Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Iran - Streitkräfte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiß nicht genau, was Dich persönlich an die V1 erinnert. Thematisch bist Du da aber nicht gänzlich falsch, denn die V1 gilt als die Mutter aller Cruise Missiles. Die iranische Karrar scheint vom Aufbau ein Hybrid aus Cruise Missile und UAV zu sein, funktional ist sie ein UCAV und soll nach dem Angriff wieder heimkehren und für einen neuen Auftrag auftanken. Karrar ist also genau genommen, keine Cruise Missile, sondern eine Minijet-getriebene Drohne mit einem Operationsradius von (so die offiziösen Angaben) 1000km. Das Triebwerk ist höchstwahrscheinlich eine Weiterentwicklung des französischen Microturbo TRI 60.
das sind die Konstruktionsmerkmale, die mich an die V 1 erinnern

schau mal das Ding genau an
das ist ein langes Rohr als Hauptgeschoss, an dem im hinteren Teil - etwa ab der Mitte des Rohres - zwei Flügel anmontiert sind, über diesem Rohr ein separates Bauteil, das in der Dimension, zumindest im Größenverhältnis zum Hauptgeschoss, rein optisch dem Motor der V 1 entspichen dürfte -
die Flügel sind wie bei der V 1 mehr oder weniger rechteckig (nichts gepfeiltes), was auf eher niedrigere Geschwindigkeiten hindeutet
und sogar die Dimensionen müssten in etwa (ganz grob) der V-1 entsprechen
vgl. mal
hier; <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/images/25714/77/257147759.jpg">http://de.rian.ru/images/25714/77/257147759.jpg</a><!-- m -->
und hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.daviddarling.info/images/V-1.jpg">http://www.daviddarling.info/images/V-1.jpg</a><!-- m -->
(einfach beide Bilder in neuem Fenster öffnen, die Seite verkleinern und nebeneinander legen)

Wenn sich meine Einschätzung bestätigt, dass diese iranische Drohne eher Unterschallgeschwindigkeit fliegt, dann dürfte es kein großes Problem sein, das Ding abzufangen.
Ich frage mich warum man beim Karrar UCAV ausgerechnet diese Form des Transports der Nutzlast gewählt hat. Insgesamt wirkt der Karrar tatsächlich wie ein Kompromiß aus einem Cruise Missile und UCAV.
Wobei man aus der Karrar durchaus einen Cruise Missile entwickeln könnte. Bei den Leistungsdaten der Karrar würde das durchaus Sinn machen.
Evtl. ist es ja nur eine Finte :lol:
Man verkauft das ganze als Drohne obwohl es eigentlich ein Marschflugkörper ist Confusedhock:
Also eine Drohne die eine ungelenkte Freifallbombe abwirft.
Ich kann da keinen großen Nutzen erkennen.
Erich schrieb:Größenverhältnis zum Hauptgeschoss, rein optisch dem Motor der V 1 entspichen dürfte -

Das Triebwerk sitzt beim Karrar im Heck, oben aufgesetzt ist der Lufteinlass und der Fallschirm.

Zitat:die Flügel sind wie bei der V 1 mehr oder weniger rechteckig (nichts gepfeiltes), was auf eher niedrigere Geschwindigkeiten hindeutet
und sogar die Dimensionen müssten in etwa (ganz grob) der V-1 entsprechen
vgl. mal

Die Flügel sind durchaus gepfeilt. In etwa so, wie beim MQM-107 Streaker, den die Iraner nach wie vor als Zieldrohne einsetzen.

Einen Hinweis auf die Geschwindigkeiten kann ich daran aber nicht unmittelbar ablesen. Die BGM-109 z.B. hat bspw. ebenfalls keine gepfeilten Flügel und erreicht ~880km/h, die MQM-107 erreicht 925km/h.

Zitat:Wenn sich meine Einschätzung bestätigt, dass diese iranische Drohne eher Unterschallgeschwindigkeit fliegt, dann dürfte es kein großes Problem sein, das Ding abzufangen.

Ich halte aus verschiedenen Überlegungen heraus eine Überschalldrohne für keine sehr gute Idee. Gründe dafür sind etwa ein exponentiell steigender Verbrauch, ein kilometerweit hörbarer Knall und eine enorme Belastung für die Zelle, die ja wieder verwendet werden soll.

Tiger schrieb:Ich frage mich warum man beim Karrar UCAV ausgerechnet diese Form des Transports der Nutzlast gewählt hat. Insgesamt wirkt der Karrar tatsächlich wie ein Kompromiß aus einem Cruise Missile und UCAV.
Wobei man aus der Karrar durchaus einen Cruise Missile entwickeln könnte. Bei den Leistungsdaten der Karrar würde das durchaus Sinn machen.

Das Design scheint so gewählt zu sein, um die theoretische Rückkehroption bzw. Wiederverwendbarkeit zu besitzen. Auch benötigt es in dieser Form keine Runway. Eine Cruise Missile ist wiederum "Fire & Forget" und das ist hier im materiellen Sinne wörtlich zu verstehen.

