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Normale Version: Indiens Luftwaffe
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Die Inder lassen sich in der Tat viel Zeit. Die chinesischen Fortschritte dürften aber so langsam Wirkung entfalten und Druck auf Indien aufbauen, eine Entscheidung treffen zu müssen.

Die Franzosen konnten in Libyen schön für die Rafale trommeln. Gut, dass die Engländer und Italiener den Typhoon eingesetzt haben. So hatte man wenigstens einen "kleinen" Fähigkeitsnachweis im Vergleich zur Rafale. Ich kann mir vorstellen, dass man (Dassault und das EuFi-Konsortium) den Indern Material zur Auswertung der Fähigkeiten der beiden Konkurrenzmodelle übergeben hat, welches die Inder nun auswerten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://knol.google.com/k/su-30mki-acquisition-and-upgrade#">http://knol.google.com/k/su-30mki-acqui ... d-upgrade#</a><!-- m -->
Zitat:Su-30MKI Acquisition and Upgrade
Su-30MKI comprise the mainstay of IAF's fighter fleet for "air dominance."

India purchased 40 Su-30MK/MKI aircraft from Sukhoi in Russia in 1996 and acquired a license to manufacture an additional 140 MKI fighters at HAL. In 1998, it purchased an additional 10 Su-30Ks bringing the total order to 50. In January 2009, India ordered an additional 40 Su-30MKIs from Russia.
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ergänzend <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hal-india.com/EngineKoraput/products.asp">http://www.hal-india.com/EngineKoraput/products.asp</a><!-- m -->
Zitat:Products in Current Manufacturing Range

The Engine Division at Koraput, a unit of HAL's vast network, has the unique distinction of being one amongst the few Aero Engine manufacturers in the world.

The spectrum of manufacturing facilities extends literally from the production of nuts and bolts to discs, shafts, blades, forgings and castings - all that are required to make an Aero Engine right from the Raw materials.

This spectrum is further enlarged to include overhaul of Aero Engines for the MiG family and supply of spares required during service.

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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,806730,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 30,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Merkel schreibt Werbebrief für Eurofighter
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Tatsächlich sickert durch, dass die beiden Maschinen in der engeren Auswahl zu teuer sind. Favorit, sagt ein hochrangiger Offizier im Ministerium, sei zwar der Eurofighter, "obwohl der noch teurer ist als das Angebot von Dassault". Aber mit Betriebskosten von mehr als 70.000 Euro pro Flugstunde sei er "weit über der Grenze des Akzeptablen". Müsste man sich jetzt für eine der beiden Maschinen entscheiden, würde der Eurofighter aus rein politischen Gründen das Rennen machen: "Wenn wir ihn kaufen, machen wie vier europäische Nationen glücklich", sagt der Offizier. "Entscheiden wir uns für Dassault, freuen sich nur die Franzosen."
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Sieht wieder schlechter aus.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/sport/ruestungsauftrag-indian-fighter-11605107.html">http://www.faz.net/aktuell/sport/ruestu ... 05107.html</a><!-- m -->
Zitat:Rüstungsauftrag
Indian Fighter

