Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/einigung-in-kiew-wende-im-ukrainischen-machtkampf-1.1894745">http://www.sueddeutsche.de/politik/eini ... -1.1894745</a><!-- m -->
Zitat:21. Februar 2014 20:07


Einigung in Kiew
Wende im ukrainischen Machtkampf

Aktivisten stellen Janukowitsch Ultimatum +++ Ukrainisches Parlament ebnet Freilassung Timoschenkos den Weg +++ Innenminister wegen Gewalt während der Proteste entlassen +++ Abgeordnete stimmen für Rückkehr zu alter Verfassung und Amnestie für Demonstranten +++ Übergangsregierung und Neuwahlen geplant +++
....
as mit er Freilassung Timoschenkos ist ein geschickter Schachzug, um die zgespaltene Opposition, die sich angesichts der Situation zusammen findet, erneut zu spalten.
Wer wird danach Oppositionsführer?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/staatskrise-in-der-ukraine-polizei-schlaegt-sich-auf-die-seite-der-opposition-1.1894745">http://www.sueddeutsche.de/politik/staa ... -1.1894745</a><!-- m -->
Zitat:22. Februar 2014 11:23

Staatskrise in der Ukraine
Polizei schlägt sich auf die Seite der Opposition


Sicherheitsorgane wechseln in Kiew auf die Seite der Opposition +++ Klitschko: Parlament soll über Absetzung von Janukowitsch abstimmen +++ Präsident hat Kiew verlassen, seine Residenz ist offen und unbewacht +++ Parlamentspräsident Rybak tritt zurück +++
....
Janukowitsch ist offenbar in den Osten der Ukraine geflohen, der überwiegend von Russen besiedelt ist - und in denen die russische Karte hoch gehalten wird. Das führt erneut zur Frage der Spaltung des Landes:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-analyse100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/ukrain ... se100.html</a><!-- m -->
Zitat:Krise in der Ukraine

Gefährliche geopolitische Spiele

Ob der in Kiew erzielte Kompromiss Erfolg haben wird, ist noch ungewiss. Es mehren sich Warnungen vor einem Zerfall der Ukraine. Fest steht: Russland will seinen Einfluss im Land nicht verlieren. Und es ist bereit, für diesen Machterhalt weit zu gehen.
....

Stand: 22.02.2014 01:48 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/umsturz-in-der-ukraine-timoschenko-feuert-protestierende-an-12816274.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 16274.html</a><!-- m -->
Zitat:Umsturz in der Ukraine
Timoschenko feuert Protestierende an
22.02.2014 · Ukrainische Oppositionsführerin Timoschenko nach ihrer Freilassung auf dem Majdan gefeiert ++ Janukowitsch flieht aus Kiew, lehnt Rücktritt aber ab ++ Steinmeier warnt vor Spaltung der Ukraine ++
.....
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/umbruch-in-der-ukraine-timoschenko-ruft-zu-fortsetzung-der-proteste-auf-1.1895767">http://www.sueddeutsche.de/politik/umbr ... -1.1895767</a><!-- m -->
Zitat:Ukrainische Oppositionspolitikerin Timoschenko spricht auf dem Maidan +++ Parlament erklärt Janukowitsch für abgesetzt und ordnet Neuwahlen an +++ Janukowitsch lehnt Rücktritt ab und soll versucht haben, das Land zu verlassen +++ Steinmeier warnt vor Spaltung des Landes +++ Russland kritisiert Opposition +++
<!-- m --><a class="postlink" href="http://live.faz.net/Event/Krise_in_der_Ukraine">http://live.faz.net/Event/Krise_in_der_Ukraine</a><!-- m -->
Zitat:Die Ukraine im Umbruch - die wichtigsten Ereignisse in Kürze:


•Die ukrainische Oppositionspolitikerin Julija Timoschenko ist nach mehr als zweieinhalb Jahren Haft wieder in Freiheit. In Kiew spricht sie vor Zehntausenden Anhängern. Sie fordert sie auf, weiter zu protestieren.