Video:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=nW0TIqBshs8">http://www.youtube.com/watch?v=nW0TIqBshs8</a><!-- m -->

Juhu schrieb:Also eine Drohne die eine ungelenkte Freifallbombe abwirft. Ich kann da keinen großen Nutzen erkennen.

Das System ist ungeeignet, um präzise ein bestimmtes Fahrzeug oder einen bestimmten Gebäudeteil in einer Innenstadt zu treffen. Für westliche Anforderungen daher zur Terroristenjagd ungeeignet. Dennoch setzten westliche Armeen weiterhin überwiegend solche Bomben ein. Größere Gebäude/Brücken/Schiffe lassen sich z.B. mit völlig ausreichender Genauigkeit treffen. Stützpunkte und befestigte Stellungen sowieso.
Shahab3 schrieb:Dennoch setzten westliche Armeen weiterhin überwiegend solche Bomben ein.

Aber nicht einzeln, aufgrund ihrer Ungenauigkeit.
Nö, Eisenbomben dienen nicht dem Flächenbombardement.
Die Präzision ist reine Übungssache des Piloten. Geübte Piloten treffen mit Eisenbomben ohne Probleme auf unter 5 Meter genau. Das reicht üblicherweise, um das Ziel zu zerstören. Weniger geübte brauchen mehrere Versuche dafür. In manchen Situationen (z.b. in der Innenstadt) hat man keinen zweiten Versuch oder muss das Ziel aus der Distanz bekämpfen. Aus diesem Grund gibt es PGMs.
Juhu schrieb:Also eine Drohne die eine ungelenkte Freifallbombe abwirft.
Ich kann da keinen großen Nutzen erkennen.

Kommt darauf an was in der Bombe ist.
Bei einer Chemiewaffe ist es ziemlich Wurscht ob die ein paar Meter weiter links oder rechts einschlägt.
theoretisch ja, auch mit ungelenkten Bomben sind recht präzise Angriffe möglich. Sinn oder Unsinn iranischen Konzepts kann man beurteilen wenn technische Einzelheiten und Preis der Drohne bekannt sind, ich habe Zweifel das das sinnvoll ist.
@Imation
Demnach sind also von den Amis ~10.000 ungelenkte Bomben mit Chemiewaffen über dem Irak abgeschmissen worden oder wie darf man das jetzt verstehen? Das gibt dem wegen Chemiewaffen geführten Irak-Krieg eine ganz neue Note. :lol:
Na ja was soll man über dieses Ding schon sagen an sich kann ich mich da nur Erich anschließen etwas in der Art einer V1 ungefähre genau so schlagkräftig wenn nicht sogar noch schlechter, die V1 hatte immerhin mehr Sprengstoff an Bord.^^


Diese Drohne ist in meinen Augen eine absolute Lachnummer ohne einen Kampfwert natürlich solange sie nicht des Terrorstaates Iran liebste Waffe abwirft also eine Chemische oder Biologische Waffe. Aber da hat der Iran ganz andere Kaliber am Start, so etwa die Shahab3.
wie stellt man sich denn da die steuerung vor? welche sensoren? fernsteuerung? navigation über große reichweiten?

irgendwie erkenne ich da den militärischen wert noch nicht.

bezüglich genauigkeit würde ich den abwuf von einem piloten nicht wirklich mit dem von einer drohne vergleichen wollen.

ich glaube auch nicht, das man heute noch erfolgreich kriegsschiffe mit eisenbomben angreifen kann. der falklandkrieg hat da glaube ich wirklich alle wachgerüttelt.
Zitat:wie stellt man sich denn da die steuerung vor? welche sensoren? fernsteuerung? navigation über große reichweiten?

Fernsteuern ist bei 1000km irgendwie doof. Daher verwendet man bei Drohnen und LACM größerer Reichweite üblicherweise Lasergyros und/oder GPS in Kombination mit Altimeter bzw TAINS/TERCOM. Karrar wird vermutlich stur seine Waypoints abfliegen. Für Videolinks o.ä. fehlen Sat-Kapazitäten und die Drohne ist schlichtweg zu schnell.
Das Ganze ist ein Propaganda Trick meiner Meinung nach, die Drohne ist bestenfalls eine Ziel Dorne, die hat keinen Militärischen wert und ich denke auch nicht das die die Serie geht, man muss sie sich nur ansehen.


Die Iraner stellten in den letzten Tagen tonnenweise kuriose “Waffen“ vor, wie etwa angeblich neune Raketenboote und 4 Briefbeschwerer U-Boote die wohl 1942 noch als modern gegolten hätten, alles heiße Luft.
Ist ja gut Revan. Smile

----

Gerade aufgetaucht und ziemlich interessant:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://img.photobucket.com/albums/v204/mattin4/kowsra.jpg">http://img.photobucket.com/albums/v204/ ... kowsra.jpg</a><!-- m -->

Karrar trägt zwei Raketen vom Typ Kowsar!