(17.11.2024, 00:03)Skywalker schrieb: [ -> ]Letztendlich ist die EF-2000 Beschaffung eine nichts weiter als eine Übergangslösung bis die Eigenentwickelten Kampfflugzeuge des Typs Kaan in ausreichender Stückzahl verfügbar sind.
Wird halt zu sehen sein, was eher eintritt: Das oder das Dienstzeitende der "Übergangslösung".

"Ausreichend" ist eine interessante Wortwahl, die Turkei fliegt bis heute Phantom offensichtlich weil nie eine "ausreichende" Zahl an F-16 beschafft werden konnte. Auch mit den neuen Bestellungen (F-16V und Eurofighter) werden perspektivisch über 200 weitaus ältere Maschinen zu ersetzen sein. Ich denke wir können davon ausgehen, dass die neuen Flugzeuge eine lange Zeit im Dienst der türkischen Luftstreitkräfte stehen werden.
(17.11.2024, 10:04)Helios schrieb: [ -> ]"Ausreichend" ist eine interessante Wortwahl, die Turkei fliegt bis heute Phantom offensichtlich weil nie eine "ausreichende" Zahl an F-16 beschafft werden konnte. Auch mit den neuen Bestellungen (F-16V und Eurofighter) werden perspektivisch über 200 weitaus ältere Maschinen zu ersetzen sein. Ich denke wir können davon ausgehen, dass die neuen Flugzeuge eine lange Zeit im Dienst der türkischen Luftstreitkräfte stehen werden.
Man fliegt die Phantom nicht weil man nicht eine ausreichende Anzahl F-16 beschaffen konnte, sondern weil man aus dem F-35 Programm ausgeschlossen wurde. Die türkische Luftwaffe verfügt über ungefähr 240 F-16 C/D der Konfigurationen Block 30/40/50 & 50+ mit CFT, dass ist genug für ein Mehrzweckkampfflugzeug. Es fehlen mehr Flugzeuge die für Luftüberlegenheit geeignet sind und Jabos vergleichbar der F15 E die eine hohe Waffenlast tragen können.
Zitat:Turkish Army Uses KORKUT SPAAG For Fire Support
18 Nov 2024, 18:04 2 mins
Weapon / Missile
Turkish Army Uses KORKUT SPAAG For Fire Support
Turkish MoD released footage of KORKUT SPAAG being utilised for fire support against PKK terrorists in the Claw-Lock operation zone in Iraq.
In most cases, fire support in ground forces is a mission left to tanks, IFVs, and artillery, but sometimes, the potential of air defence weaponry in said missions is brought up.
KORKUT 35 mm SPAAG's use for fire support in the Turkish Army's counter-terrorism operations is one recent example of such a situation. Thanks to being compatible with HE-I ammunition alongside ATOM airburst ammunition of ASELSAN, the dual-barreled SPAAG with a combined fire rate of 1100 RPM can sometimes be more effective at suppressing enemy personnel than tanks.
https://turdef.com/article/turkish-army-...re-support
(19.11.2024, 23:28)Skywalker schrieb: [ -> ]Man fliegt die Phantom nicht weil man nicht eine ausreichende Anzahl F-16 beschaffen konnte, sondern weil man aus dem F-35 Programm ausgeschlossen wurde.
Der Ersatz der Phantom hätte schon zum Zeitpunkt des Terminator-Upgrades geschehen müssen, einige Jahre später erfolgte dann ja tatsächlich die Beschaffung weiterer F-16 explizit als Überbrückungslösung zur F-35. Zwischenzeitlich ging es mit der Ausmusterung der Aufklärervariante der Phantom ja auch ziemlich schnell. Insofern ist das Argument wenig stichhaltig.
Zitat:Die türkische Luftwaffe verfügt über ungefähr 240 F-16 C/D der Konfigurationen Block 30/40/50 & 50+ mit CFT, dass ist genug für ein Mehrzweckkampfflugzeug. Es fehlen mehr Flugzeuge die für Luftüberlegenheit geeignet sind und Jabos vergleichbar der F15 E die eine hohe Waffenlast tragen können.
Beides ist aber die Phantom nicht, deren Einsatzprofil entspricht im wesentlichen dem der F-16 und hätte ohne Probleme durch diese ersetzt werden können. Mit Zulauf der F-35 hätten die ältesten Maschinen (die aktuell ja auch schon weit über 30 Jahre alt sind) ersetzt werden können. Das Problem war aber immer die fehlenden Mittel um für eine ausreichende Ausstattung zu sorgen. Und deshalb bin ich gespannt, wie sich die Beschaffung des Kaan letztlich gestalten wird. Ich gehe durchaus davon aus, dass wir auch in zwanzig Jahren noch F-16 und Eurofighter (so die Beschaffung reibungslos verläuft) im Dienst der türkischen Luftwaffe sehen werden.