Ich dachte immer Syrien hat in den letzten Jahren aufgehört Terroristen zu unterstützen?!?
Wenn der Israelische Armee Chef recht hat sollte man gegen Syrien militärisch vorgehen.Die Israelis sind auch nicht grad die unschuldigen, aber sie suchen nach einer Läsung und wollten ja viele Siedlungen aufgeben.
Solche Angriffe sind ein hindernisss auf dem weg zum Frieden!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/303305.html">http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/303305.html</a><!-- m -->
Israel erwägt Angriffe auf Ziele in Syrien
Die israelische Regierung richtet schwere Vorwürfe gegen Syrien. Es gebe Beweise, dass die Selbstmord-Attentate von Beer Sheva in dem Land geplant wurden, heißt es.
Zitat:Der stellvertretende israelische Verteidigungsminister Ze'ev Boim beschuldigt Syrien, indirekt für die Selbstmord-Anschläge in Beer Sheva am Dienstag verantwortlich zu sein. Er sagte am Donnerstag im israelischen Rundfunk, Israel solle eine militärische Reaktion gegen Syrien erwägen.............
Zitat:ISRAEL CONSIDERS ATTACK ON SYRIA
TEL AVIV [MENL] -- Israel's military has drafted plans for an air attack on Syria.
Military sources said the plan would retaliate for increasing attacks by Hizbullah against northern Israel. The sources said Chief of Staff Lt. Gen. Moshe Ya'alon has urged the Cabinet to launch an air attack on a major Syrian military target in an attempt to force Damascus to restrain Hizbullah.
"Right now, nobody is stopping Hizbullah," a military source said. "They feel they have a green light to escalate."
The last Israeli air attack on Syria was in October 2003. At the time, Israeli F-16 multi-role fighters bombed a training base used by Islamic Jihad and other Palestinian insurgency groups.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2005/january/01_20_1.html">http://www.menewsline.com/stories/2005/ ... _20_1.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://zeus.zeit.de/hb/684618.xml">http://zeus.zeit.de/hb/684618.xml</a><!-- m -->
Zitat:EU soll Hisbollah auf Liste der Terrorgruppen setzen
Israels Botschafter sieht Syrien als Störenfried
Israel hat Syrien in scharfer Form davor gewarnt, den Nahostfriedensprozess zu torpedieren. "Wir haben Damaskus über andere Kanäle bereits gewarnt: Wenn die Hisbollah uns herausfordert und provoziert, werden wir Wege finden, um Syrien unser Unbehagen zu demonstrieren", sagte der israelische Botschafter Schimon Stein dem Handelsblatt.
Aus aktuellem Anlass - nachdem laut der Meldungen sämtlicher Medien Syrien mit militärischer Gewalt gedroht hat, sollte Israel seine militärischen Operationen fortsetzen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,428094,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 94,00.html</a><!-- m -->
Also ich glaube, dass Israel gewinnen wird. Allerdings kämpft es aktuell schon an zwei Fronten...
die syrischen streitkräfte stellen meines erachtens nach für die israelischen streitkräfte keinerlei gefahr dar, ihre ausrüstung ist veraltet und die ausbildung schlecht - selbst zu hochzeiten der russisch-arabischen zusammenarbeit waren die arabischen staaten nicht in der lage, russisches equipment, taktik und doktrin erfolgreich ein- bzw umzusetzen. und diese zeiten sind schon lange vorbei ... insorfern halte ich die syrischen drohung für reine rethorik, um nicht im konflikt hisbollah - iran - israel in den hintergrund gedrängt zu werden.
sollten die syrischen streitkräfte tatsächlich aktiv in den derzeitigen konflikt eingreifen, haben sie dazu zwei angriffsrichtungen: entweder sie eröffnen eine dritte front und greifen israel direkt über die golanhöhen an. dazu müssen sie allerdings erst die schwer befestigten golanhöhen überwinden. eine zweite möglichkeit wäre, den libanesischen truppen und der hisbollah bei der abwehr einer möglichen israelischen bodenoffensive beizustehen.
viel wahrscheinlicher halte ich allerdings eine unterstützung der hisbollah bzw der libanesischen armee durch syrische "freiwillige" sowie mit geld und material.
das waren - ganz kurz - meine 0.05 euro

Sollte sich Syrien in den Konflikt einschalten wäre das eine sehr bedenkliche Entwicklung die die Stabilität in der Region enorm gefährdet. Wir haben schon am Anfang des Jahres gesehen was ein paar in Dänemark gedruckte Mohamed Karrikaturen ausgelöst haben, dazu kommt noch der Irak und die aktuelle Lage im Libanon. All diese Faktoren tragen zu einem äusserst angespannten Verhältnis zwischen dem Westen und der arabisch/muslimischen Welt. Eine Ausweitung des Konflikt auf Syrien könnte den Druck der "arabischen Strassen" auf die Regime bedeuten, so das diese kolabieren.
