to protect them from possible pirate attacks in Somali waters on Sunday.
...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.xinhuanet.com/english/2009-12/28/content_12712514.htm">http://news.xinhuanet.com/english/2009- ... 712514.htm</a><!-- m -->
Zitat:Hijacked Chinese bulk carrier rescued
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.chinaview.cn">www.chinaview.cn</a><!-- w --> 2009-12-28 03:19:20
BEIJING, Dec. 28 (Xinhua) -- A hijacked Chinese bulk carrier and 25 Chinese crew members aboard were successfully rescued at 3 a.m. on Dec. 28, according to Chinese Marine Search and Rescue Center. ...
als Ergänzung zu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:...
Nichtsdestoweniger kann die EU Operation Atalanta - bei näherer Betrachtung des erteilten Mandats - mit einiger Berechtigung eine positive Bilanz des ersten Einsatzjahres ziehen. Hauptaufgabe ist nämlich keinesfalls die aktive Bekämpfung der Piraterie am Horn von Afrika, sondern das Geleit von mit humanitären Hilfsgütern für Somalia beladenen Schiffen des UN World Food Programme. Unter dem Schutz der EU Kriegsschiffe haben immerhin 300.000 t Hilfsgüter unbeschadet Somalia erreicht, und kein einziges der Transportschiffe fiel dabei in die Hände der Piraten. In zweiter Linie sollen die eingesetzten Einheiten durch bloße Präsenz Piraten abschrecken und in ihren Operationen stören („deter and disrupt“). Erst an dritter Stelle steht dann der Schutz der internationalen Seeschifffahrt.

Der dazu im Golf von Aden eingerichtete und von Kriegsschiffen permanent gesicherte International Recognised Transit Corridor hat sich bewährt. Zwar hat es auch hier diverse Angriffe gegeben – und wird es auch weiter geben – aber nach Darstellung des Atalanta Hauptquartiers wurde kein einziges Schiff auf diesem Transitweg durch den Golf von Aden gekapert, wenn es sich denn ordnungsgemäß angemeldet und die Anweisungen (z.B. Transit im gesicherten Konvoi) befolgt hatte.

Will man einen wirklichen Erfolg beim Kampf gegen die Piraterie, werden also noch deutliche Lücken zu schließen sein. Resolutionen des US Sicherheitsrates geben zwar einen breiten Spielraum, erlauben sogar eine Verfolgung und aktive Bekämpfung von Piraten an Land, aber sie werden bisher von keinem einzigen Land (oder Organisation) in entsprechende politisch abgesegnete Mandate umgesetzt. Rules of Engagement reflektieren durchweg nur einen „kleinsten gemeinsamen Nenner“. Dies erkennen natürlich auch die Piraten, und verhalten sich entsprechend. Die international gesicherten Gebiete im Golf von Aden spielen in ihrer „Operationsplanung“ offensichtlich nur noch eine nachgeordnete Rolle. Statt dessen suchen sie ihre Opfer nun in den ungeschützten und auch kaum zu überwachenden Weiten des offenen Indischen Ozeans. Die internationale Gemeinschaft wird hier reagieren müssen; die Marinen der Welt werden im kommenden Jahr deutlich mehr Kriegsschiffe in die Region abstellen müssen (die EU hat bereits mit entsprechenden Überlegungen begonnen). Die Kosten der Operationen werden dabei steigen, ohne dass absehbar ein Ende erkennbar ist. Eine „Exit Strategy“ ist derzeit nirgendwo erkennbar. Man darf durchaus schon mal die Frage stellen, wie lange die einzelnen Länder noch gewillt sein werden, die Einsätze zu finanzieren bzw. wann die zunehmend geforderten Marinen das Ende ihrer Möglichkeiten erreicht haben werden.
...
(mehr - aber nur noch kurz - auf der hp des MF)
Zitat:Somali pirates hijack two ships off East African coast

Somali pirates have captured two ships with 45 crew off the East African coast, officials say. A UK-flagged chemical tanker, the St James Park, was reportedly captured in the Gulf of Aden on Monday while on its way to Thailand from Spain.

Its 26 crew hail from Russia, Ukraine, Bulgaria, Romania, Poland, Georgia, India, Turkey and the Philippines. The Navios Apollon, a Panamanian-flagged Greek cargo ship with 19 crew, was hijacked north of the Seychelles.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/8433438.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/8433438.stm</a><!-- m -->

Schneemann.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/aktuelles.html">http://www.marineforum.info/html/aktuelles.html</a><!-- m -->
Zitat:... Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften

Nach Meldungen chinesischer Medien hat sich mit der CHAO HU (JIANGKAI-II Klasse) eine dritte Fregatte der chinesischen Einsatzgruppe angeschlossen.

