Nun, dieses Szenario ist ganz sicher nicht so leicht zu beantworten.
Ich versuche es mal...
Warum gibt es diesen Konflikt überhaupt...
Beide Länder haben schon 3 mal (ohne kleine Scharmützel mit eingerechnet) gegeneinander Krieg geführt. Zwei mal ging es dabei um die Region Kaschmir.
Der *Glaubenskrieg* spielt hier genauso eine Rolle wir die Bodenschätze in dieser Region. Das hier auch China in dieser Region mitmischt ist eher kaum bekannt. Auch China hat einen kleinen Teil dieser Region unter seiner Kontrolle.
Ich bezeichne das als *kleinen kalten Krieg* wo Israel und auch Russland, was immer stärker Indien als *sein Achsen* Mitglied sieht ,unterstützen...und China und die USA Pakistan. Also jeder spielt die beiden gegeneinander aus.
Das besondere hier ist das Indien eine *Grossmacht* werden will und in der ganzen Region vom Indischen Ozean bis nach Japan für China einen Gegenpol bilden will und es hier mit so allerlei Macht versucht und Pakistan eher sich nur Indien widmen will, also sich nur Deffensiv verstärken will.
Das ganze wird dann auch noch von täglichen Gefechten mit der Ari ausgetragen, die zu immer neuen Spannungen führen.
Indien hat sich seine A-Waffen ja zugelegt, weil es wegen China nötig ist um diese nicht allzuweit davon ziehen zu lassen und um den eigenen Anspruch einer Grossmacht gerecht zu werden.
Für das *kleine* Pakistan benötigt es diese in keinster Weise.
Da Pakistans mehr Angst vor einen schnellen Vorstoss von Indischen Panzerarmeen hat, die binnen 3 Tagen die Hauptstadt Islamabad einnehmen könnten.
Pakistan hat sich seine A-Waffen (wenn Sie wiklich welche haben) nur zugelegt, weil es ein gewissen Abschreckungsmodus gegen Indien benötigen.
Da beide Länder ab ganz stark instabil sind, ist hier mit einer Konfronttation jederzeit zu rechnen. In meinen Augen sind beide Länder *Kinder* die von Ihren Eltern *Brieten* mit 7 Jahren allein zu hause gelassen worden sind, und dazu noch ein paar Handgranten in die Hand gelegt bekommen haben, damit jeder auf den anderen aufpasst.
Da Indien aber weiter stark Rüstet, schon alleine mit dem einen Grund, Pakistan so in eine Art UDSSR Syndrom der Todrüstung zu treiben, und dem anderen Grund, um mit China mitzuhalten, dazu noch der ungelöste Kaschmirkonflikt, wird es auf absehbarer Zeit keine Entwarnung da geben.
Kein Land von beiden kann den anderen in die Knie zwingen, da beide als letztes Mittel Ihre A-Waffen einsetzten können.
Es wird weiter regionale Scharmützel geben.
Wobei Indien,mit Russland zusammen, mehr Machtansprüche hat und weit weniger zu kontrolieren ist als Pakistan.
Ich gehe sogar davon aus, dass Indien gewillt sein könnte... China oder den Iran auf seiten von Taiwan und den Israelis/USA beiszustehen.
Das bringe mächtig viel Vorteile für Indien und nur ganz wenig Nachteile.
Mit den Russenwaffenhahn ist Indien hier klar im Vorteil gegenüber Pakistan.
Zitat:701 postete
Pakistan hat sich seine A-Waffen (wenn Sie wiklich welche haben) nur zugelegt, weil es ein gewissen Abschreckungsmodus gegen Indien benötigen.
Wenn sie wirklich welche haben ???
Die Atombombentests Indiens und Pakistans im Mai 1998 sind dir wohl nicht Beweis genug wie ??
:rofl:
Zitat:Merowig postete
Zitat:701 postete
Pakistan hat sich seine A-Waffen (wenn Sie wiklich welche haben) nur zugelegt, weil es ein gewissen Abschreckungsmodus gegen Indien benötigen.
