Zitat:Sofern sich in der Helikopterfrage allerdings nichts tut, muss man F124 und F125 hier sowieso einspannen.
Was spricht denn überhaupt noch gegen eine Beschaffung von 8 AW159, als Sea Lynx Ersatz?
Geld sollte mittlerweile vorhanden sein. Das alle F123B 2035 ausgemustert sind, ist unwahrscheinlich und eine Weiternutzung ohne F123B ist genauso möglich, zumal der Aufwuchs der Marine auch mehr Helikopter benötigt.
(Vor 11 Stunden)fabian schrieb: [ -> ]Was spricht denn überhaupt noch gegen eine Beschaffung von 8 AW159, als Sea Lynx Ersatz?
Unter anderem die Tatsache, dass "man" unbedingt ein einziges Helikoptermuster für die Marine wollte (jenseits der Ausbildungsgeräte, die ja auch nicht der Marine gehören). Dann der Aufwand der Ausbildung für eine so kleine Flotte und der geringe Klarstand von vermutlich 20-30%, schliesslich die Tatsache dass die F123B nicht beeindruckend viele weitere Jahre fahren wird. Schliesslich dürfte die Produktionslinie mittlerweile stillgelegt sein.