Gestern, 17:00
(Gestern, 15:03)DopePopeUrban schrieb: Aber wozu soll die PPA überhaupt mit einer Drohnenfähigkeit ausgestattet werden?Du siehst halt die Aufgaben in der Ostsee etwas anders als ich. Für mich hat die Hauptaufgabe von Korvetten/Fregatten in der Ostsee erstmal wenig mit dem V-Fall zu tun und besteht primär darin, dort Schiffsverkehr und KRITIS im Spannungsfall sowie schon zuvor im Rahmen der Abwehr hybrider Kriegsführung zu überwachen. D.h. diese Schiffe/Boote müssen in der Lage sein, sich ein sehr detailliertes Lagebild zu verschaffen, sei es überwasser, unterwasser, entlang der Küsten oder sogar an Bord von Schiffen. Dazu sind sowohl bemannte Boote, als auch UxV erforderlich, die kleiner sind als jene, die für eine dauerhafte Überwachung der Ostsee von Land aus eingesetzt werden können und sollten. Da diese kleineren UxV die größeren nur situativ und punktuell ergänzen sollen, sind davon auch keine großen Stückzahlen an Bord erforderlich.
(Gestern, 15:03)DopePopeUrban schrieb: SeaFox würde ich da unter MCM einordnen aber da stimme ich dir grundsätzlich zu.Bekanntermaßen tendiere ich ohnehin dazu, in der Ostsee die vorgenannten Aufgaben mit MCM zusammen zu denken und idealerweise mit den selben Einheiten umzusetzen.