13.01.2012 · Der derzeit größte Rüstungsauftrag der Welt wird die Zukunft der Industrie prägen. Indien entscheidet über den Kauf von Kampfjets. Auch die Bundeskanzlerin schaltet sich ein - es geht um 20 Milliarden Dollar.
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soweit kann ich das noch unterschreiben, aber ob der Autor dazu nähere Quellen hat:
Zitat:...
Indische Zeitungen staunen, das Eurofighter-Konsortium habe sogar das preiswertere Angebot abgegeben. Aus fliegerischer Sicht hat das europäische Produkt sowieso die Nase vorn. Zuletzt im Libyen-Krieg zeigte die Raphale deutliche Schwächen.
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Erich schrieb:soweit kann ich das noch unterschreiben, aber ob der Autor dazu nähere Quellen hat
Würd mich auch interessieren. Mir scheint, der Autor ist Eurofighter-Fan, was leider die Qualität des Artikels runterzieht. Das zeigt auch der widersprüchliche folgende Abschnitt:
Zitat:Die Inder aber fühlen sich über den Tisch gezogen, beklagen überzogene Preise, die die Franzosen für die Nachrüstung ihrer Mirage-2000-Kampfflugzeuge in Diensten der indischen Luftwaffe verlangten. „Die nehmen die Inder nach Strich und Faden aus“, heißt es in Delhi. Zudem spielt Indien sehr bewusst mit seinen Vertragspartnern - ungern setzen sie am Ganges alles auf eine Karte.
Der letzte Satz des Abschnitts sagt dann im Grunde genau das Gegenteil davon aus, dass die Franzosen die Inder ausnehmen. Wie soll das auch gehen, wenn Indien doch alle Trümpfe in der Hand hat?

Hätte nichts dagegen, wenn man sich in Delhi endlich mal entscheiden würde.

EDIT: Lustig ist auch, dass der Artikel im Sportteil der FAZ zu finden ist. Feilschen wird wohl nächste olympische Disziplin. :mrgreen:
Hunter1 schrieb:Hätte nichts dagegen, wenn man sich in Delhi endlich mal entscheiden würde.
Es ist soweit: Die Rafale wirds.
Zitat:The Indian government has declared the Dassault Rafale the lowest bidder in the Medium Multirole Combat Aircraft (M-MRCA) competition, signalling its victory in the monumental competition that has spanned six years. The story broke first on Livefist. While a letter of intent (LoI) was issued to Dassault Aviation today, a final contract will be signed following negotiations by March (or later) this year. EADS Cassidian has been informed of the government's decision and is likely to receive further information in the days ahead on how the selection was made.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://livefist.blogspot.com/2012/01/india-chooses-rafale.html">http://livefist.blogspot.com/2012/01/in ... afale.html</a><!-- m -->
Hier nochmal auf deutsch:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,812543,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 43,00.html</a><!-- m -->

Zitat:...
Dassault bestätigte am Dienstag, sein Kampfflugzeug Rafale sei von der indischen Luftwaffe ausgewählt worden. Jubel gab es auch im Élysée-Palast: Präsident Nicolas Sarkozy sicherte die "volle Unterstützung" der französischen Regierung zu. Er sprach von einem "fairen und transparenten" Wettbewerb um den Auftrag. Die Rafale-Jets seien wegen der Gesamtkosten bezogen auf ihre Lebensdauer ausgewählt worden.
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Glückwunsch! 8)
Bin irgendwie sprachlos. Ich hätte schon gedacht, dass man "Top of the world" will und nicht nur aufs Geld guckt.
Naja...
Von Bestechung mag ich nicht sprechen, das haben sowieso alle gemacht.
Die Franzosen wissen sich zu verkaufen. Big Grin
Somit wär Indien das erste Land was neben Frankreich Rafale einsetzen wird oder? Naja zwar traurig für EADS aber hoffen wir mal das die Franzosen nicht zu billig sind, und am Ende anders wieder den Ausgleich erhoffen...
Ein weiterer Artikel des Spiegel:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,812598,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 98,00.html</a><!-- m -->

Zitat:...
Eine letzte Hoffnung, doch noch zum Zuge zu kommen, bleibt dem Hersteller des Eurofighter jedoch: Dassault habe wegen des niedrigen Preises lediglich den Zuschlag erhalten, "exklusive Vertragsgespräche" zu führen. Erste Treffen von Regierungsvertretern mit Managern von Dassault sollen in den kommenden zwei Wochen stattfinden, das wichtigste Gesprächsthema: der exakte Preis, über den man sich noch einigen müsse.

