Begriffsdefinition Drohne und Loitering Munition
#31
Helios:

Tatsächlich bin ich auf den Begriff wegen deiner mehrfachen Erwähnung des Wortes verweilen gekommen.

Milspec:

Ich stimme dir zwar rein technisch zu, aber der Begriff Verweilmunition ist einfacher, schlichter, knapper und näher dran am englischen Loitering Munition und damit insgesamt viel eingängiger.
Zitieren
#32
Das wesentliche Merkmal scheint mit nicht das Verweilen (um seiner selbst) zu sein, sondern das Lauern. Von daher schlage ich vor: Lauermunition.
Zitieren
#33
Ja das ist auch sehr gut. Lauern und Loitern sind zudem sprachlich nach beinander. Es klänge also noch ähnlicher.

Es trifft auch den Charakter gut, weil die Munition darauf "lauert" das ein Ziel aufftaucht.

Frank353 hatte das auch schon vorgeschlagen.
Zitieren
#34
(Gestern, 11:45)Quintus Fabius schrieb: Ja das ist auch sehr gut. Lauern und Loitern sind zudem sprachlich nach beinander. Es klänge also noch ähnlicher.

Es trifft auch den Charakter gut, weil die Munitiono darauf "lauert" das ein Ziel aufftaucht.

Frank353 hatte das auch schon vorgeschlagen.

Hmm...Diese Art Munition allein fliegt aber nicht selbständig herum.
Sie benötigt immer den fligenden Waffenträger... und der allein ist ja keine Munition, kann mit identischer Hülle auch als Aufklärer etc. dienen.
Ein passender Begriff muss also beide Geräte berücksichtigen (Flugkörper UND Munition)

Daher bietet sich fogendes im "Bundeswehr Deutsch" an
Lauer-Lenk-Flugkörper
Abkürzung : LLfK

Im Wort "lauern" steckt imperativ die Absicht des Angriffs (= Munition/Waffe) mit drin !

Analog umgangssprachlich heißen die Dinger dann schlicht : Lauer-Drohen

Zusatz:
Ich habe KEIN offizielles NATO Symbol für bewaffnete Loitering Dronen gefunden.
Analog zum Symbol "Drones" könnte es so wie hier aussehen:
(Drone + Luft Boden LfK + Offener Kreis mit Richtung (= lauernd)
https://www.directupload.eu/file/d/9206/...ib_png.htm
Zitieren
#35
(Gestern, 12:40)Milspec_1967 schrieb: Ein passender Begriff muss also beide Geräte berücksichtigen (Flugkörper UND Munition)

Daher bietet sich fogendes im "Bundeswehr Deutsch" an
Lauer-Lenk-Flugkörper

Flugkörper und Munition sind nicht zwei verschiedene Dinge, vielmehr ist der FK ein Untertyp der Munition. Was du fliegenden Waffenträger nennst kann mit beidem nicht beschrieben werden. Ob du nun allgemeiner von Verweilmunition oder spezieller von Verweilflugkörpern sprichst wäre tatsächlich egal, es sei denn, du willst das als Oberbegriff auch für andere Arten von Munition verwenden.

Zitat:Im Wort "lauern" steckt imperativ die Absicht des Angriffs (= Munition/Waffe) mit drin !

Du meinst "implizit", und auch wenn das richtig ist, so gilt dies ebenso für die Passivität, entsprechend würde es eher um Systeme gehen, die aus einem Hinterhalt heraus agieren. Ich habe anfangs auch von "lauern" gesprochen, weil das eben so auch Bundeswehrsprech ist, aber meiner Ansicht nach ist Verweilen da durchaus passender.

Zitat:Analog umgangssprachlich heißen die Dinger dann schlicht : Lauer-Drohen

Was meines Erachtens aber völlig falsch wäre, denn Drohnen sind grundsätzlich für die Wiederverwendbarkeit ausgelegte Systeme, also eher das, was du anfangs als "fliegenden Waffenträger" bezeichnet hast. Aus dem Grund sind die "FPV-Drohnen" in meinen Augen auch Munition und keine wirklichen Drohnen, auch wenn sie technisch identisch sind zu rein aufklärenden Systemen. Diese technische Gleichheit mit unterschiedlichen Schwerpunkten oder Subsystemen haben wir so häufig, ich sehe keinen Grund, warum es da an dieser Stelle unbedingt einen ganzheitlichen Begriff geben muss.
Zitieren


Gehe zu: