Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(11.11.2022, 11:41)Fox1 schrieb: [ -> ]Ein Bericht zu FCAS/MGCS heute auf "Augengeradeaus". Maßgabebeschluss vom Haushaltsausschuss. Mir ist nicht ganz klar, ob neu oder der alte angewendet.

Ganz offensichtlich ist die Ampel nicht so FR-hörig und damit nicht einfach bereit, mit den mittlerweile knappen deutschen Geldern die FR-Agenda zu befriedigen. Das ist schon ein Paradigmenwechsel.

Offensichtlich vertraut man auch nicht auf die Aussagen auf Airbus (siehe Presse zuletzt) bzw. dass eine jetzt erwartete industrieseitige Einigung Airbus und Dassault für die deutsche Industrie ausreichend gut ist. Man geht wohl von einer Einigungsanweisung des franz. CEOs aus. Bemerkenswert.

Bin mal gespannt, wann es dann wirklich zu Konsequenzen kommt. Die könnten z.B. sein, weitere F35 und eine wesentlich weitergehende Weiterentwicklung EF bzw. auch Suche nach neuen Partnern für ein neues Projekt, dass den eigenen Anforderungen mehr entgegenkommt. Vielleicht wird man bei den neuen NATO-Partnern im Norden fündig. Die haben vielleicht Anforderungen, die den eigenen näher sind wie die franz.

Sagt eigentlich schon alles, dass es schon als gewagt gilt von Frankreich zu erwarten dass sie die bisherige Vereinbarungen einhalten.
In Frankreich wird der Flugzeugbau als französische Kernindustrie aufgefasst, während weder Deutschland noch Spanien solche Ansprüche erheben dürfen - mit anderen Worten Frankreich hat viel mehr zu verlieren.
https://www.sueddeutsche.de/politik/luft...-1.5697647

Da wird der Druck auf politischer Ebene wohl erhöht....
(18.11.2022, 07:46)Superkinger schrieb: [ -> ]https://www.sueddeutsche.de/politik/luft...-1.5697647

Da wird der Druck auf politischer Ebene wohl erhöht....

Da steht ja auch wirklich interessantes neues drin....

"Dabei geht es um die Phase 1 B, die Vorentwicklung von Prototypen. An deren Ende sollen zwei Demonstratoren stehen, die im Jahr 2028 fertig sein könnten. Der zweite Demonstrator war lange Streitpunkt - Airbus soll ihn nun zusammen mit Dassault bauen.

War so nicht zu erwarten, aber es ist gut das Airbus/bzw.Regierung hart geblieben sind und an der Entwicklung auf Augenhöhe beteiligt sind.
Zitat:IFC 2022: Airbus reveals ‘heavy loyal wingman' concept for FCAS

Airbus has showcased a new modular concept for an armed ‘heavy loyal wingman' to be operated as part of the wider Future Combat Air System (FCAS).

Shown at the International Fighter Conference 2022 (IFC 2022), taking place in Berlin on 16 November, the Remote Carrier (RC) concept features a common fuselage with interchangeable mission and weapon systems to suit the needs of the mission.

As depicted in the artwork, the heavy RC features three interchangeable radar payloads for air-to-air, air-to-ground, and electronic attack, respectively. An internal weapons bay can carry jamming pods or a range of munitions or effectors, including two MBDA Meteor beyond-visual-range air-to-air missiles (BVRAAMs), two GBU-54 Joint Direct Attack Munitions (JDAMs), four MBDA Select Precision Effects At Range-Electronic Warfare (SPEAR-EW) effectors, or two smaller ‘light' RCs.
https://www.janes.com/defence-news/air-p...t-for-fcas

Schneemann
@Mic

Ich glaube da nicht daran, dass sich irgendetwas an der Arbeitsaufteilung zum Positiven für die deutsche Seite geändert hat. Sonst würde man nicht wieder seitens Parlamentarier einen Maßgabebeschluss machen.

Für mich bleibt weiterhin fraglich wie eine F-35, die man ja jetzt bestellen wird und ein aufgrund der FR-Forderungen auf die Jagdbomberrolle optimiertes Flugzeug bei der Luftwaffe zusammenpassen. Wer übernimmt die Jagdflugzeugrolle vom EF. Halt alles nur politische motiviert ...
(18.11.2022, 19:09)Fox1 schrieb: [ -> ]Halt alles nur politische motiviert ...

Ohne die NT würden wir keine F-35 beschaffen und die komplette Tornado-Restflotte durch den Eurofighter ersetzen. Es hat nichts mit den FR-Forderungen zu tun, dass das NGF kein reines Jagdflugzeug wird.
@Helios

Da bin ich eben anderer Meinung.

FR braucht die Flugzeugträgerfähigkeit und für den Export die Mehrzweckrolle, die für eine Single-Type- Flotte notwendig ist. In FR ersetzt die Rafale auch die Mirage 2000 und die FAF ist damit auch eine Single-Type- Flotte.
Beides, Flugzeugträgerfähigkeit und Mehrzweckfähigkeit beschädigen die Luftüberlegenheitsrolle. Vergleiche einfach mal das Verhältnis Schub/Gewicht und die Überschallleistung von EF und Rafale ...

DEU hatte immer eine 2- Typenflotte. Vor der F35 wollte man die F18 Super Hornet und das nicht aus NT-Gründen, weil diese auch erst dafür zugelassen hätte werden müssen.

Fakt ist, dass die F35 da ist und mit jeder Menge Waffen, die mit NT nichts zu tun haben, bestellt wird. Ich bin auch der Meinung, dass da ein 2. Geschwader kommen wird.

Angesichts der Entwicklung im Osten wird die Luftüberlegenheitsrolle ihre Bedeutung wieder steigern. Su57 ...
(18.11.2022, 19:20)Helios schrieb: [ -> ]Ohne die NT würden wir keine F-35 beschaffen und die komplette Tornado-Restflotte durch den Eurofighter ersetzen. Es hat nichts mit den FR-Forderungen zu tun, dass das NGF kein reines Jagdflugzeug wird.

Spanien ist in der NATO nicht ein Land der nuklearen Teilhabe. Wenn Sie für die Luftwaffe und nicht nur für die Marine,F-35 beschaffen werden, ist die Kombination Eurofighter/Typoon nicht nur für England, Italien und Deutschland aus vorgenannten Gründen, sondern dort auch sicher der Datenverbund innerhalb der NATO F-35 Flotte eine wichtiger Grund.
Spanien beschafft ebenso wie Deutschland auch neue Eurofighter.
https://www.gazette-online.ch/blog/nunc-...2-2-4-2-3/
Schön zusammengefasst in einer Schweizer Zeitung bei deren Entscheidung für die F-35
….Sensoren- und Datenverbund ergeben bei der F-35 eine noch nie erreichte Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Luftsystemen (Kampfflugzeuge, Transportflugzeuge, Helikopter, Drohnen und vieles mehr), mit Bodensystemen (Einsatzzentralen, Luftwaffen- und Heeresverbände/-systeme) dem Austausch von Daten und Informationen aller Art……

Wenn wir in Deutschland nur wegen der B-61 die F-35 beschafft, wollen wir dankbar sein für die zusätzlichen Fähigkeiten.
(18.11.2022, 19:44)Fox1 schrieb: [ -> ]FR braucht (...)

Wir haben bereits jetzt den Eurofighter in der Jagdbomber-Rolle, und auch die verbliebenen Tornados sollen durch den Eurofighter ersetzt werden. Damit wird der Eurofighter nach derzeitigen Planungen den Hauptteil der Kampfflugzeugflotte in verschiedenen Rollen stellen, und ein Nachfolger wird die Fähigkeiten für diese Rollen mitbringen müssen. Was Frankreich braucht, ist daher erstmal unerheblich, weil es darum geht, was wir in Zukunft brauchen werden.
Natürlich kann man argumentieren, dass man mehr F-35 kaufen und daneben ein Jagdflugzeug entwickeln sollte, die Ansicht ist legitim, entspricht aber nicht den aktuellen Planungen. Wie realistisch sie ist, sei dahin gestellt.

(18.11.2022, 19:44)Fox1 schrieb: [ -> ]DEU hatte immer eine 2- Typenflotte. Vor der F35 wollte man die F18 Super Hornet und das nicht aus NT-Gründen, weil diese auch erst dafür zugelassen hätte werden müssen.

Die F/A-18 sollte NUR aus NT-Gründen beschafft (und aufgrund der Typenähnlichkeit durch EA-18G ergänzt) werden. Wenn es eine realistische zeitliche Perspektive für die NT im Eurofighter gegeben hätte, dann würden wir jetzt über eine reine Eufi-Flotte sprechen.
Und was mal war, spielt da weniger eine Rolle. Man hat mit dem Starfighter auch schon eine Einheitsflotte probiert, und ist letztlich nur relativ schnell auf die Phantom für die Jagdrolle umgeschwenkt, weil sich die Zielsetzung für Jagdeinsätze geändert hatte. Der Schwerpunkt der Luftwaffe lag in der Vergangenheit auch immer auf der Luft-Boden-Rolle, das hat sich auch erst durch das Ende des Kalten Krieges gewandelt. Und meine Meinung zur Su-57 hat sich nicht verändert, die wird auch bei einem Mehrzweck-NGF keine große Gefahr darstellen.
(18.11.2022, 19:49)Seafire schrieb: [ -> ]Spanien ist in der NATO nicht ein Land der nuklearen Teilhabe. Wenn Sie für die Luftwaffe und nicht nur für die Marine,F-35 beschaffen werden, ist die Kombination Eurofighter/Typoon nicht nur für England, Italien und Deutschland aus vorgenannten Gründen, sondern dort auch sicher der Datenverbund innerhalb der NATO F-35 Flotte eine wichtiger Grund.

Die Meldungen zu den Beschaffungsvorhaben der Spanischen Luftwaffe/Marine hinsichtlich der F35 sind teilweise sehr widersprüchlich. Aktuell scheint eine Beschaffung doch nicht in Betracht zu kommen und man will die vorhandenen Mittel für das FCAS einsetzen. Bei den anderen Vorhaben der Spanischen Streitkräfte - insbesondere der Marine - kann ich mir auch nicht vorstellen woher die Mittel dafür kommen sollten. https://www.defensenews.com/global/europ...-the-f-35/ Die Beschaffung der F35 war für uns und wohl auch für Belgien einzig und allein der NT geschuldet. Genauso wie sie für die Spanische Marine die einzige Möglichkeit wäre die Harrier zu ersetzen.

https://www.defensenews.com/global/europ...soon-face/

https://atalayar.com/content/margarita-r...dos-unidos
Eines der erklärten Ziele von FCAS ist es doch, ein allumfassendes System der Systeme zu sein und der NGF ist dessen einzige bemannte Kampfflugzeugkomponente. Eine Mehrtypen-Flotte ist in diesem System nicht vorgesehen und ergibt sich höchstens aus externen Umständen wie bspw. der nT oder der Notwendigkeit eines Senkrechtstarters für kleine Träger.

Jede Debatte über eine andere Auslegung des NGF als der eines Mehrzweckkampfflugzeugs ist müßig, weil sie die Grundlagen des Projektes ignoriert.

Kommt man nun zu der Überzeugung, es sei grundsätzlich eine aufeinander abgestimmte 2-Muster-Flotte erforderlich, dann muss man FCAS insgesamt neu denken. Dafür sind dann aber sicherlich nicht ein paar bereits beschaffte F35 der ausschlaggebende Grund.
Der Spiegel schreibt von einem Durchbruch und einer Einigung bei FCAS! (Link: https://www.spiegel.de/politik/deutschla...94ec9bfd1d). Darin wird v.a. von einer politischen Einigung zwischen Deutschland und Frankreich gesprochen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das auch schon eine Einigung zwischen Dassault und Airbus beinhaltet.

Inzwischen finden sich einige weitere Berichte aus denen hervorgeht, dass diese Einigung auch die Industrie/industriellen Aspekte umfasst.
Die Bw steht blanker da, als es vlt. jemals der Fall war und wir beschließen das nächste Mrd. - Grab.....ich will nicht mehr.
Fox1:

Zitat:Beides, Flugzeugträgerfähigkeit und Mehrzweckfähigkeit beschädigen die Luftüberlegenheitsrolle. Vergleiche einfach mal das Verhältnis Schub/Gewicht und die Überschallleistung von EF und Rafale ...

Luftüberlegenheit wird im zukünftigen Luftkrieg meiner Überzeugung nach anders hergestellt werden. Entsprechend sind das Schub/Gewicht Verhältnis und die Überschallleistung dafür in Zukunft nicht mehr so relevant.
@Quintus:

Das sehe ich nicht so, aber beides sind auch keine Gegenpole zur Flugzeugträger- oder Mehrzweckfähigkeit. Es bringt nichts, anhand von existierenden Entwürfen auf das jeweils technisch machbare zu schließen.

@HeligerHai:

So unterschiedlich sind die Ansichten, für mich ist FCAS eines der wichtigsten Programme (und eine der größten Baustellen) überhaupt.