Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Sudan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Hrhrhr da haste recht bei den Israelis sind die Amis nich so schnell entschlossen und wenn sie es machen ist auch gut hrhrh dann fallens sie noch mehr in den Morast des Geurillakampfes:evil:
Ich wünsche den amerikanischen GIs viel Spaß im Sudan,Somalia lässt grüßen
:evil:
Also werd dann noch Zweifel hat das Amerika "Demokratie" bringen will der is ja nich mehr zu retten
MfG AzzeBig Grin
@ Azrail

Zitat:Hrhrhr da haste recht bei den Israelis sind die Amis nich so schnell entschlossen und wenn sie es machen ist auch gut hrhrh dann fallens sie noch mehr in den Morast des Geurillakampfes
Ich wünsche den amerikanischen GIs viel Spaß im Sudan,Somalia lässt grüßen
Tja, wie waren die Verlustverhältnisse in Somalia??? Irgednwo bei 1 : 100 und nicht gegen die USA. Ich wäre mit dem Vergleich vorsichtig, denn:

1. War das Häuser und Straßenkampf, wohl in der Provinz Dafur kaum mit indem Maßstab zu rechnen.
2. Wäre das nicht der Bakaramarkt, da gäbe es ein nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung, welche den USA nicht abgeneigt wäre, z.B. die ganzen rückehrenden Flüchtlinge. Da könnten die Milizen nicht drauf hoffen. Vor allem gäbe es mit den Rebellen genug Hilfe.
3.Tja, ich kenne die Gegend nicht, aber wenn ich die Bilder sehe im Fernsehen ist das alles Flache Steppe, gut Einsehbar und mit Drohnen aufklärbar. Da gestaltet sich ein Geruilia Krieg schwer, vor allem wenn du große Teile der Zivil Bevölkerung auf deiner Seite hast. Ich würde eher da Ost Timor als Vorbild nehmen. Was man da vorher den Austaliern angdroht hat Confusedtaun:
Tja, seh ich auch so. Solang wer auch immer da reingeht, die Operationen auf den Süden des Landes beschränkt, kann er auf recht soliden Rückhalt aus der Bevölkerung rechnen. Als Vergleich bietet sich auch die Kurdenregion im Norden Iraks an. Wenn allerdings das ganze Land zum Einsatzgebiet wird, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.
Und was die Verlustverhältnisse angeht...naja, den Amerikanern würde ein getöteter Ami mehr schlechte PR einbringen als den Sudanesen 100 ihrer Leute, also ganz so kann man es auch nicht sehen. Wobei die Empfindlichkeit der amerikanischen Medien vermutlich aufgrund der Irak-Situation etwas abgestumpft ist.
Aber man sollte das auch nicht so sehr auf die USA als Akteur einengen. Ich bezweifle so ziemlich, dass es durch die größere militärische Maßnahmen in absehbarer Zeit geben wird, denn im Herbst ist Wahl und da machen sich weitere militärische Operationen ganz schlecht. Viel wahrscheinlicher ist da irgendeine Operation der Europäer, siehe Blair, obwohl man hier vermutlich noch ne ganze Weile mit dem Säbel rasseln wird, bevor auch nur ansatzweise was passiert.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3462456_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Hilfe für Krisenregion Darfur
Powell und Annan drohen Sudan mit Sanktionen

Die Vereinten Nationen und die USA haben gemeinsam ihren Druck auf den Sudan verstärkt. US-Außenminister Colin Powell und UN-Generalsekretär Kofi Annan drängten die Regierung in Khartum, schnellstens die arabischen Milizen in der Kriegsregion Darfur zu entwaffnen, die dort die nichtarabische Bevölkerung terrorisieren.

Die USA hatten zuvor einen verschärften UN-Resolutionsentwurf vorgelegt. Er setzt Khartum eine 30-Tage-Frist für die Entwaffnung der arabischen Dschandschawid und anderer Milizen. Gleichzeitig werden der Regierung in Khartum, die eine Unterstützung der Milizen bestreitet, Sanktionen angedroht. Viele Mitglieder im UN-Sicherheitsrat nannten den Entwurf eine gute Grundlage für Diskussionen
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=143&sid=5102928">http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo. ... id=5102928</a><!-- m -->
Zitat:London könnte 5000 Soldaten in den Sudan schicken

LONDON - Grossbritannien könnte nach Angaben des britischen Generalstabschefs Michael Jackson 5000 Soldaten in die sudanesische Krisenregion Darfur entsenden.

