(27.01.2026, 22:32)DopePopeUrban schrieb: Ich dachte da mehr an sowas
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t...e=697F064B
Steht und fällt damit, ob sich entsprechender Platz dafür finden lässt. Dafür wäre es auch erstmal gut zu wissen, warum ein RAM-Werfer angeblich nicht auf dem Vorderkastell installiert werden kann. Also ob es an dem Gewicht liegt, oder an der Nähe zu den Fenstern. Denn wenn ein RAM-Werfer aufgrund der Nähe zu den Fenstern ausfällt, könnte man diesen durch eine zweite 76mm mit DART ersetzen. Ist aber mehr so ein Gedankenspiel. Ein RAM-Werfer ist nach wie vor zumindest gegen klassische AShM das beste CIWS. Sowohl von der Magazintiefe her, als auch von der Installation, wenn man zB den Raum über mehrere Decks bei einem 76mm bedenkt.
Weniger komplex als CAMM und direkt aufs Ziel ausrichtbar.
Zumindest davon sollten bitte zwei Platz finden auf der A200.
Das Konzept der F122 (2 auf dem Hangar) hat natürlich auch Charme und sollte durch Wegfall der MLGs auch auf der A200 möglich sein. 76mm vorne wie es passt.
https://table.media/security/news/f126-n...durchbruch
27.01.2026 21:58
F 126: NVL meldet technischen Durchbruch
NVL hat nach eigenen Angaben die Konstruktionsdaten der F126-Fregatte übernommen. Die Nachricht kommt zu einem politisch heiklen Zeitpunkt. Naval Vessels Lürssen (NVL) steht nach eigenen Angaben kurz vor der Übernahme des F126-Fregattenprojekts.vor 4 Stunden
Die von Ihnen gesuchte Seite existiert nicht oder wurde verschoben.
Leider ist die Seite nicht aufrufbar. Warten wir mal morgen ab!
(27.01.2026, 20:36)DrKartoffelsalat schrieb: Nur mal so als reinen Spaß bei euren Flottenplänen gefragt: was passiert eigentlich, wenn wir 16 Fregatten übersteigen? Ich mein', eventuell können wir mit Mallorca noch auf 17 kommen, aber danach müssen wir wieder auf alte Admiräle umsteigen. Inzwischen würde ich sagen, dass Inseln dabei die beste Alternative sind, eventuell auch für die gesamte Fregattenflotte. Deutschland hat über 30 benannte Inseln, da werden uns also auch nicht die Namen ausgehen.
Memmert, Juist, Norderney, Baltrum Neuwerk, Hooge, Amrum, sind doch alles gute Namen für Fregatten. Auch in der Ostsee sind bspw mit Poel, Werder oder Rügen ein paar Kandidaten dabei die sich dafür eignen dürften. 
—————
„C-152“ schrieb:Ein RAM-Werfer ist mach wie vor zumindest gegen klassische AShM das beste CIWS. Sowohl von der Magazintiefe her, als auch von der Installation, wenn man zB den Raum über mehrere Decks bei einem 76mm bedenkt. Das ist ja auch unbestritten.
Ich meinte das lediglich als Alternative zum RAM-Werfer wenn dieser aus irgendeinem Grund, bspw dem exhaust der beim Schuss sonst auf die naheliegenden Scheiben treffen würde, dort nicht installiert werden könnte.
https://www.navalnews.com/wp-content/upl...udamir.jpg
Sofern ein RAM-Werfer dort auf dem Vorderkastell angebracht werden kann, würde ich den auch immer vorziehen. CWIS ist einer der wenigen Sachen, die die DM auch mal wirklich durchzieht.
—————
„SeaFire“ schrieb:https://table.media/security/news/f126-n...durchbruch
NVL hat nach eigenen Angaben die Konstruktionsdaten der F126-Fregatte übernommen. Die Nachricht kommt zu einem politisch heiklen Zeitpunkt. Naval Vessels Lürssen (NVL) steht nach eigenen Angaben kurz vor der Übernahme des F126-Fregattenprojekts.vor 4 Stunden Och, jetzt doch auf einmal?
Wenn das stimmt… wer hatte hier nochmal die Idee, dass NVL den Bau sabotieret hatte um den Zuschlag selber zu bekommen?