@ Skywalker Wie die letzten beiden Golfkriege??? Wie oft sollen denn die Regime noch kolabieren?
Zitat:Marc79 postete
@ Skywalker Wie die letzten beiden Golfkriege??? Wie oft sollen denn die Regime noch kolabieren?
Es ist naiv zu glauben das das was einmal, zweimal gut ging immer gut geht. Wie ich schon erwähnt hab ist das beste Beispiel für die Gefährlichkeit der Lage, der Karikaturenstreit am Anfang des Jahres.
Zitat:Israels Ex-Vize-Außenminister fordert Angriff auf Syrien
Beilin: Müssen den "wirklich Verantwortlichen" treffen - Israel: Hisbollah-Attacke sollte von Iran ablenken
Berlin - Der ehemalige israelische Vize-Außenminister Yossi Beilin hat im Konflikt mit der radikalen Hisbollah im Libanon auch Angriffe auf syrische Ziele gefordert. Es sei wichtig, den "wirklich Verantwortlichen" zu treffen und "militärische Ziele in Syrien statt zivile Ziele im Libanon zu attackieren", sagte Beilin am Freitag im Interview mit der "Netzeitung". Syrien ermögliche "die Aktion der Hisbollah im Libanon" und verhindere, dass die libanesische Armee die Grenze zu Israel kontrolliere.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?url=/?id=2525675">http://derstandard.at/?url=/?id=2525675</a><!-- m -->
@ Skywalker Naiver als sich das permanent vorzubeten? Naja, wenn man lange genug wartet wird es vielleicht auch passieren. Nur warum ist das nicht schon jetzt passiert, wo doch schon Libanon bombadiert wird???
Zitat:Marc79 postete
@ Skywalker Naiver als sich das permanent vorzubeten? Naja, wenn man lange genug wartet wird es vielleicht auch passieren. Nur warum ist das nicht schon jetzt passiert, wo doch schon Libanon bombadiert wird???
Momentan ist dieser Krieg mehr oder weniger "begrenzt" und spiel sich mehr oder weniger zwischen der hizbollah ab die ihre Stützpunkte und Infrastruktur im Libanon hat und Israel ab. Aber wenn Syrien involviert ist wird sich die Intensität des Krieges erheblich steigern, der Ruf nach Solidarität mit den arabisch/muslimischen Brüdern wird in der arabischen Welt umso stärker. Schon vor kurzem gab es meines Wissens nach Kundgebungen der Moslembruderschaft in Ägypten gegen die israelische Offensive. Je mehr die Lage eskaliert umso explosiver wird die Stimmung in den arabischen Ländern die von den pro-westlichen Dikaturen mit massiver Repression unterdrückt wird, stell dir als Beispiel dafür einen Kessel vor der längere Zeit einem Überdruck ausgesetzt wird, irgendwann berstet der Kessel.
Ich glaube nicht das die arabischen Staaten was machen werden, ich hab gehört, dass man schonmal versucht hat Israel auszulöschen, aber da es Israel noch gibt ist das voll in die Hose gegangen. Aber das Syrien in den Krieg zieht ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich.
Nur Saudi Arabien und die anderen Staaten auf der arabischen halbinsel werden sicher nichts machen. Wie Skywalker schon sagte die sind Pro Westlich.
grüße
Für den Fall, dass Syrien Israel attackieren wird, gibt es ein paar Punkte, die mich interessieren:
1) Werden Syrer über die Golanhöhen und damit UN-Truppen gehen?
2) Werden die USAF Syrien bombadieren vom Irak aus? Flugzeuge haben sie genug in der Region und es gab schon öfters Anschuldigungen gegen Syrien, dass sie die Iraker Terroristen unterstützen.
3) Werden sich in diesem Fall, also wenn Israel und USA gegen Syrien kämpfen noch andere arab. Regime aktiv auf die Seite Syriens stellen? Z.B. der Iran?
@Ingenieur
Der Iran ist kein arabischer Staat.
Die anderen arabische Staaten werden sich nicht vom fleck rühren, warum denn wohl? wegen Hizbulla? pfff.
Der Iran hat aber eine besondere Beziehung zu Syrien.
Wegen Hisbollah wird keiner was machen, schon klar.
Sollte jetzt Syrien aber mitkämpfen wäre es was anderes.
Wenn die USA & Israel als Reaktion des Kriegseintritts Syrien bombadieren, dann müsste zumindest der Iran irgendwas machen, um wenigstens halbwegs glaubwürdig in der Rolle als _die_ Anti-US-Macht im Mittleren Osten verbleiben zu dürfen.