China ist offenbar auch bemüht, zusätzlichen politischen Nutzen aus seinem Engagement am Horn von Afrika zu ziehen. Am 30. Dezember deutete ein chinesischer Admiral den Wunsch nach „permanenten Abstützpunkten“ in der Region an. Sicher würde eine eigene Basis die logistische Versorgung der eingesetzten Kräfte erleichtern, aber auch bisher konnten die chinesischen Kriegsschiffe problemlos regionale Häfen wie Aden oder das omanische Salalah zur Zwischenversorgung anlaufen, ohne hier Stützpunktrechte zu haben – was übrigens gleichermaßen für andere in der Region operierende Marinen gilt. Dem doch sehr vordergründig auf Ausweitung des politischen Einflusses in der Region zielenden Vorschlag dürfte sicher kein Erfolg beschieden sein.

Am 29. Dezember hat die Südkoreanische Nationalversammlung das Mandat für den Anti-Piraterie Einsatz der Marine bis zum Jahresende 2010 verlängert.
(mehr auf der - neu gestalteten [super] - hp des MF und im Heft)
Zitat:Pirates seize second UK-flagged vessel in days

A UK-flagged cargo ship with 25 crew has been seized by pirates off Somalia, media reports say.

The Asian Glory was taken 620 miles (1,000km) off the Horn of Africa nation's coast, the Bulgarian foreign ministry said. The vessel, which has a multi-national crew, is the second UK-flagged ship hijacked in days, after chemical tanker the St James Park was seized on Monday. The waters around Somalia are among the most dangerous in the world.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/8437581.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/8437581.stm</a><!-- m -->

Schneemann.
@Schneemann: inzwischen wurden es sogar drei Schiffe
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/panorama/vermischtes/golf-von-aden-piraten-entfuehren-erneut-drei-frachtschiffe_aid_466658.html">http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 66658.html</a><!-- m -->
Zitat:29.12.2009, 15:11

Golf von Aden
Piraten entführen erneut drei Frachtschiffe

Somalische Piraten haben zur Jahreswende elf Schiffe mit rund 250 Mann Besatzung in ihrer Gewalt. Zuletzt wurden drei Schiffe gekapert, die in dem von internationalen Marineschiffen bewachten Gebiet im Golf von Aden fuhren.
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und inzwischen auch auf deutsch (Du warst deutlich schneller):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/die-welt/politik/article5707758/Piraten-kapern-vor-Somalia-zwei-weitere-Schiffe.html">http://www.welt.de/die-welt/politik/art ... hiffe.html</a><!-- m -->
Zitat:Piraten kapern vor Somalia zwei weitere Schiffe
3. Januar 2010, 04:00 Uhr

Somalische Piraten haben wieder zwei Schiffe entführt. Zunächst überfielen sie im Golf von Aden den unter der Flagge Singapurs fahrenden Chemietanker "Pramoni" mit 24 Crew-Mitgliedern an Bord, wie die EU-Mission Atalanta im englischen Northwood mitteilte. Am Abend kaperten sie dann den Autofrachter "Asian Glory" mit 25 Mann Besatzung rund 620 Meilen vor der somalischen Küste.
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Zitat: ....

Für die jemenitische Marine scheint sich nach (unbestätigten) Medienmeldungen die Furcht vor Piratenüberfällen zu einem einträglichen Geschäft zu entwickeln. Über zwei „koordinierende“ zivile Firmen hätten Reeder angeblich bereits in etwa 40 Fällen Marineboote als Geleit „gemietet“ oder jemenitische Soldaten als Sicherheitspersonal angeheuert und während der Fahrt durch den Golf von Aden eingeschifft. Unklar ist, ob die Einnahmen offiziell in das jemenitische Verteidigungsbudget einfließen, oder vielleicht in den Taschen der „Organisateure“ versickern.

Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften

Schon im Dezember has das US Africa Command drei zusätzliche Seefernaufklärer P-3C Orion auf die Seychellen verlegt. Die Flugzeuge sind seitdem in die Aufklärung der weiten Seegebiete des offenen Indischen Ozeans eingebunden. Sie sollen vor allem auch mögliche Piratengruppen schon vor Überfällen finden und Kriegsschiffe zu deren vorbeugender Neutralisierung heranführen.