Timoschenko will bei der kommenden Präsidentenwahl kandidieren. Gleichzeitig erklärt sie, die Ukraine werde schon bald in die EU eintreten.


•Präsident Janukowitsch lehnt einen Rücktritt weiter ab. Er war am Samstagmorgen aus der Hauptstadt in den Osten des Landes geflohen, wo er noch Rückhalt hat. Demonstranten besetzten seine Residenz. Es heißt, Janukowitsch habe versucht, nach Russland zu fliehen, sei am Flughafen aber vom Grenzschutz aufgehalten worden.


• Die ukrainische Führung ist in Auflösung. Janukowitsch-Gegner übernehmen die Macht in Kiew. Das Parlament setzt rasch zentrale Entscheidungen durch. Innenminister wird der Timoschenko-Vertraute Arsen Awakow.
und vor allem:
Zitat:11:54 Stefan Tomik

Turtschinow wird neuer Interimspräsident

Der ukrainische Parlamentspräsident Alexander Turtschinow wird zum Übergangspräsidenten des Landes gewählt. Der Vertraute der früheren Ministerpräsidentin Julija Timoschenko war erst am Samstag an die Spitze des Parlaments gewählt worden.
Timoschenko ist zurück - da dürfen wir gespannt sein, wie sich die bisherige Opposition formieren wird, und ob es dann nicht doch wieder "lachende Dritte" gibt.
Die Absichten von Julija werden in der FAZ wie folgt kommentiert:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/umsturz-in-der-ukraine-ein-anderes-land-12816419.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/umst ... 16419.html</a><!-- m -->
Zitat:Umsturz in der Ukraine
Ein anderes Land?

23.02.2014 · Ob die Ukraine wieder stabilen Tritt finden kann, entscheidet sich auch in Moskau. Russlands Präsident Putin hat den geopolitischen Kampf noch nicht verloren gegeben. Aber eine Abspaltung von Teilen der Ukraine wäre in Blut getränkt.

...
die russische Führung wird es nicht einfach hinnehmen, wenn die Ukraine, deren Unabhängigkeit nicht wirklich akzeptiert worden ist, sich nicht mehr Moskaus Zielen unterwirft und gar den russischen Einflussbereich verlässt. Russland verfügt über viele Möglichkeiten, um einer neuen ukrainischen Regierung das Leben schwer zu machen und damit auch der ukrainischen Bevölkerung. Ob das Land wieder stabilen Tritt finden kann, entscheidet sich auch in Moskau. Die Mahnung, Richtschnur für die Zukunft müssten Einheit, Unabhängigkeit und territoriale Integrität sein, richtet sich somit auch an Russland: Es soll die politischen, kulturellen und sprachlichen Gräben in der Ukraine nicht noch weiter vertiefen. Eine Abspaltung von Teilen der Ukraine wäre in Blut getränkt.
...
edit:
Timoschenko - eine Beurteilung aus der Ukraine: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article125126222/Wie-Janukowitsch-nur-huebscher-und-mit-Zopf.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Zopf.html</a><!-- m -->
Zitat:18:54
Julia Timoschenko

Wie Janukowitsch – nur hübscher und mit Zopf

Viele Demonstranten in der Ukraine trauen Julia Timoschenko nicht, schließlich war sie selbst Teil der Clique um Janukowitsch. Kaum aus der Haft entlassen, steigt sie sofort in den Wahlkampf ein.

....
und eine andere Stimme: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/deutschland/article125126759/Klitschko-sollte-ukrainischer-Praesident-werden.html">http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... erden.html</a><!-- m -->
Zitat:18:17
Marina Weisband

"Klitschko sollte ukrainischer Präsident werden"

Marina Weisband ist Ukrainerin und zurzeit in Kiew. Ein Team aus Vitali Klitschko als Präsident und Petro Poroschenko als Premier würde sie freuen. Allerdings rechnet sie mit Julia Timoschenko.