(27.01.2026, 22:44)Milspec_1967 schrieb: Gibt genug Geschichts trächtige Namen, auch aus der Weimarer Republik, dafür....Kanzler /Präsidenten.
Wie wär's mit Verteidigungsministern? Eine "Christine Lambrecht" wäre doch was
Die NVL Meldung ist ja kurios, wenn Sie denn mal auftaucht. Plötzlich wo die A200 wirklich ernst zu kommen scheint, kommt Bewegung in die Sache. Was für ein Timing.
Wie gut, dass Rheinmetall und TKMS jeweils für sich versuchen, das Beste für unsere Marine rauszuholen
Goldgräberstimmung halt...
(27.01.2026, 23:09)DrKartoffelsalat schrieb: Wie wär's mit Verteidigungsministern? Eine "Christine Lambrecht" wäre doch was 
Die NVL Meldung ist ja kurios, wenn Sie denn mal auftaucht. Plötzlich wo die A200 wirklich ernst zu kommen scheint, kommt Bewegung in die Sache. Was für ein Timing.
Wie wärs mit dem Verteidigungsminister 1966-69, Gerhard Schröder? 😂
(27.01.2026, 20:36)DrKartoffelsalat schrieb: Nur mal so als reinen Spaß bei euren Flottenplänen gefragt: was passiert eigentlich, wenn wir 16 Fregatten übersteigen? Ich mein', eventuell können wir mit Mallorca noch auf 17 kommen, aber danach müssen wir wieder auf alte Admiräle umsteigen.
Aus F127, D127 machen und dann wieder in alter Bundesmarine Tradition richtige Namen verwenden (und nein, ich meine keine Rommel oder Mölders...)
Von der Bewaffnung mag keine A200 einer F126 nicht merklich unterlegen sein, aber die F126 wird alleine von der Ausdauer deutlich besser sein und das ist nicht nur bei IKM relevant, sondern auch bei ausgedehnten ASW im GUIK. Lediglich in der Ostsee ist das kaum von Nachteil.
(27.01.2026, 21:41)DopePopeUrban schrieb: Bei der seeseitigen Sensorik bin ich hingegen bei dir, da ist die A200 mit Bug- und Schleppsonar deutlich besser ausgestattet, als die F126.
F126 sollte doch Captas 4 bekommen? Das dürfte kaum auf eine A200 passen.
(27.01.2026, 20:22)Broensen schrieb: Es geht mir um die Stückzahl. Man kann die F-126 komplett streichen und dann entweder 8x MEKO-A200DEU beschaffen oder z.B. nur 3-4x MEKO-A200DEU und danach dann noch 4-6x F128 auf Basis MEKO A300/400. Beide Varianten wäre im Rahmen dieser Erklärung möglich und nur Ersteres wäre ein Problem.
Bin ich so voll bei dir.
(27.01.2026, 20:36)DrKartoffelsalat schrieb: Ich sehe das wie Broensen, erstmal sehe ich da noch nicht die Gefahr, dass die A200 die einzige Alternative bleibt, sondern die erste Alternative. Der F126 in Damen-Form würde ich jetzt wahrlich nicht nachtrauern.
Nur mal so als reinen Spaß bei euren Flottenplänen gefragt: was passiert eigentlich, wenn wir 16 Fregatten übersteigen? Ich mein', eventuell können wir mit Mallorca noch auf 17 kommen, aber danach müssen wir wieder auf alte Admiräle umsteigen.
Ich denke man wird es wie bei den ersten Fregatten machen und sie nach Städten benennen. Große Städte und Küstenstädte(z.B Stuttgart, München, Rostock, Bremerhaven, Kiel, Leipzig, Dresden)
(27.01.2026, 22:44)Milspec_1967 schrieb: Bundesländer sind dann weg.
Bleiben nur noch weitere Städte, was aber die großen Fregatten (F-127 = Zerstörer) "degradiert"
Eine bislang nicht vorgesehene Lösung dafür kann ich mir vorstellen... Wäre wie bei der Flugbereitschaft :
F-127/1 = Konrad Adenauer
F-127/2 = Gustav Heinemann
F-127/3 = Kurt Schumacher
...