Die bulgarische Marine angeboten, ihre Fregatte DRAZKI (ex-belgische WANDELAAR) zum Anti-Piraterieeinsatz an das Horn von Afrika zu entsenden. Voraussetzung sei eine „Fremdfinanzierung“ der mehrmonatigen Operation. Bisher hat sich allerdings noch kein Sponsor gefunden.

Am 5. Januar hat sich das dänische Flexible Support Ship ABSALON in Frederikshavn auf den Weg in den Golf von Aden gemacht. Dänemark soll am 25. Januar das Kommando über die NATO Operation Ocean Shield (mit dem NATO Einsatzverband SNMG-1) übernehmen, und die ABSALON wird dann die Funktionen als Flaggschiffes erfüllen.
Die ABSALON soll bis Juni in der Region bleiben und dann für den Rest des Jahres von Schwesterschiff ESBERN SNARE abgelöst werden. Für die beiden Schiffe ist alle drei Monate ein Besatzungswechsel geplant. Am 7. Januar hat die deutsche Fregatte EMDEN Wilhelmshaven mit Kurs auf das Horn von Afrika verlassen. Das Schiff soll sich dort der EU NavFor anschließen.

Die nächste russische Einsatzgruppe wird wieder von der Pazifikflotte gestellt. Ende Januar soll der Zerstörer MARSHAL SHAPOSHNIKOV (UDALOY-Klasse), vermutlich begleitet von einem Versorger und einem Hochseebergeschlepper, aus Wladiwostok auslaufen. Anfang März soll der Verband den seit Ende November im Golf von Aden eingesetzten Zerstörer ADMIRAL CHABANENKO ablösen, der dann den Rückmarsch zur heimatlichen Nordflotte antritt. Damit scheint auch klar, dass ein zunächst erwogener Einsatz der zur Baltischen Flotte gehörenden Fregatte NEUSTRASHIMIY vom Tisch ist.

Das indische Offshore Patrol Vessel SAVITRI hat seinen Einsatz in den Gewässern zwischen den Seychellen und Mauritius beendet und ist in den Heimathafen zurückgekehrt.
(noch mehr auf der hp des Marineforum)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2010-01/18/content_4119832.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 119832.htm</a><!-- m -->
Zitat:Commanders of Chinese and European escort taskforces hold meeting

(Source: PLA Daily) 2010-01-18
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thanked the EU 465 taskforce for the supply of information in the escort process and hoped the two sides to keep communication and liaison and strengthen exchange and cooperation.
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Zitat:aktualisiert am 17. Januar 2010
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Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften

Gemeinsame Interessen begründen oft auch ungewöhnliche “Koalitionen”. So haben Indien und China am 11. Januar über einen Informationsaustausch bei ihren jeweiligen nationalen Anti-Piraterie Einsätzen am Horn von Afrika beraten.

Die norwegische Fregatte FRITJOF NANSEN hat am 13. Januar ihren siebenmonatigen Einsatz vor Somalia beendet und ist aus dem Operationsgebiet abgelaufen. Ende Januar soll das Schiff in der Heimat eintreffen. Obwohl Norwegen kein EU-Mitglied ist, hatte sich die Fregatte der EU Operation Atalanta angeschlossen und war in die EU NavFor integriert.