....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/ukraine-krise/90b43ji-russland-versetzt-kampfflugzeuge-alarmbereitschaft#.hero.Kampfjets%20an%20Grenze%20zu%20Ukraine.614.183">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... ne.614.183</a><!-- m -->
Zitat:27.02.2014, 09:34 Uhr

Russland versetzt Kampfflugzeuge in Alarmbereitschaft

... Die Lage auf der Krim spitzt sich zu ....
Die kurzfristigen Manöver gestern konnte man noch als Warnsignal abtun. Aber das scheint mir eine ernsthafte Drohung zu sein. Denn die Ukraine ist im derzeitigen Zustand schon überhaupt nicht in der Lage, Druck auf Russland auszuüben.
Man mag darüber spekulieren, ob hier ein Eingreifen für den Fall eines Bürgerkriegs gegen die russisch sprachige Bevölkerung oder eines Angriffs auf die russische Pachtbasis Sewastopol "angedroht" wird. Da keine dieser beiden Szenarien aber unmittelbar zu befürchten ist - wenn auch mittel- und langfristig nicht auszuschließen - geht eine solche Aktion über das wohl deutliche Signal an einen unruhigen Nachbarn weit hinaus.
In Zusammenhang mit <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/ukrainische-halbinsel-krim-bewaffnete-hissen-russische-flagge-ueber-regionalparlament-1.1899603">http://www.sueddeutsche.de/politik/ukra ... -1.1899603</a><!-- m --> scheint es mir so, als ob Russland alles für eine Abspaltung der Krim, möglicherweise der gesamten Ostukraine vorbereitet.
Zitat:Turtschinow erklärte, russische Truppenbewegungen außerhalb des Geländes der Schwarzmeerflotte würden von der Ukraine "als aggressiver Akt" bewertet. Zudem teilte er mit, dass er die ukrainischen Sicherheitskräfte angewiesen habe, alle Maßnahmen zu ergreifen, die zum Schutz der Bürger notwendig seien.

http://de.reuters.com/article/topNews/id...1B20140227
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gmx.net/themen/nachrichten/ausland/ukraine-krise/70b44u6-ukraine-eskaliert-konflikt-russland#.hero.Greift%20Russland%20nach%20der%20Krim?.614.282">http://www.gmx.net/themen/nachrichten/a ... m?.614.282</a><!-- m -->
Zitat:27.02.2014, 16:44 Uhr

Ukraine: Eskaliert der Konflikt mit Russland?

... Bewaffnete besetzen auf der Halbinsel Krim Regierungsgebäude, russische Schützenpanzer sollen außerhalb erlaubter Zonen patrouillieren. ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://live.faz.net/Event/Krise_in_der_Ukraine">http://live.faz.net/Event/Krise_in_der_Ukraine</a><!-- m -->
Zitat:Krise in der Ukraine Live

13:35 Marco Dettweiler


Die Entwicklung der Krim-Krise im Überblick:

•Russland hält Einsatz von Streitkräften auf Krim für möglich


•Bundeskanzlerin fordert territoriale Unversehrtheit der Ukraine


•Ukrainische Führung verzichtet auf die Umsetzung des umstrittenen Sprachengesetzes


•Staatsduma fordert von Kremlchef Putin Schutz für Krim-Bürger


•Tausende russische Soldaten auf die Krim verlegt

...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/krim-russland-intervention100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/krim-r ... on100.html</a><!-- m -->
Zitat:Aksjonow räumt Präsenz russischer Soldaten ein

Krim ruft Moskau zur Hilfe

Der pro-russische Regierungschef der Krim, Sergej Aksjonow, hat erstmals eingeräumt, dass russische Soldaten vor wichtigen Gebäuden der autonomen Teilrepublik aufmarschiert sind. Einheiten der Schwarzmeerflotte würden unter anderem das Parlament in Simferopol bewachen.
...

Aksjonow ... betonte zudem, er habe die Befehlsgewalt über die Sicherheitskräfte auf der Halbinsel übernommen. Dies betreffe die Truppen des Innenministeriums, den Geheimdienst SBU sowie die Flotte und den Zivilschutz. "Wer nicht einverstanden ist, den bitte ich, den Dienst zu verlassen", sagte er.
...