Wenn sie wirklich welche haben ???
Die Atombombentests Indiens und Pakistans im Mai 1998 sind dir wohl nicht Beweis genug wie ??
:rofl:
Bei Indien bin ich mir da sicher.
Bei Pakistan...hmm..also es wird zumindest an den ersten Test sehr stark dran gezweifelt, ob es wirklich eine *richtige* Atomzündung gewesen ist.
Weitere Test fanden bis jetzt auch nicht mehr statt, so dass es eben *Zweifel* gibt...
Zitat:Besonderen Wert legt Indien dabei auf seine Luftwaffe
Indien produziert den Jaguar, der auch eine Atombombenabwurffähigkeit besitzt, in Lizenz. Es sind glaube Ich schon so um die 80 :frag: gebaut worden.
Bei der Armee würde Ich Pakistan wegen moderneren Panzern höher einstufen, jdoch hat Indien die Zahlenmäßige Überlegenheit, des weiteren ist Pakistan in der Luft und zu Wasser Indien unterlegen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2004/02/14/a0106.nf/text">http://www.taz.de/pt/2004/02/14/a0106.nf/text</a><!-- m -->
ATOMZÜNDERSCHMUGGEL
FBI ermittelt am Kap
Zitat:FBI-Ermittler untersuchen den Schmuggel von 66 Atombomben-Zündern, in die ein in Kapstadt lebender Geschäftsmann verstrickt ist. Laut südafrikanischen Medien befindet sich das Team seit einigen Tagen am Kap. Dem Israeli, der die US-Zünder über Südafrika nach Pakistan verschieben wollte, drohen bis zu 10 Jahre Haft. (dpa)
Zitat:Bei der Armee würde Ich Pakistan wegen moderneren Panzern höher einstufen, jdoch hat Indien die Zahlenmäßige Überlegenheit, des weiteren ist Pakistan in der Luft und zu Wasser Indien unterlegen.
Welche moderneren Panzer?
Indien hat oder sollen den T90 bekommen.Ich glaube so 200-300Stk.
Naja Pakistan erhält ca.300 Khalid (auf Basis des chinesischen Typ 90) sowie ca.320 T 80UD.Kann jeder selber beurteilen wer besser wegkommt,aber in der Masse ist Indien stärker!
Also Leute, egal wie viel "moderner" die pakistanische Armee in einigen Bereichen ist, so bleibt sie der indischen unterlegen. Außerdem glaube ich, das die pakistanische Hardware wohl nicht so gut gewartet ist wie die der Inder.
Man sollte sich daher den Verteidigunshaushalt anschauen
Pakistan: 2.6 Milliarden
Indien: 15,6 Milliarden
(Quelle: Globaldefence.net :daumen
Außerdem spielt die Masse an Bevölkerung, eine große Rolle.
Pakistan: 141 Millionen
Indien: 1 Milliarde
So jetzt habe ich hier, ganz stumpfsinnig blöde Fakten aufgezählt:juhu::juhu:
die wohl zu Beginn eines Krieges ein kleine Rolle spielen, aber in einem möglicherweise lang dauernden Krieg und einer möglicherweisen gegenseitigen Besetzung ein enorme Rolle spielen.
Ich denke die indische Luftwaffe wird der pakistanischen in knapp 10-15 Jahren,wenn alle SU 30 im Dienst sind,so überlegen sein wie noch nie.Auch die Marine ist ganz klar überlegen!
Die Wahrscheinlichkeit eines Nuklear Krieges bei einem Konflikt zwischen Pakistan und Indien halte ich für sehr hoch.
Die pakistanische Regierung ist instabil, die indische besteht aus Hindu Nationalisten. Keine gute Kombination.
Im Falle wechselseitiger Nuklearschläge kann man wohl kaum von einem "Gewinner" sprechen.