Gibt genug Geschichts trächtige Namen, auch aus der Weimarer Republik, dafür....Kanzler /Präsidenten.
Ich denke nicht das die Marine Personennamen nehme wird und für Zerstörer ist die Politik noch nicht weit genug.
(27.01.2026, 22:32)DopePopeUrban schrieb: Steht und fällt damit, ob sich entsprechender Platz dafür finden lässt. Dafür wäre es auch erstmal gut zu wissen, warum ein RAM-Werfer angeblich nicht auf dem Vorderkastell installiert werden kann. Also ob es an dem Gewicht liegt, oder an der Nähe zu den Fenstern. Denn wenn ein RAM-Werfer aufgrund der Nähe zu den Fenstern ausfällt, könnte man diesen durch eine zweite 76mm mit DART ersetzen. Ist aber mehr so ein Gedankenspiel.
Wenn du 16 Mk41 auf der A-200 fahren willst ist keine 127mm mehr möglich, die 76mm Super Rapid ist das max und einen Zweiten RAM Werfer wird man wohl auf der dafür vorgesehenen Position ( https://img.buffl.co/44a91c00-8f81-11ed-...61891b.png) auch noch unterbringen.
(27.01.2026, 23:01)Seafire schrieb: https://table.media/security/news/f126-n...durchbruch
NVL hat nach eigenen Angaben die Konstruktionsdaten der F126-Fregatte übernommen. Die Nachricht kommt zu einem politisch heiklen Zeitpunkt. Naval Vessels Lürssen (NVL) steht nach eigenen Angaben kurz vor der Übernahme des F126-Fregattenprojekts.vor 4 Stunden
Die von Ihnen gesuchte Seite existiert nicht oder wurde verschoben.
Leider ist die Seite nicht aufrufbar. Warten wir mal morgen ab!
Interessant.
Ich habe das gefühl wir wissen bald deutlich mehr. Da bahnt sich einiges an.
Und eins steht so gut wie fest die Marine bekommt 2026 viel Geld für Beschaffung.
(28.01.2026, 00:21)fabian schrieb: F126 sollte doch Captas 4 bekommen? Das dürfte kaum auf eine A200 passen. Für die F126 soll ein „ASW MM“ von ATLAS ELEKTRONIK beschafft werden.
https://marineforum.online/atlas-elektro...atte-f126/
Wobei ich jetzt überfragt wäre, ob man das so einfach in der A200 verbauen könnte. Die hat mWn nur zwei TEU-Modulplätze im Heck, nicht vier. Müsste man also entsprechend permanent an das Schiff koppeln um es verwenden zu können.
—————
„roomsim“ schrieb:Wenn du 16 Mk41 auf der A-200 fahren willst ist keine 127mm mehr möglich, die 76mm Super Rapid ist das max und einen Zweiten RAM Werfer wird man wohl auf der dafür vorgesehenen Position (https://img.buffl.co/44a91c00-8f81-11ed-...61891b.png) auch noch unterbringen. Ist das so? Zumindest die A200EN fahren mit MICA VLS und OTO127/64LW, wobei die Module natürlich auch leichter sind als ein Mk41.
https://s1.directupload.eu/images/260128/3k7waf8h.jpg
https://www.kriegsschiffe.net/landingpag...iz-klasse/
„Table.Briefings“ schrieb:F126: NVL meldet technischen Durchbruch
NVL hat nach eigenen Angaben die Konstruktionsdaten der F126-Fregatte übernommen. Die Nachricht kommt zu einem politisch heiklen Zeitpunkt.