Die russische Fregatte NEUSTRASHIMIY hat am 14/15. Januar den Suezkanal südlaufend passiert. Das (offenbar von zwei namentlich nicht genannten Hilfseinheiten begleitete) Schiff der Baltischen Flotte soll den derzeit am Horn von Afrika eingesetzten Nordflottenzerstörer ADMIRAL CHABANENKO ablösen, der mit seinen begleitenden Einheiten (ein Tanker, ein Schlepper) in den nächsten Tagen den Rückmarsch zur Nordflotte antreten dürfte.
Zur Dauer des Einsatzes der NEUSTRASHIMIY gibt es bisher keine Informationen. Ursprünglich hatte die russische Marine angekündigt, die Einsatzgruppe um die ADMIRAL CHABANENKO durch einen Verband der Pazifikflotte (mit dem Zerstörer MARSHAL SHAPOSHNIKOV) abzulösen. Dieser Verband soll Ende Januar aus Wladiwostok auslaufen und im März das Operationsgebiet erreichen. Möglich ist daher, dass die Ostsee-Fregatte (die schon Anfang Dezember aus der Ostsee ausgelaufen war und zwischenzeitlich wohl Besuche in Mittelmeerhäfen durchgeführt hat) den Zeitraum bis zum Eintreffen der Pazifik-Einsatzgruppe dahin abdeckt und dann den Rückmarsch antritt.
ergänzend:
Erich schrieb:.... das ist jetzt ein Jahr, seitdem chinesische Marineeinheiten ständig vor Somalia präsent sind - und die Entsendung eines "AEGIS-like" Raketen-Zerstörers zeigt, dass China den Einsatz nutzt, um mit den modernsten seiner Einheiten lange Einsätze mit hoher Seeausdauer zu üben.
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nach neuesten Gerüchten in chines. Internet-Foren soll beim nächsten Wechsel das Docklandungsschiff der 071 C Klasse mit "auf Tour" gehen.
Möglich, dass die auch mit dem Kahn einmal einen solchen langdauernden Trip üben wollen.
Interessant finde ich in diesem Kontext, wo die Chinesen überall in den Bau von überdimensionierten Hafenanlagen involviert sind. Diese Häfen haben wohl in die Zukunft gedacht einen ganz anderen Verwendungszweck als nur dem Zivilen Seehandel zu dienen, anders kann ich mir jedenfalls die chinesischen Investitionen dort nicht erklären.
@Quintus Fabius
Zitat:Interessant finde ich in diesem Kontext, wo die Chinesen überall in den Bau von überdimensionierten Hafenanlagen involviert sind.
Wo wäre das? Gwadar in Pakistan etwa?
Gwadar meint er wohl .... daneben gibt es wohl Stützpunkte in Myanmar, also in zwei Staaten, die es erlauben, durch einen Landtransit die Meerenge von Malakka zu vermeiden;
zurück zur somalischen Piratenplage:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/N2824439.htm">http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/N2824439.htm</a><!-- m -->
Zitat:EU welcomes China's support against Somalia piracy
28 Jan 2010 20:54:41 GMT
Source: Reuters
* Piracy attacks on rise, success rate down-EU commander

* Hijackers use stock exchanges to raise funds for piracy

By Louis Charbonneau

UNITED NATIONS, Jan 28 (Reuters) - China's participation in an international naval operation to protect ships from pirates off the coast of Somalia should help improve maritime security in the Horn of Africa, an EU naval commander said on Thursday.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2010-01/30/content_4128756.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 128756.htm</a><!-- m -->
Zitat:Principled consensus on escort missions reached between China, EU, NATO, CMF

(Source: Xinhua) 2010-01-30

  BEIJING, Jan. 29 (Xinhua) -- Principled consensus was reached between China, European Union Naval Force, the North Atlantic Treaty Organization (NATO) and the Combined Maritime Forces (CMF), China's Ministry of National Defense said on Friday.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/aktuelles.html">http://www.marineforum.info/html/aktuelles.html</a><!-- m -->
Zitat:....

Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften

Der russische Zerstörer ADIMRAL CHABANENKO hat wie angekündigt am 25. Januar seine Aufgaben an die Fregatte NEUSTRASHIMIY (Baltische Flotte) übergeben. Gemeinsam mit einem Tanker und einem Hochseebergeschlepper wird die Ostsee-Fregatte nun bis zur Ablösung durch einen neuen Verband (der Pazifikflotte?) in den kommenden Wochen Konvois im Golf von Aden sichern.

Am 25. Januar hat die dänische Marine (RAdm Christian Rune) das Kommando über den derzeit am Horn von Afrika in der Anti-Piraterie Operation Ocean Shield eingesetzten NATO-Einsatzverband SNMG-1 übernommen. Bis Juni soll das dänische Mehrzweckunterstützungschiff ABSALON Führungsplattform des Verbandes sein; danach dann bis zum Jahresende Schwesterschiff ESBERN SNARE diese Funktion übernehmen. Für beide Schiffe ist alle drei Monate ein Besatzungswechsel geplant. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die SNMG-1 nicht während des gesamten Jahres am Horn von Afrika operiert, sondern sich die Aufgaben bei Ocean Shield im Wechsel mit der SNMG-2 (derzeit im Mittelmeer) teilen wird.