Indien und Pakistan: Ende der Eiszeit?
Friedensgespräche in Islamabad - auch Kaschmir auf Tagesordnung
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/16/0,1367,POL-0-2105040,00.html">http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 40,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach mehr als zweijähriger diplomatischer Eiszeit haben Indien und Pakistan am Montag ihre Friedensverhandlungen wieder aufgenommen. Die als historisch eingestuften dreitägigen Gespräche begannen in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad auf Außenministeriumsebene.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/273576.html">http://www.netzeitung.de/ausland/273576.html</a><!-- m -->
China baute Pakistans Atombombe
Seit Jahrzehnten wird mit atomarem Knowhow gehandelt: Pakistans Atombombe stammt eigentlich aus China. Dies belegen Unterlagen, die nun in Libyen gefunden wurden.
Zitat:Seit langem wird vermutet, dass nicht nur Pakistan sondern auch China seine nuklearen Erfahrungen an andere Länder weitergeben hat. Die Ermittlungen gegen den pakistanischen Wissenschaftler und Schmuggler Abdul Qadeer Khan haben dies nun bestätigt. Wie die «Washington Post» berichtet, sind in Libyen Atomwaffenunterlagen gefunden worden, die ursprünglich aus China stammen sollen.
Man habe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bau einer für große ballistische Raketen tauglichen Atombombe gefunden, zitiert die Zeitung ungenannte Experten aus den USA und Europa. Teilweise würden die Dokumente noch chinesischen Text enthalten. «Sie beschreiben, welches Drehmoment an den Bolzen ansetzen muss und welcher Kleber für die einzelnen Teile zu verwenden ist.» Die Baupläne seien «sehr, sehr alt», jedoch auch «sehr gut entwickelt».
Bomben dieses Typs seien in China in den sechziger Jahren erfolgreich getestet worden. Die Bombe, die Pakistan 1998 letztlich testete, habe auf einem moderneren Design basiert, so David Albright zur Zeitung. Er ist Nuklearphysiker und war Mitglied des UN-Waffeninspektionsteams in Irak...............
wenn die Unterlagen aus China stammen, dann heisst das noch nicht, dass China die freiwillig (an wen - Pakistan oder Libyen?) rausgegeben hat;
die können genauso "ausspioniert" worden sein wie das europäische Zentrifugen-know-how.....und der Text sagt ja auch, dass diese Pläne (so denn was drann ist) von Pakistan nicht genutzt wurden, die haben vielmehr die modernere westliche Technik genutzt ....
zurück zu Pakistan und Indien:
es scheint mal wieder eine flügellahme Taube unterwegs zu sein
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2924582_TYP_THE_NAV_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Indien und Pakistan sprechen wieder über Kaschmir
Nach zweieinhalbjähriger diplomatischer Eiszeit haben die verfeindeten Atommächte Indien und Pakistan wieder Friedensgespräche aufgenommen. Vertreter der Außenministerien beider Länder sind in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad zu einem dreitägigen Treffen zusammengekommen, um miteinander über das geteilte Kaschmir zu sprechen.
Der pakistanische Außenamtssprecher Massod Khan sagte nach dem ersten Verhandlungstag: "Wir suchen nach einer Lösung, die Frieden und Stabilität in der Region, Gerechtigkeit für Kaschmiris und eine sichere Zukunft für die Völker Südasiens sichern kann." Die Gespräche sei der Beginn eines Dialogprozesses. Beide Seiten sprachen von Fortschritten sowie einer "herzlichen Atmosphäre und einem konstruktiven Herangehen". ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/273768.html">http://www.netzeitung.de/ausland/273768.html</a><!-- m -->
Kaschmir-Rebellen drohen mit der Intifada
Rebellen aus Kaschmir haben mit der Intifada gedroht, falls die Bewohner der Region nicht an den Friedensgesprächen zwischen Indien und Pakistan beteiligt werden.
