29.01.2026, 00:22
(29.01.2026, 00:05)DopePopeUrban schrieb: Kann man jetzt interpretieren wie man will. Mir persönlich erscheint es so, als wolle man diese Schiffe im BMVg grundsätzlich nicht. Was mir im Fähigkeitsvergleich der beiden Klassen auch verständlich erscheint.
Das scheint sich auch mit der folgenden Erklärung des BMVg zu decken:
https://www.spiegel.de/politik/deutschla...8fe8cf4920 (paywall)
Typisch BMVg halt, es wird das gleiche Geschwurbel wiederholt, was man vor Jahrzehnten mal als Begründung erschaffen hat.
Gerade sowas wie "Führung eines NATO-Verbandes" ist so herrlich undefiniert und nicht abgestuft. Wieso sollte eine A-200G mit ihrer Einschiffungskapazität keine SNMCMG oder SNMG führen können? Andere Nationen machen das regelmäßig mit Schiffen, die deutlich unter 10.000 t liegen - und die NATO ist nicht "untergegangen" deswegen. Der Rest an Begründung zeigt nur, dass man immer noch IKM-Kriterien heranzieht, um den Wert der F126 in der heutigen Zeit zu bewerten. Zeitenwende sieht anders aus.
Anders herum gefragt: Warum sollte ich einen NATO Stab auf ein dermaßen "kampfschwaches Schiff" mit mangelnder AAW schicken? Im Kriegsfall würde ich da doch das stärkste Schiff nehmen, vorzugsweise eines mit Fähigkeit BMD oder zumindest gegen ASBM, aber doch nicht auf eine F126?