Zum vor einer Woche auf den Weg in den Golf von Aden gebrachten neuen iranischen Verband sollen das Landungsschiff LAVAN (HENGAM-Klasse) und der Munitionstransporter CHIRU gehören. Ob auch Korvetten/Fregatten entsandt wurden, ist bisher unbekannt. Zum letzten iranischen Verband hatte eine Fregatte der ALVAND-Klasse gehört.

Erstmals überhaupt hat ein chinesisches Kriegsschiff Dschibuti besucht. Im Rahmen ihres nationalen Anti-Piraterie Einsatzes lief die Fregatte MA’ANSHAN (JIANGKAI-Klasse) in der vergangenen Woche den Hafen zur Zwischenversorgung an. Die chinesische Marine steht offenbar auch vor einer Erweiterung ihres Engagements vor der somalischen Küste. Bei einem Treffen der so genannten SHADE-Gruppe (Shared Awareness and Deconfliction) zur Koordinierung der diversen Anti-Piraterie Operationen wurde in Bahrain vereinbart, dass chinesische Kriegsschiffe sich vermehrt in die internationalen Bemühungen einbringen, indem sie z.B. einen festen Teil des IRTC im Golf von Aden als permanenten Sektor patrouillieren. Überdies könnte China im Rahmen routinemäßiger Rotation schon im Sommer für drei oder vier Monate die Führung internationaler Einsatzkräfte übernehmen. Allgemein wird erwartet, dass dies der chinesischen Marine Anlass gibt, ihr Kontingent von derzeit zwei auf dann drei oder mehr Kampfschiffe aufzustocken. Beobachter rechnen damit, dass Russland und Indien der wachsenden chinesischen Rolle nicht tatenlos zusehen werden und im Gegenzug ihre Kontingente am Horn von Afrika ebenfalls aufstocken.

Bei einem Besuch im NATO MCC Northwood hat der ukrainische Außenminister Poroshenko am 27. Januar ein vermehrtes Engagement seines Landes bei der Bekämpfung der Piraterie angekündigt. Mit eigenen Kriegsschiffen kann man sich offenbar nicht beteiligen, will aber Marinespezialkräfte als so genanntes Vessel Protection Detachment (VPD) in die EU Operation Atalanta einbringen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20100204/124971749.html">http://de.rian.ru/safety/20100204/124971749.html</a><!-- m -->
Zitat:Russisches Kampfschiff Neustraschimy wieder auf Piratenjagd
12:09 | 04/ 02/ 2010

MOSKAU, 04. Februar (RIA Novosti). Das russische Küstenschutzschiff Neustraschimy hat am Donnerstag mit dem Geleit von drei Handelsschiffen im Raum des Hornes von Afrika begonnen.

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Schiffe der russischen Kriegsmarine sind im Golf von Aden und am Horn von Afrika seit Herbst 2008 ständig präsent.....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,676195,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,676195,00.html</a><!-- m -->

mit Fotostrecke - lustige Helme.

Zitat:Dänische Truppen entern vermeintlich entführtes Schiff

Verwirrung um ein mutmaßlich von Piraten entführtes Schiff: Dänische Spezialeinheiten haben einen Frachter vor Somalia geentert, von dem die Crew zuvor einen Notruf abgesetzt hatte. Es wurden jedoch keine Piraten gefunden. Unklar war, ob sie fliehen konnten oder es ein Fehlalarm war.
Gute Neuigkeiten: Crew wehrt Piraten ab...
Zitat:Ethiopian-flagged vessel thwarts pirate attack

(CNN) -- An Ethiopian-flagged vessel fought off a pirate attack in the Gulf of Aden earlier this week, the multi-national anti-piracy task force said Thursday.

The MV Andinet, part of the Ethiopian Shipping Line, was approached by two pirate skiffs Monday, with one of them coming close enough to fire automatic weapons in an attempt to force the ship to stop, the task force said in a statement.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cnn.com/2010/WORLD/africa/02/04/indian.ocean.pirate.attack/index.html">http://www.cnn.com/2010/WORLD/africa/02 ... index.html</a><!-- m -->

...aber auch schlechte Neuigkeiten...
Zitat:Pirates seize North Korean-flagged ship off Somalia

(CNN) -- Pirates seized a North Korean-flagged cargo ship Wednesday in the Gulf of Aden, a European Union anti-piracy task force said.