Bisher waren alle Verhandlungen, die Dassault mit ausländischen Interessenten geführt hatte, geplatzt, weil der Jet als reparaturanfällig und damit teuer im Betrieb gilt. Es könnte also sein, so die Hoffnung aller Mitbewerber, dass auch jetzt die Gespräche zu keinem Ergebnis führten. In diesem Falle, bestätigt auch das indische Verteidigungsministerium, würde der Auftrag neu ausgeschrieben.
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auch die FAZ und die FTD bringen die Nachricht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ruestungsindustrie-indien-bevorzugt-franzoesisches-kampfflugzeug-11633061.html">http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/r ... 33061.html</a><!-- m -->
Zitat:Rüstungsindustrie
Indien bevorzugt französisches Kampfflugzeug


31.01.2012 · Weiterer Tiefschlag für EADS: Statt des Eurofighters will Indien 126 Jagdflugzeuge bei der französischen Konkurrenz kaufen. Um den derzeit größten Rüstungsauftrag der Welt an Land zu ziehen, soll Paris auch Hilfe beim Ausbau der Atomenergie versprochen haben.
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Damit sind die Franzosen nun alleiniger Verhandlungspartner Indiens für den Großauftrag im Schätzwert von bis zu 15 Milliarden Dollar. Verlierer ist einmal mehr der Eurofighter Typhoon, der mit dem Rafale in der Endausscheidung war. Der niedrige Außenwert der indischen Rupie und das langwierige Auswahlverfahren könnten die Auftragsvergabe allerdings noch über Jahre verschieben oder gar abermals in Frage stellen.
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:niederlage-gegen-rafale-eurofighter-verliert-mega-auftrag-aus-indien/60162176.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 62176.html</a><!-- m -->
Zitat:31.01.2012, 16:24
Niederlage gegen Rafale
Eurofighter verliert Mega-Auftrag aus Indien

Riesenrückschlag für EADS: Der französische Dassault-Konzern gewinnt einen Auftrag aus Indien für 126 neue Kampfjets. Das Eurofighter-Konsortium hat das Nachsehen.
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Wenn man mal bedenkt, wie lange dieser Auswahlprozess gedauert hat, würds mich jetzt schon sehr verwundern, wenn dann doch wieder alles neu ausgeschrieben würde. Die Franzosen wären schön blöde, wenn sie sich das Geschäft jetzt noch durch die Lappen gehen liessen.
Bezüglich des Spiegel-Artikels, da spricht für mich vor allem Frust daraus, ich vermute, der Autor ist leidenschaftlicher Eurofighter-Fan und hat soeben die Meisterschaft verloren. Die Rafale als "Billig-Flieger" zu karikieren, sagt einiges aus. Also nicht zuviel darauf geben, auch nicht auf die Hoffnungen, die er sich da macht.
Nichtsdestotrotz läufts hier gleich ab wie in Brasilien: glauben tue ich es erst, wenn dann die erste Rafale in neuen Hoheitszeichen abhebt.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Franzosen wohl weniger mit Sachargumenten gepunktet haben werden.
Sie sind Meister darin (persönliche) Beziehungen aufzubauen durch ständige "Arbeitsessen", Besuche, Shows etc. und haben dafür auch einen entsprechend hohen Representationsetat. Im Prinzip machens alle zu einem gewissen Grad. Aber Franzosen sind da besonders extrem. Man glaubt garnicht wieviele Millionen dafür drauf gehen die Kunden ständig zu bewirten und zu unterhalten. Bei vielen Projekten sind die Kosten dafür höher als für die Entwicklung und Bau der eigentlichen Waffen. Wenn man seine Amigos erstmal hat, dann spielt Geld (fast) keine Rolle mehr.