Lisa-Martina Klein, 28. Januar 2026
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260128/4h3lev5f.jpg]
Blick in die Peene-Werft auf den Produktionsfortschritt der Fregatte F126. (NVL)
Naval Vessels Lürssen (NVL) steht nach eigenen Angaben kurz vor der Übernahme des F126-Fregattenprojekts. Dem Unternehmen zufolge wurden die Konstruktionsdaten der bisherigen Generalunternehmerin, der niederländischen Damen-Werft, in das eigene System übertragen. Damit sei die Schnittstelle zwischen Konstruktion und Fertigung geschlossen worden, was eine zentrale technische Voraussetzung für die Fortführung des Projekts gewesen sei, sagte ein Unternehmenssprecher zu Table.Briefings. https://table.media/security/news/f126-n...durchbruch (Account nötig)
Zusammengefasst: - Die vollständige Übertragung der Konstruktionspläne von Damen an NVL sei abgeschlossen
- Ungeachtet der vertraglichen Unsicherheiten sei der Bau weiter fortgeschritten. GNYK habe Mitte Januar mit der Sektionsmontate begonnen und die Peene-Werft werde bis April mit der Installation der ersten „Großkomponenten“ beginnen
- Die MEKO A200 werde aktuell als Übergangslösung betrachtet bis die F126 zuläuft, das könnte laut Insidern im Zeitraum 2032+ geschehen
- Angesichts der bisherigen Verspätungen seien im Bundestag Stimmen lauter geworden, die den vollständigen Ersatz der F126 durch MEKO A200 favorisieren würden. Das sei jedoch unwahrscheinlich, da der Bund bereits 1.8mrd Euro in das Beschaffungsvorhaben investiert habe und bspw die A200 nicht über eine Eisklasse verfüge, die für das stärker angestrebte Engagement in der Arktis als erforderlich gelten würden.
Mal ein ganz ganz kühner Vorschlag bzgl. Brückenlösung:
Wäre es vor allem vom CAPEX her nicht sinnvoll ggf. von NL alte Karel Doorman Fregatten und von GB alte Type 23 zu kaufen. Wegen Personalengpässen haben bei Länder jeweils inaktive Schiffe parat, die sofort bereit stehen und für AAW fähig sind.
Contra:
- alt
- In D nicht eingeführte Systeme
Pro:
- günstig
- sofort verfügbar, Handlungsfähigkeit
- Mehr Geld für die F126/F127-Projekte übrig
- Keine Probleme mit einer A200 DEU, die es SICHER geben wird. Da sollte man nicht naiv sein.
(28.01.2026, 11:49)C-152 schrieb: Mal ein ganz ganz kühner Vorschlag bzgl. Brückenlösung:
Wäre es vor allem vom CAPEX her nicht sinnvoll ggf. von NL alte Karel Doorman Fregatten und von GB alte Type 23 zu kaufen. Wegen Personalengpässen haben bei Länder jeweils inaktive Schiffe parat, die sofort bereit stehen und für AAW fähig sind.
Contra:
- alt
- In D nicht eingeführte Systeme
Pro:
- günstig
- sofort verfügbar, Handlungsfähigkeit
- Mehr Geld für die F126/F127-Projekte übrig
- Keine Probleme mit einer A200 DEU, die es SICHER geben wird. Da sollte man nicht naiv sein.
Soll ich dir sagen, warum diese Schiffe nicht mehr bei den entsprechenden Marinen fahren?
Weil sie durch sind.
(28.01.2026, 11:49)C-152 schrieb: Mal ein ganz ganz kühner Vorschlag bzgl. Brückenlösung:
Wäre es vor allem vom CAPEX her nicht sinnvoll ggf. von NL alte Karel Doorman Fregatten und von GB alte Type 23 zu kaufen. Wegen Personalengpässen haben bei Länder jeweils inaktive Schiffe parat, die sofort bereit stehen und für AAW fähig sind. Das wäre letztendlich das, was man hier bereits mit der A200DEU versucht. Eine kleine, schnell zulaufende und möglichst günstige ASW-Einheit um irgendwas hinstellen zu können. Im Bereich AAW nehmen die sich gar nichts, da dürfte eine A200DEU mit ESSM sogar noch am „stärksten“ Bewaffnet sein.
Die gibt’s vielleicht günstiger, aber diese Schiffe sind auch bereits länger im Dienst als sie es hätten sein sollen. Die Type 23s bspw sollten nach Plan eigentlich bereits Mitte der 2010er außer Dienst gestellt werden, deren ursprünglich angedachten Nutzungsdauer betrug nur 19 Jahre. Die sind schon 10 Jahre länger dabei als sie sollten und fallen wirklich auseinander.
Zitat:Keine Probleme mit einer A200 DEU, die es SICHER geben wird. Da sollte man nicht naiv sein.
Wieso das? Also M Class/Type 23 + A200DEU + F126 + F127?