Russland: Alles vertraglich geregelt

Die russische Schwarzmeerflotte bestätigte, gemeinsam mit den Behörden in der Teilrepublik Krim Gebäude zu bewachen. Man habe einem entsprechenden Ersuchen zugestimmt.

Russland verteidigte das Vorgehen seiner Soldaten. "Wir haben einen Vertrag mit der Ukraine über die Präsenz der russischen Schwarzmeerflotte. Und wir handeln im Rahmen dieser Vereinbarung", sagte der russische UN-Botschafter, Vitali Tschurkin. Man verstärke lediglich den Schutz der eigenen Flotte.
...

An Schlüsselstellen wie dem Sitz des ukrainischen Staatsfernsehens, dem zentralen Telekommunikationsgebäude und beiden Flughäfen haben bewaffnete uniformierte Männer die Kontrolle übernommen. Die meisten von ihnen tragen die neue russische Felduniform und verfügen über Waffen der regulären Armee - zum Beispiel moderne Sturmgewehre, leichte Maschinengewehre und Panzerabwehrfäuste. An den Uniformen sind allerdings weder Dienstrang- noch Hoheitsabzeichen zu sehen.

Beide Flughäfen besetzt

Bereits in der Nacht zu Freitag waren derart gekleidete und ausgerüstete Männer auf dem Flughafen von Simferopol aufmarschiert und hatten die Kontrolle übernommen. Inzwischen patrouillieren dort und auf dem zweiten wichtigen Flughafen nahe Sewastopol Soldaten mit nicht markierten Uniformen.
...

Stand: 01.03.2014 13:07 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/obamas-warnung-lautes-saebelrasseln-12826810.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/obam ... 26810.html</a><!-- m -->
Zitat:Obamas Warnung
Lautes Säbelrasseln

01.03.2014 · In Washington hat Präsident Obama Moskau vor einer offenen militärischen Intervention gewarnt. Ein Eingreifen würde einen hohen Preis nach sich ziehen. Putin weiß, dass Amerika andere Konflikte ohne russische Mitwirkung schwerlich regeln kann.
....
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/politik/ukraine-krim-russland-putin-will-truppen-schicken,1472596,26426056.html">http://www.fr-online.de/politik/ukraine ... 26056.html</a><!-- m -->
Zitat:28. Februar 2014

Putin will Truppen schicken

Die russische Staatsduma fordert Kremlchef Wladimir Putin dazu auf, der neuen moskautreuen Regierung auf der Halbinsel Krim Beistand beim Schutz der Bürger zu leisten. Die Ukraine versetzt das Militär in Alarmbereitschaft, und die USA reagieren mit Drohungen an die Adresse Russlands.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/politik/ukraine-vergessene-zusage,1472596,26428812.html">http://www.fr-online.de/politik/ukraine ... 28812.html</a><!-- m -->
Zitat:01. März 2014

Ukraine

Vergessene Zusage

Im Budapester Protokoll aus dem Jahr 1994 haben Russland, Großbritannien und die Vereinigten Staaten der Ukraine, Kasachstan und Aserbaidschan weitreichende Sicherheitsgarantien eingeräumt. Dazu gehört auch die Wahrung der territorialen Integrität der Ukraine
.
...
es gab auch eine Zusage über die Nichtausdehnung der NATO nach Osten ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/ost-und-westukraine-sollbruchstelle-durch-ein-ganzes-land-12828029.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 28029.html</a><!-- m -->
Zitat:Ost- und Westukraine
Sollbruchstelle durch ein ganzes Land

02.03.2014 · Jahrhundertelang gehörte der Westen der Ukraine nicht zu Russland. Erst mit dem Zweiten Weltkrieg begann die Herrschaft Moskaus – mit Hunger, Terror und Massenmord. Im Osten sah die Lage anders aus: Analyse einer historischen Spaltung.