Zitat:Moslemische Rebellen in Kaschmir drohen mit einem Aufstand, sollten Indien und Pakistan sie nicht an ihren Friedensverhandlungen beteiligen. «Wenn die Menschen in Kaschmir nicht als Konfliktpartei an den Verhandlungen beteiligt werden, wird die JKLF die Intifada und den Widerstand in weiten Teilen Kaschmirs starten», sagte der Chef der Befreiungsfront von Jammu und Kaschmir (JKLF), Yasin Malik. Bei Kaschmir handele es sich nicht um einen Grenzkonflikt zwischen Indien und Pakistan.........
Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/ausland/273772.html">http://www.netzeitung.de/ausland/273772.html</a><!-- m -->
Pakistan bietet Indien Ende des Wettrüstens an
Pakistan hat bei den Friedensverhandlungen mit Indien ein Ende des Wettrüstens vorgeschlagen. Zudem einigten sich die beiden verfeindeten Länder auf einen Zeitplan für Friedensgespräche.
Zitat:Pakistan hat Indien Verhandlungen zur Beendigung des atomaren und konventionellen Wettrüstens vorgeschlagen. Ein Sprecher des pakistanischen Außenministeriums sagte am Dienstag, der indischen Regierung sei ein entsprechendes Angebot zum Auftakt der bilateralen Friedensgespräche vorgelegt worden. Dadurch solle das Risiko eines Atomkriegs sowie eines Wettrennens bei der Raketenrüstung zu verringern.........
Jaja erich die Chinesen wuerden niemals sowas machen - vorallem nicht wenn man sich aeltere Meldungen anschaut wo es heisst das die Pakistaner ihre erste Bombe in China testeten oder zumindest bei einem chinesischen Test teilnehmen durften...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldtribune.com/worldtribune/breaking_10.html">http://www.worldtribune.com/worldtribun ... ng_10.html</a><!-- m -->
Zitat:Computer firm in Dubai was hub for black market nuke network
LONDON – A Dubai-based company in the United Arab Emirates has been cited as the linchpin in the lucrative nuclear weapons black market that has supplied Iran, Libya and North Korea
...
The Bush administration identified the UAE firm as SMB Computers, a key element in the nuclear weapons black market operated by Pakistani scientist Abdul Qadeer Khan. The company was found to have served as a clearinghouse for nuclear components ordered by Iran, Libya and North Korea.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/500279.cms">http://timesofindia.indiatimes.com/arti ... 500279.cms</a><!-- m -->
Zitat:Pak terror economy billed at Rs 264 bn
IANS[ MONDAY, FEBRUARY 16, 2004 11:04:15 PM ]
NEW DELHI: Pakistan's "terror-economy" accounts for Rs 264 billion, or 6.6 per cent, of the country's gross domestic product (GDP), a Mumbai-based think tank said in a report Monday.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://timesofindia.indiatimes.com/articleshow/501169.cms">http://timesofindia.indiatimes.com/arti ... 501169.cms</a><!-- m -->
Zitat:'Pak, US plotting Khan's murder'
ISLAMABAD : Family members of Pakistan 's detained nuclear scientists and other officials of the Kahuta-based Khan Research Laboratories have alleged that the Musharraf regime is out to murder A Q Khan , the father of Pakistan 's nuclear bomb, with the backing of the US .
...
Mal schauen wie lange es dauert bis Inri oder irgendjemand anderes meldet das die Zionisten dahinter stecken... *fg*
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.myway.com/top/article/id/385723|top|02-17-2004::11:28|reuters.html">http://news.myway.com/top/article/id/38 ... uters.html</a><!-- m -->
Zitat:Pakistan Arrests Pearl Murder Suspect, Colleague
By Amir Zia
KARACHI, Pakistan (Reuters) - Pakistani police have arrested two Islamic militants, including one suspected of involvement in the kidnap and killing of Wall Street Journal reporter Daniel Pearl, an officer said Tuesday.
...