09.07.2025, 16:58
(09.07.2025, 16:19)HeiligerHai schrieb: [ -> ]Aktuell nutzt die Bw noch das Kühlmittel R134A.
Dieses hat die EU aber verboten - weil Klima/Umwelt R134A ganz pöse pöse finden.
Gibt jetzt natürlich etwas neues.
Mit weniger Kühlleistung.
Deswegen müssten die Rohre einen größeren Durchschnitt kriegen, um die gleiche Kühlleistung sicherzustellen (& dazu ein 4. Turbo). [30% als Schätzwert]
Hä?
Es gibt kein Verbot von R134A, was erzählst du da? Es darf in MANCHEN NEUEN Anlagen nicht mehr eingebaut werden, eine Reparatur ist noch bis 2032 zulässig. Es wird ggf. teuerer, weil die Produktionsmenge bis 2030 schrittweise gedrosselt wird, um wirtschaftliche Anreize für die Betreiber zur Umrüstung zu schaffen.
https://www.equansrefrigeration.nl/en/so...rigerants/
Diese Reparatur wird ab 2032 verboten, sprich die F123 muss dann sowieso auf neues Kältemittel umgestellt werden, egal, ob du da was an den TKWS machst oder nicht.
https://www.eptarefrigeration.com/de/new...nt-erzielt
Zitat:Ab 2032 wird außerdem der GWP-Grenzwert für die Instandhaltung und Wartung bestehender Systeme auf 750 gesenkt.
Verbot von Wartung und Instandhaltung: Ab dem 1. Januar 2032 wird die Verwendung von fluorierten Treibhausgasen mit einem GWP ≥750 für die Wartung oder Instandhaltung von stationären Kälteanlagen verboten, wobei eine Ausnahme für zurückgewonnene und recycelte Kältemittel gilt, sofern sie aus derselben Anlage zurückgewonnen wurden und von dem Unternehmen recycelt werden, das die Rückgewinnung durchgeführt hat.
Die Einschränkung, dass man R134A zurückgewinnen kann hilft nicht, wenn eine Menge verlustig gegangen ist im Betrieb und man nachfüllen muss. Da hilft der Bundeswehr auch ihr Tank nicht, denn das zurückgewonnene Kältemittel muss aus der Anlage gewonnen werden (in voller Menge!), in die es später wieder zurückgeführt wird.
Der Ersatz für R134A ist R513A als Drop-In.
https://www.kka-online.info/artikel/kka_...60614.html
https://www.tecumseh.com/userfiles/docum..._eu_en.pdf
Zitat:R513A dagegen ist für R134a ein sogenanntes Drop-In-Kältemittel: Zur Umstellung müssen die Systemeigenschaften der bewährten Kältetechnik nicht verändert werden.
Sprich, da benötigt man nirgends 30 % mehr Leistung oder sonstwas. Der Unterschied bei einem schlechten Turbo sind vielleicht 3 %, also de facto gar nichts.
Nächster Versuch?