Nicht nur auf der Krim, wo die Bevölkerungsmehrheit „russisch“ empfindet und russische Heldenmythen auf Schritt und Tritt gleichsam mit Händen zu greifen sind, ist in den vergangenen Tagen die Fahne Russlands gehisst worden. Auch in anderen Teilen des zweitgrößten europäischen Landes gehen pro-russische Demonstranten auf die Straße. Vor allem der industrialisierte Osten und der Süden der Ukraine sind Brennpunkte – die Stahl- und Kohle-Region Donbass mit der Millionenstadt Donezk, und das Industrie- und Universitätszentrum Charkiw, nach der Hauptstadt Kiew die zweitgrößte Stadt der Ukraine. In Donezk wehte am Wochenende die russische Trikolore vom Gebäude der Regionalverwaltung.
...

Dass die verschiedenen Regionen der Ukraine so unterschiedlich zu Russland und zur eigenen nationalen Identität stehen, hat historische Ursachen. Der Westen, wo die ukrainische Sprache und das ukrainische Nationalgefühl am stärksten verwurzelt sind, hat über Jahrhunderte nicht zu Russland gehört, sondern zur Habsburger-Monarchie und dann zu Polen. Erst mit dem deutsch-sowjetischen Überfall auf Polen zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im September 1939 begann hier die Herrschaft Moskaus – und da der Diktator Stalin sich mit Terror und Massenmord einführte, ist bis heute eine starke antirussische Note ein Grundelement des westukrainischen Nationalgefühls. In der Zentralukraine, wo Stalin in den dreißiger Jahren Millionen Menschen durch eine absichtsvoll organisierte Hungersnot – den „Holodomor“ – vernichtete, ist die Gefühlslage ähnlich.
...

Anders liegen die Dinge in den ostukrainischen Industriegebieten und im Süden mit der Krim. Die Schwarzmeerküste war bis zum 18. Jahrhundert stark muslimisch geprägt. Osmanen und Tataren gaben hier den Ton an, und erst unter Zarin Katharina der Großen richtete das russische Reich hier Mitte des 18. Jahrhunderts eine bleibende Herrschaft auf. Seither sind die Schwarzmeerküste mit den großen Städten Odessa und Sebastopol russisch geprägt
...
Schwierig sich im Moment eine Meinung zu bilden, da von keiner Seite sehr viel objektivität zu erwarten ist. Allerdings ist mein Eindruck , die EU und USA haben ihr Blatt bei weitem überreizt und Russland hat eben sehen wollen.
Völkerrechtlich mag das Vorgehen Russlands zweifelhaft sein, aber etwas Verständnis bringe ich dann doch schon auf, da von westlicher Seite so ziemlich alle Vereinbarungen hinsichtlich Osterweiterung und Verträge mit der alten Regierung gebrochen wurden. Vielleicht hat dies auch sein gutes und verhindert einen Bürgerkrieg, da die restlichen Ukrainischen Streitkräfte eventuell gegen Demonstranten in Charkow und Sevastopol vorgegangen wären, aber mit Sicherheit nicht gegen Russische Streitkräfte.
Aber Angesichts solcher Berichte :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bbc.com/news/world-europe-26394980">http://www.bbc.com/news/world-europe-26394980</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?236005-Situation-in-the-Ukraine-Crimea-*Photos-Videos*-ONLY&p=7066263&viewfull=1#post7066263">http://www.militaryphotos.net/forums/sh ... ost7066263</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://hinter-der-fichte.blogspot.de/">http://hinter-der-fichte.blogspot.de/</a><!-- m --> (sorry für die Quelle - mir geht es eher um die Bilder und die sprechen für sich selbst)

kann ich die Unterstützung der Putschisten durch Frau Merkel in keinster Weise verstehen. Sollte sie dies nämlich wirklich ernst meinen müßte sie einen Krieg mit Russland riskieren und das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/ausland/article125338365/Marine-Chef-der-Ukraine-laeuft-zu-Russen-ueber.html">http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ueber.html</a><!-- m -->

Zitat:Besatzung von Kiews Flaggschiff wechselt Seiten

Zudem wurde bekannt, dass die Besatzung des Flaggschiffs der ukrainischen Marine – der Fregatte "Hetman Sahajdatschny" – sich offenbar Befehlen aus Kiew verweigert und auf die russische Seite übergelaufen ist. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Angaben aus Moskau. Das Schiff kam gerade von einer Nato-Operation im Golf von Aden zurück und hatte dabei die russische Flagge gehisst.