«Wenn es erforderlich ist, sind wir in der Lage in den Sudan zu gehen», sagte Jackson am Freitag in einem BBC-Interview. 5000 Soldaten könnten dafür schnell mobilisiert werden.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=worldNews&storyID=5762101">http://www.reuters.com/newsArticle.jhtm ... ID=5762101</a><!-- m -->

Zitat:Sudan Arabs Attack U.S. Stand on Darfur 'Genocide'
By Nima Elbagir
KHARTOUM (Reuters) - Sudanese Arabs Friday slammed a U.S. congressional resolution describing atrocities in Darfur as "genocide," while people driven from their homes asked how Washington could make it safe for them to return
...
5000 das sind weitere 5% der Armee auf Auslandseinsatz.
Aber für eine gute Sache ist es das wert.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/791/35756/">http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/791/35756/</a><!-- m -->
Zitat:Sudan

Darfur: Unter der "Herrschaft des Terrors"

Nach Einschätzung des UN-Hochkommissariats für Menschrechte finden im Westen Sudans die schlimmsten Menschenrechtsverletzungen der Gegenwart statt. ....
(Stand 22.07.2004 11:07 Uhr)

@Rob:
unter diesen Voraussetzungen würd ich sogar einen Einsatz der Bundeswehr für sinnvoll halten, aber ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3462456_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Krisenregion Darfur
Vorbehalte gegen US-Resolutionsentwurf

Im UN-Sicherheitsrat gibt es Vorbehalte gegen den US-Entwurf für eine Sudan-Resolution. Diplomaten sagte am Abend, bei den Beratungen zu einer überarbeiteten Version hätten sich die Ratsmitglieder noch nicht auf einen Resolutionstext einigen können. Mit der Entschließung soll die Regierung in Khartum ultimativ aufgefordert werden, gegen die mordenden und plündernden Milizen in der Krisenprovinz Darfur vorzugehen. Die USA wollen der sudanesischen Regierung eine Frist von 30 Tagen setzen und anderenfalls Sanktionen verhängen.
....
Stand: 24.07.2004 06:28 Uhr
Hmm ich weiß nicht, inwieweit die Bundeswehr noch Einheiten frei hat, die an so einer Operation teilnehmen könnten. Aber ich würde es auch befürworten. Die Franzosen sollten doch auch mindestens 5000 Mann für so eine Aktion stellen können. Die Fremdenlegion zB. könnte sicher Einheiten abstellen. Dann wären da vielleicht noch die Spanier und für kleinere Kontingente gibts auch noch andere EU-Staaten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sudantribune.com/article.php3?id_article=4157">http://www.sudantribune.com/article.php ... ticle=4157</a><!-- m -->
Zitat:Russia, China still oppose Sudan sanctions threat
Saturday July 24th, 2004 01:00.

By Evelyn Leopold

UNITED NATIONS, July 23 (Reuters) - Russia, China, Pakistan and Algeria on Friday opposed a threat of sanctions against Sudan in a U.S.-drafted U.N. resolution aimed at keeping the pressure on Khartoum until atrocities against civilians in Darfur stop, diplomats said
...
Warum bin ich nicht ueberrascht Big Grin
Die Meldung haet genausogut im UN Thread gepasst :evil:
Zitat:5000 das sind weitere 5% der Armee auf Auslandseinsatz.
Aber für eine gute Sache ist es das wert.
Hrhrhr ja da haste recht,ÖL ist ne gute Sache :evil:
Ja ja wie gesagt viel Spaß bei der "Sendung der Demokratie" nach Nordafrika.


MfG Azze :evil:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sudantribune.com/article.php3?id_article=4163">http://www.sudantribune.com/article.php ... ticle=4163</a><!-- m -->
Zitat:Beshir accuses world of targeting Islam in Sudan
Saturday July 24th, 2004 18:48.

