27.11.2025, 00:11
(26.11.2025, 23:32)Bairbus schrieb: [ -> ]Nach der Entscheidung der Niederlande war Polen die große Hoffnung.War das so? MWn hat Polen doch seit geraumer Zeit keine deutsche Rüstungstechnik mehr beschafft?
(26.11.2025, 23:32)Bairbus schrieb: [ -> ]Nach der Entscheidung der Niederlande war Polen die große Hoffnung.War das so? MWn hat Polen doch seit geraumer Zeit keine deutsche Rüstungstechnik mehr beschafft?
(26.11.2025, 23:32)Bairbus schrieb: [ -> ]Auch Polen hat sich gegen unsere neuen U-Boote entschieden.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...ubmarines/
Das ist sehr schade. Nach der Entscheidung der Niederlande war Polen die große Hoffnung.
(01.12.2025, 15:21)Frank353 schrieb: [ -> ]https://koreajoongangdaily.joins.com/new...ct/2464592
• Kanada sucht bis zu 12 neue U-Boote (CPSP) als Ersatz für die Victoria-Klasse. Wert: 37 Mrd. EUR
• Deutschland bietet 212CD an und würden Boot 3 des eigenen Loses frühzeitig an Kanada abgeben.
• Südkorea bietet die größere KSS-III an und verspricht hohe Geschwindigkeit: ab 2032 rund 1 Boot pro Jahr.
• Korea wirbt mit ähnlicher Technologie, aber niedrigeren Kosten; Deutschland mit NATO-Kompatibilität und Arktis-Eignung.
• Für Kanada zählen vor allem Lieferfähigkeit, Reichweite, Arktis-Performance und Industrieanteile.
(01.12.2025, 17:03)Frank353 schrieb: [ -> ]Wenn wir das dritte 212CD-Boot an Kanada abtreten (im Tausch mit einem Kanada-Slot), ist das zwar ein Gewinn für Kanada, Kongsberg und TKMS – aber ein klarer Verlust für uns. Unter Vorbehalt, dass der Artikel stimmt.Je nachdem wie man es nimmt. Nach wie vor würden uns in diesem Fall zusätzlich zu den Typ 212CD das zweite Los des 212A zur Verfügung stehen, also U-35 und U-36. Die sind zwar nicht neu, mit Zulauf 2015/16 aber auch nicht übermäßig alt.
Wir haben ohnehin wenige U-Boote und lassen jetzt schon Norwegen den Vortritt.

(01.12.2025, 19:58)Jason77 schrieb: [ -> ]Dazu bekommen die 212A doch demnächst ein MLU, die werden schon noch ne Weile in Dienst bleiben können.
Ich finde, das ist ein ganz smarter Schachzug den Slot anzubieten. Ich könnte mir vorstellen, dass im Anschluss
die weiteren Slots ebenfalls zwischen den 3 Nationen verteilt werden. Sonst müsste Kanada ja ewig auf ihr 2. Boot warten, alternativ könnte man sich Boote teilen und mit gemischten Bestatzungen fahren…
Den Slot nicht anzubieten wäre schon ein größeres Nachteil gegenüber dem Angebot aus Korea, die ansonsten wohl viel früher liefern könnten, wenn Kanada erst bedient werden würde wenn alle Boote an DE und NOR ausgeliefert wären
Das ist doch eigentlich genau die Art von Unterstützung die man sich als Industrie vom eigenen Land wünscht. Und es kostet nochmal wirklich Geld und ist trotzdem sehr wirksam.