The ship, the MV Rim, changed course and is heading for the Somali Basin, the EU Naval Force said. Two U.S. Navy ships working with NATO confirmed the hijacking, the USS Porter and a helicopter from the USS Farragut, the task force added. The 4,800-ton ship is owned by Libya's White Sea Shipping. It is not clear how many crew members are on board or where they come from.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cnn.com/2010/WORLD/africa/02/03/somalia.pirates/index.html">http://www.cnn.com/2010/WORLD/africa/02 ... index.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Schneemann schrieb:...aber auch schlechte Neuigkeiten...
Zitat:Pirates seize North Korean-flagged ship off Somalia

(CNN) -- Pirates seized a North Korean-flagged cargo ship Wednesday in the Gulf of Aden, a European Union anti-piracy task force said.

The ship, the MV Rim, changed course and is heading for the Somali Basin, the EU Naval Force said. Two U.S. Navy ships working with NATO confirmed the hijacking, the USS Porter and a helicopter from the USS Farragut, the task force added. The 4,800-ton ship is owned by Libya's White Sea Shipping.
Ich finde, es ist eine gute Nachricht, daß endlich auch die somalischen Fischereischutzeinheiten das Waffenexportembargo gegen Nordkorea unterstützen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/aktuelles.html">http://www.marineforum.info/html/aktuelles.html</a><!-- m -->
Zitat:Zwei Freilassungen dominieren die Meldungen der abgelaufenen Woche. Zunächst entließen Piraten am 9. Februar den Frachter AL KHALIQ (Flagge: Panama). Das Schiff war am 22. Oktober 2009 westlich der Seychellen gekapert worden und kam nun nach Zahlung eines Lösegeldes frei. Ein vom Reeder gecharterter Schlepper versorgte die AL KHALIQ vor der somalischen Küste und begleitet sie nun in einen sicheren Hafen.

Zwei Tage später haben somalische Piraten auch den taiwanesischen Fischdampfer WIN FAR 161 frei gelassen. Chinesische Kriegsschiffe (nationale Einsatzgruppe) nahmen das Schiff vor Haradhere an der somalischen Ostküste in Empfang, leisteten erste medizinische Hilfe, versorgten mit Lebensmitteln, Frischwasser und Kraftstoff und geben nun Geleit in einen sicheren Hafen. Zehn lange Monate hatte sich die am 6. April 2009 im Somaliabecken gekaperte WIN FAR 161 in der Gewalt der Piraten befunden, und drei Besatzungsmitglieder haben die lange Gefangenschaft nicht überlebt.
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Neue Überfälle wurden in der abgelaufenen Woche nicht gemeldet; allerdings hat das dänische Unterstützungsschiff ABSALON (NATO) mit großer Wahrscheinlichkeit einen geplanten Überfall vereitelt.
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Aktuelle Entwicklungen bei Einsatzkräften

Am 5. Februar ist die britische Fregatte CHATHAM im Golf von Aden eingetroffen und hat sich der NATO Operation Ocean Shield angeschlossen.

Bei der russischen Einsatzgruppe kann man wohl einen längeren Einsatz der aus der Ostsee zugelaufenen Fregatte NEUSTRASHIMIY (gemeinsam mit einem Tanker und einem Schlepper) erwarten. Zunächst hatte die russische Marine die Entsendung einer Einsatzgruppe der Pazifikflotte (mit Zerstörer MARSHAL SHAPOSHNIKOV) angekündigt.

Der Verband sollte eigentlich schon im Januar aus Wladiwostok auslaufen und Anfang März Operationen aufnehmen. Bisher hat sich im russischen Fernost allerdings noch kein Schiff in Richtung Horn von Afrika auf den Weg gemacht.
(noch mehr auf der hp des Marineforum)

ergänzend:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2010-02/13/content_4136747.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 136747.htm</a><!-- m -->
Zitat:Mainland escort ship picks up Taiwan hijacked fishing boat

(Source: Xinhua) 2010-02-13

  BEIJING, Feb. 12 (Xinhua) -- A Taiwan fishing vessel hijacked by Somalia pirates last year has been picked up by mainland naval escort ships in the Gulf of Aden, mainland authorities said Friday.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://eng.chinamil.com.cn/news-channels/china-military-news/2010-02/13/content_4137011.htm">http://eng.chinamil.com.cn/news-channel ... 137011.htm</a><!-- m -->
Zitat:China's missile frigate "Ma'anshan" receives supplies in Aden Gulf

(Source: Xinhua) 2010-02-13
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(wie ich immer sagte: die PLAN mausert sich zu einer echten "blue water Navy" mit weitreichenden Einsatzmöglichkeiten)