KHARTOUM, July 24 (AFP) -- Sudanese President Omar al-Beshir has accused the international community of targeting Islam in his country as the government struggles to fend off mounting international pressure over the Darfur crisis, the pro-government Al-Anbaa reported Saturday.
...
Jup der Kreu.... aehm die World Freedom Tour zieht weiter *g*
Beshir eure Clusterbomben sind auch schon produziert :evil:
Zitat:Hrhrhr ja da haste recht,ÖL ist ne gute Sache
Ja ja wie gesagt viel Spaß bei der "Sendung der Demokratie" nach Nordafrika.
WTF? Tja, das heißt du würdest leiber weitere 30000 Tote sehen? Ah ha gut zu wissen mit was für Leuten es man hier manchmal zu tun hat. Wink

Bei Sierra Leone ging es woll um Diamanten oder?
Zitat:Rob postete
Ah ha gut zu wissen mit was für Leuten es man hier manchmal zu tun hat. Wink
Weiss ich schon laengst ^-^

Zitat:Bei Sierra Leone ging es woll Diamanten oder?
Und im Kongo ging es glaub um Kobalt - man findet in jedem Land Rohstoffe wenn man sucht :evil:
Den Amis gings im 2. WK auch nur um deutsche Kohle :rofl:


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.guardian.co.uk/sudan/story/0,14658,1264901,00.html">http://www.guardian.co.uk/sudan/story/0 ... 01,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Arab women singers complicit in rape, says Amnesty report

Jeevan Vasagar in Nairobi and Ewen MacAskill
Tuesday July 20, 2004
The Guardian

While African women in Darfur were being raped by the Janjaweed militiamen, Arab women stood nearby and sang for joy, according to an Amnesty International report published yesterday. The songs of the Hakama, or the "Janjaweed women" as the refugees call them, encouraged the atrocities committed by the militiamen.
The women singers stirred up racial hatred against black civilians during attacks on villages in Darfur and celebrated the humiliation of their enemies, the human rights group said.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/3906039.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/africa/3906039.stm</a><!-- m -->
Zitat:Rape 'a weapon' in Sudan war
Sudan's pro-government militias are using mass rape as a weapon in their conflict against non-Arab groups in Darfur, says Amnesty International.
Girls as young as eight and women of 80 have been raped, says the human rights group, which wants an enquiry into war crimes and crimes against humanity.
...
Amnesty ist auch nur hinterm Öl her udn hat was gegen den Islam...
klar Confusedchlaf:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,310373,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 73,00.html</a><!-- m -->
Zitat:SUDAN

Papst ruft zum Eingreifen in Darfur auf

Der internationale Druck auf den Sudan wegen der Darfur-Krise nimmt zu. Die Außenminister Fischer und Powell drohen mit Sanktionen gegen das Land. Australien erwägt, Truppen zu entsenden, und Papst Johannes Paul II. hat die internationale Gemeinschaft zum Eingreifen aufgefordert.
...
Und jetzt ists klar warum die Chinesen im Sicherheitsrat mal wieder blockieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.epochtimes.com/news/4-7-21/22564.html">http://english.epochtimes.com/news/4-7-21/22564.html</a><!-- m -->
Zitat:China's Oil Imports from Sudan Draw Controversy
By Stephanie Ho
VOA News
Jul 21, 2004

WASHINGTON - As China's economy continues its rapid growth, an increasing demand for energy is driving the country to look for oil in countries that are largely avoided by many in the international community - places like Sudan. Oil industry experts say they believe China is in a quandary about recent international criticism of Sudan over the crisis in Darfur, precisely because China's strong foothold there serves as a base for all of its oil activities on the African continent.
...
@Erich was heisst It's The Oil, Stupid auf Mandarin Big Grin
Big Grin

Merowig, die Nachricht von den Ölfunden im Sudan ist schon älter, z.B.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/">http://derstandard.at/</a><!-- m -->
Zitat:15. Juni 2004
17:51 Brennpunkt Sudan
Was im Sudan passiert, hat weitreichende Auswirkungen - ein Kommentar von Christoph Prantner

Der größte Flächenstaat Afrikas. Mehr als 600 Ethnien. Islam, Animistische Religionen, Christentum. Ölvorkommen und -reserven, die jenen des Irak oder sogar Saudi-Arabiens in Nichts nachstehen sollen. Verfügungsgewalt über die Wasser des Nil. - Das ist der Sudan im Stakkatostil. Das Land ist an Heterogenität, weitläufigen Interessenkonflikten und geopolitischen Kollisionen kaum zu überbieten. Nirgendwo in Afrika hat es mehr Berechtigung, von einem strategischen Brennpunkt zu sprechen. Was im Sudan passiert, hat Auswirkungen auf Ägypten, das Horn von Afrika, die Region um den Viktoriasee, auf die Ölmärkte der Welt und auf den Kampf gegen den internationalen islamistischen Terrorismus. ....
warum überrascht es mich nicht, dass die Amerikanische Regierung seitdem Ihr Herz für die Verfolgten im Sudan entdeckt hat Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21