Den Ansatz verstehe ich nicht, das einzige Beschaffungsgrund der A200 bisher ist dessen Rolle als Interimslösungö
(28.01.2026, 12:37)DopePopeUrban schrieb: Das wäre letztendlich das, was man hier bereits mit der A200DEU versucht. Eine kleine, schnell zulaufende und möglichst günstige ASW-Einheit um irgendwas hinstellen zu können. Im Bereich AAW nehmen die sich gar nichts, da dürfte eine A200DEU mit ESSM sogar noch am „stärksten“ Bewaffnet sein.
Die gibt’s vielleicht günstiger, aber diese Schiffe sind auch bereits länger im Dienst als sie es hätten sein sollen. Die Type 23s bspw sollten nach Plan eigentlich bereits Mitte der 2010er außer Dienst gestellt werden, deren ursprünglich angedachten Nutzungsdauer betrug nur 19 Jahre. Die sind schon 10 Jahre länger dabei als sie sollten und fallen wirklich auseinander.
Wieso das? Also M Class/Type 23 + A200DEU + F126 + F127?
Den Ansatz verstehe ich nicht, das einzige Beschaffungsgrund der A200 bisher ist dessen Rolle als Interimslösungö Sollte man 8 Stück bestellen, fehlt eben der Platz für zukünftige AAW-Systeme wie UUV.
Mit Problemen meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es keinen Verzug geben wird, auch wenn sie von der Stange sind. Bei der K130 2. Los hätte man auch nicht mit derartig langwierigen Verzögerungen gerechnet. Deswegen wurden sie u.a. beauftragt, weil man schnell was im Hafen haben wollte.
(28.01.2026, 13:01)C-152 schrieb: Sollte man 8 Stück bestellen, fehlt eben der Platz für zukünftige AAW-Systeme wie UUV.
Mit Problemen meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es keinen Verzug geben wird, auch wenn sie von der Stange sind. Bei der K130 2. Los hätte man auch nicht mit derartig langwierigen Verzögerungen gerechnet. Deswegen wurden sie u.a. beauftragt, weil man schnell was im Hafen haben wollte. Ok, dann verstehe ich was du meinst.
Man beschafft aktuell keine MEKO A200. Im Verteidigungsausschuss wird/wurde heute über den "Vorvertrag zur Absicherung der Terminschiene" beraten. Das ist noch kein Bauauftrag, mehr eine Absichtserklärung die mit binden Vertragsklauseln verknüpft ist, bspw finanzielle Vorlagen. Der Verteidigungsausschuss guckt sich die Sache heute an und gibt eine Empfehlung ab, dann muss das Vorhaben im Bundestag diskutiert und letztendlich beschlossen werden. Bis das durch ist, haben wir Juni, vorher passiert bei TKMS gar nichts. Also Auslieferung 2029 wandert so oder so in die Tonne, selbst wenn man jetzt doch den 100%igen MOTS-Ansatz verfolgen würde (was man garantiert nicht tut).
Nachdem was die Presse bis jetzt dazu durchdringen lässt, bezieht sich der Vorvertrag auf bis zu 8x MEKO A200DEU. "bis zu" kann hier alles zwischen 0x und 8x bedeuten, wie gesagt ist es kein Bauauftrag. Die Details dieses Vorvertrags, bpsw ob TKMS nach Abschluss des Vorvertrags selber mit dem Bau beginnt (nicht heute sondern dann wenn der Vertrag durch ist), müssen noch ausgelotet werden. Die Option steht dabei offen.
Sofern aber Schiffe beschafft werden, wäre das vermutlich das Ende der Fahnenstange. Eine schnell zulaufende Brückenlösung für die nicht mehr ganz so schnell zulaufende Brückenlösung wirds vermutlich nicht geben. Idealerweise kann die nicht mehr ganz so schnell zulaufende Brückenlösung so unschnell zulaufen, dass man das Abenteuer einfach lässt. Das ganz fußt ja letztendlich aus dem "Versprechen" seitens TKMS, diese Schiffe bis 2029 ausliefern zu können. Wenn die erst 2031 kommen und 2032 schon die F126 auf dem Hof steht, kann man sich das in die Haare schmieren.
|