Vor allem bei kleineren Projekten sind die Preise oft 10x so hoch, wie die Entwicklungs- und Produktionskosten, weil das ständige Hin-und Hergereise mit Unterkunft, Verpflegung und Unterhaltungsprogramm so viel kostet. Letztlich wird das vom Kunden bezahlt. Aber die die die Aufträge vergeben, bezahlen das ja nicht aus eigener Tasche, sondern der Steuerzahler darf die Vergnügungsaufenthalte seiner Vertreter über die Firmen bezahlen.
@hunter1
Die Rafale ist im Vergleich zum Eurofighter Typhoon zwar das ältere Modell, aber das heißt noch lange nicht das sie das schlechtere Modell oder gar ein "Billigflieger" ist, da gebe ich dir recht.
Die französischen Marineflieger setzen übrigens ebenfalls die Rafale ein und lassen damit laut Thompson bei Manövern ihre US-amerikanischen Kollegen regelmäßig alt aussehen.
ich zitier mal einen Poster (Aurel) aus dem Flugzeugforum:
Zitat:... Zum einen ist die Rafale (und die M-88 Triebwerke) etwas kleiner. Hauptsächlich kommt die höhere Reichweite aber von den größeren Abwurftanks. Die Rafale hat außerdem 5 "schwere" Pylone, die auch Außentanks aufnehmen können. Der EF hat nur drei.
Erschwerend kommt dann dazu, dass der EF bei schweren Waffen wie zum bsp. Taurus dann die 2 schweren Pylonen unter den Flügeln mit Waffen belegt hat. Die Rafale kann mit 2 Cruise Missiles noch 3 Außentanks mitführen, die zudem auch noch größer sind.

Ähnlich ist es mit Laserbomben. Der Eurofighter hat den Laserpod auf dem zentralen Rumpfpylon integriert, was damit ebenfalls einen der möglichen Plätze für einen Außentank belegt. Die Rafale dagegen führt ihren Pod an einer der vorderen Rumpfstationen, und hat damit diese Einschränkung eben nicht.
... ich versteh ja nicht viel davon, aber wenn das so stimmt scheint die Rafale tatsächlich Vorteile gegenüber dem EF zu haben ...
Hat ja nie jemand behauptet, dass die Rafale gar nichts kann.
Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass man erstmal die gegnerischen Flugzeuge vom Himmel holen muss, um danach ein Bömbchen nach dem anderen abzuwerfen. Und da hat der EF zweifellos Vorteile.
Schaut man auf den gigantischen Nachbarn Indiens, China, ist die Entscheidung zugunsten eines technologisch unterm Strich benachteiligten Flugzeugs noch schwerer zu verstehen.

Hier was neues:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812763,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 63,00.html</a><!-- m -->

Zitat:...
Warum verschmäht Indien den Eurofighter? In Berlin herrscht Unverständnis, dass Neu-Delhi den Milliardenauftrag über 126 Kampfjets lieber nach Frankreich vergeben will. Kanzlerin Merkel und Premier Cameron wollen den Indern die EADS-Offerte doch noch schmackhaft machen.
...

weiter, nach dem Argument "Preis":

Zitat:...
Das allein kann es aber wohl nicht gewesen sein - und deswegen wird auch über politische Zusagen spekuliert, die Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy der indischen Regierung gemacht haben könnte, um ihr den Zuschlag für das französische Angebot schmackhaft zu machen. So hatte sich Sarkozy in der Vergangenheit für einen Sitz Indiens im Uno-Sicherheitsrat und für einen unbegrenzten Zugang des Riesenlandes zur Atomtechnologie stark gemacht.

"Was an zusätzlichen Paketen auf dem Tisch gelegen hat, werden wir wohl nie erfahren", sagt der SPD-Verteidigungsexperte Rainer Arnold. Er wirft Sarkozy beim Buhlen um Indiens Gunst ein "doppeltes Spiel" auf Kosten Deutschlands vor.
...

Wäre nicht das erste mal, dass die Franzosen versuchen zu tricksen. Man denke nur an den geplanten "Verkauf" von Fregatten an Griechenland, die dann später bei Nicht-Zahlung vom Rettungsschirm übernommen worden wären.
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