04.11.2025, 18:22
(04.11.2025, 16:54)DopePopeUrban schrieb: [ -> ]Kanada beschafft im Gegensatz zu uns rechtzeitig und mit entsprechenden zeitlichen Puffern.Da kann ja keiner mit rechnen.

(04.11.2025, 16:54)DopePopeUrban schrieb: [ -> ]Kanada beschafft im Gegensatz zu uns rechtzeitig und mit entsprechenden zeitlichen Puffern.Da kann ja keiner mit rechnen.

(04.11.2025, 16:54)DopePopeUrban schrieb: [ -> ]Kanada beschafft im Gegensatz zu uns rechtzeitig und mit entsprechenden zeitlichen Puffern.

(04.11.2025, 20:33)Helios schrieb: [ -> ]Die haben augenscheinlich einen Bedarf an 8 bis 12 Booten (denn damit wird in Kanada aktuell geplant, auch wenn hier der operationelle Bedarf offenbar anhand des Budgets festgelegt wird, das ist ja auch nichts neues), fahren aktuell vier, diese sind bereits jetzt über 30 Jahre alt und werden in einem so langwierigen Prozess modernisiert, dass sie mit dem FOC der Modernisierung außer Dienst gestellt werden sollen. Alter dann: 45 bis 50 Jahre.DPU nimmts mit den Fakten nicht immer so ganz genau.
Wie heißt es so schön: Ja ne, is klar.
Zitat:Kanada will einfach kein Geld für Rüstung ausgeben und deswegen versprechen sie jetzt, das sie in Zukunft ganz bestimmt sehr viel Geld für U-Boote und Fregatten ausgeben werden. Schaut euch mal den Zustand der kanadischen Streitkräfte an, die wünschen sich sie wären in der Position unserer Marine.Geld geben sie inzwischen schon aus, obgleich Kanada lange Zeit kaum in die Streitkräfte investiert hat. Aber die kämpfen seit langem mit massiven Personalengpässen. Das wird auch noch interessant mir den Rivers werden, denn das Problem scheint sich eher zu verschlechtern als zu verbessern.
Zitat:Die haben augenscheinlich einen Bedarf an 8 bis 12 Booten (denn damit wird in Kanada aktuell geplant, auch wenn hier der operationelle Bedarf offenbar anhand des Budgets festgelegt wird, das ist ja auch nichts neues), fahren aktuell vier, diese sind bereits jetzt über 30 Jahre alt und werden in einem so langwierigen Prozess modernisiert, dass sie mit dem FOC der Modernisierung außer Dienst gestellt werden sollen. Alter dann: 45 bis 50 Jahre.Immerhin hält man die Boote noch im Dienst bis ein Ersatz parat steht, sei es auch mit Stützrädern und Panzerband. Kann man von der Sea Lynx Flotte einer gewissen europäischen Marine ja leider nicht behaupten. Insofern…
Wie heißt es so schön: Ja ne, is klar. Wink

Zitat:DPU nimmts mit den Fakten nicht immer so ganz genau.Die periodischen Pöbelbesuche sind immer wieder ein highlight. Auch schön dich wiederzusehen