Zitat:Treue geschworen

Denis Beresowski, Befehlshaber der ukrainischen Marine, schwört die Treue "dem Volk der Republik Krim" und dem Oberbefehlshaber der Krim. Der neue Premierminister der Autonomie, Sergej Aksjonow, erklärt dabei, die Marine, die auf der Krim stationiert ist, dürfe keine Befehle des neuen Verteidigungsministers in Kiew ausführen. "In Zukunft wird dieser Tag als Geburtstag der Marine der autonomen Republik Krim gefeiert", sagt Aksjonow.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/politics/20140302/267957093.html">http://de.ria.ru/politics/20140302/267957093.html</a><!-- m -->

Zitat:Die auf der Krim einquartierten Angehörigen der Streitkräfte der Ukraine verlassen massenweise ihre Standorte und reichen Entlassungsanträge ein, wie ein RIA-Novosti-Korrespondent am Sonntag aus der Hauptstadt der autonomen Republik, Simferopol, berichtet.

Die verlassenen Standorte mit Waffen und Militärgerät befinden sich nun unter Kontrolle der Selbstverteidigungskräfte, die den Schutz und die Ordnung in der Region sichern.

Edit: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/russland-krim110~magnifier_pos-0.html">http://www.tagesschau.de/ausland/russla ... pos-0.html</a><!-- m --> Sieht nur für mich da Bild nach Photoshop aus oder täusche ich mich?
Für die undemokratischen Rebellen kann das in einer Katastrophe enden.
Im schlimmsten Fall verliert die Ukraine 25% ihrer Einwohner und wird in die Steinzeit zurückgeschleudert.
Zitat:Zitat Erichs aus der FAZ
Der Westen, wo die ukrainische Sprache und das ukrainische Nationalgefühl am stärksten verwurzelt sind, hat über Jahrhunderte nicht zu Russland gehört, sondern zur Habsburger-Monarchie und dann zu Polen. Erst mit dem deutsch-sowjetischen Überfall auf Polen zu Beginn des Zweiten Weltkriegs im September 1939 begann hier die Herrschaft Moskaus...

Das ist nicht mal korrekt.
Die Region um Lemberg beispielsweise gehörte von der Mitte des 14. Jahrhunderts bis zum Ende des 18. Jahrhunderts zu Polen, kam dann an die Habsburgermonarchie bis zu ihrem Ende 1918, dann erneut zu Polen bis 1939 und sah dann zum ersten Mal eine permanente russische bzw. genauer, als erste russische dauerhafte Herrschaft die sowjetische Herrschaft ab 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Zusammenbruch der UdSSR.
Der übrige Teil der westlichen Hälfte der Ukraine kam aber auch "erst" mit den Polnischen Teilungen Ende des 18. Jahrhunderts an das russische Zarenreich.
Thomas hat recht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/ukraine-in-der-krim-krise-werden-weizen-und-mais-teurer-12831313.html">http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dev ... 31313.html</a><!-- m -->
Zitat:Ukraine
In der Krim-Krise werden Weizen und Mais teurer

04.03.2014 · Die Ukraine gilt als Kornkammer Europas. Deshalb steigen in der Krim-Krise auch die Preise für Getreide etwas.
...
das dürfte der Ukraine gut tun ...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=cCNwQKhgo7M#t=10">http://www.youtube.com/watch?v=cCNwQKhgo7M#t=10</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.directupload.net/file/d/3551/odclfktt_jpg.htm">http://www.directupload.net/file/d/3551 ... tt_jpg.htm</a><!-- m -->
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27