Zitat:Anyway - ich will sehen, wie die Kanadier acht Stück bemannt kriegen.Werden sie nicht. Kann TKMS aber egal sein sofern ein Vertrag über 8 oder mehr Boote steht.
(05.11.2025, 01:16)DopePopeUrban schrieb: [ -> ]Immerhin hält man die Boote noch im Dienst bis ein Ersatz parat steht, sei es auch mit Stützrädern und Panzerband. Kann man von der Sea Lynx Flotte einer gewissen europäischen Marine ja leider nicht behaupten. Insofern…
Die kanadische Marine und die kanadische Sicherheitspolitik macht es weder besser als wir noch sind sie in irgendeiner Form für uns vorbildhaft. Ich behaupte sogar, die Luftschlösser da drüben sind noch wesentlich größer als unsere je sein könnten. (05.11.2025, 07:40)Helios schrieb: [ -> ]Die kanadische Marine braucht eigentlich besser gestern als heute neue U-Boote, und eigentlich bräuchte sie auch wesentlich mehr davon nicht nur als sie jetzt "nutzen" kann, sondern als sie eingeplant hat.Da kann man jetzt natürlich drüber diskutieren, ich denke persönlich aber, dass die U-Boot Waffe in der RCN nicht unbedingt Top Priorität genießt. Deine Aussage ist nicht unbedingt falsch, aber Ottawa scheint „brauchen“ anders zu definieren als du und ich. Besonders im Rahmen der aktuellen Situation der RCN.
Zitat:Wie viele sie wann letztlich bekommen wird bleibt abzuwarten. Ein frühes Lieferdatum wird im Zweifel jedenfalls nicht durch operative Notwendigkeiten, sondern einzig durch den politischen Willen verhindert.Sowie mWn durch fehlende Ausbildungskapazitäten.
Zitat:Critics caution that the program’s price could grow beyond current projections and place additional demand on an already stretched defense budget. Integrating new technology and training crews to use complex systems are also significant challenges.https://nationalsecurityjournal.org/cana...g-serious/
The Royal Canadian Navy faces a perpetual challenge in crewing its vessels, and the deployment of a larger number of submarines that require additional highly trained submariners threatens to exacerbate this problem. The recruitment and training plan must also be an integral aspect of procurement if the Navy wants to ensure that the new submarine fleet can be effectively deployed.
(05.11.2025, 11:15)DopePopeUrban schrieb: [ -> ]Da kann man jetzt natürlich drüber diskutieren, ich denke persönlich aber, dass die U-Boot Waffe in der RCN nicht unbedingt Top Priorität genießt. Deine Aussage ist nicht unbedingt falsch, aber Ottawa scheint „brauchen“ anders zu definieren als du und ich. Besonders im Rahmen der aktuellen Situation der RCN.
Sowie mWn durch fehlende Ausbildungskapazitäten.
https://nationalsecurityjournal.org/cana...g-serious/
Es fehlt eben an allen Ecken und Enden, vom Smutje bis zum Werftarbeiter. Entsprechend unsinnig wäre es jetzt auf eine möglichst kurzfristige Auslieferung zu pochen, die Boote würden einfach irgendwann vergammeln. Diese Probleme muss man in den Griff bekommen bevor es soweit ist (bzw 10 Jahre lang darüber im Parlament diskutieren, dass etwas getan werden müsste, während gar nichts passiert).
(05.11.2025, 11:15)DopePopeUrban schrieb: [ -> ]Da kann man jetzt natürlich drüber diskutieren, ich denke persönlich aber, dass die U-Boot Waffe in der RCN nicht unbedingt Top Priorität genießt. Deine Aussage ist nicht unbedingt falsch, aber Ottawa scheint „brauchen“ anders zu definieren als du und ich.
Zitat:Es fehlt eben an allen Ecken und Enden, vom Smutje bis zum Werftarbeiter. Entsprechend unsinnig wäre es jetzt auf eine möglichst kurzfristige Auslieferung zu pochen, die Boote würden einfach irgendwann vergammeln.
(05.11.2025, 13:02)Helios schrieb: [ -> ]Der einzige Grund, der gegen den Wunsch einer möglichst schnellen Auslieferung spricht, sind die finanziellen Hürden. Und das ist bezeichnend für die kanadische Sicherheitspolitik sowie für alle kanadischen Beschaffungsprogramme.
(05.11.2025, 19:18)roomsim schrieb: [ -> ]Aber zum Glück scheinen sie sich bei den U-Booten nicht darauf versteift zu haben das die/alle Boote in KAN gebaut werden müssen.Bei 12 U-Booten könnte sich für TKMS fast ein eigener kanadischer Standort lohnen.
(05.11.2025, 23:14)Broensen schrieb: [ -> ]Bei 12 U-Booten könnte sich für TKMS fast ein eigener kanadischer Standort lohnen.
(06.11.2025, 01:16)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Nö... Die werden gar nix bauen in Kanada.
Das Wird enden wie mit NL...
Wir kaufen deren scheiß Fregatte
Und die kaufen in Frankreich UBoote
Ergo...
Wir kaufen ein nicht für AAW taugliches Primitiv 2nd oder 3d class CMS, das es noch nirgendwo richtig bewährt gibt.
.... Und CAN kauft dann in Korea U Boote.
Wenn das nicht so kommt, benenne ich nein Nickname hier um in "Winniepuuh" Angel
Zitat:British Ambassador to South Korea Colin Crooks, who attended the closed-door APEC forum in Gyeongju on the 27th of last month, was reported to have announced in front of about 300 attendees, “The UK government will soon express its position supporting Hanwha in the Canadian submarine project.” This surprise declaration of support came as South Korea and Germany are in the final competition for the 60 trillion Korean won-scale Canadian next-generation submarine project. British defense company Babcock, currently responsible for the MRO (maintenance, repair, and overhaul) project for the Canadian Navy’s ‘Victoria-class submarines,’ has formed a strategic partnership with Hanwha Ocean and is effectively supporting as an ‘original team’ ally in this bid.https://www.msn.com/en-xl/news/other/exc...r-AA1POcEr