21.01.2026, 21:17
|
(See) Korvette K130 (Braunschweig-Klasse)
|
|
Gestern, 09:00
Zitat:Da hängt schon ein wenig mehr dran aber grundsätzlich bin ich der Idee nicht unaufgeschlossen. Aber ich fürchte "die K130 verfügt über Startschächte" ist hier mit "die K130 verfügt über Bauraum für Startschächte" zu übersetzen. Da es nie zu einer Polyphem Integration auf den Korvetten gekommen ist, wird auch ein VLS dazu nie entwickelt worden sein. Auch ein IRIS-T VLS existiert nicht, damit dürfte diese Option flach fallen. Es gibt laut meyer diese Startschächte bereits, man müsste natürlich passende Einsätze konstrieren, aber das ist jetzt kein Hexenwerk. Polyphem sollte etwa 3 m lang und 145 kg schwer sein, CAMM wäre also tatsächlich länger, bin mir jetzt aber auch gar nicht mal so sicher ob die 2,9m die man immer so findet für SLS oder SLM gelten. SLM könnte also auch zu lang sein, müsste man schauen. IDAS wäre theoretisch auch eine Option die vom Konzept sehr nahe an Polyphem her ran kommt.
Gestern, 11:48
(Gestern, 09:00)Kul14 schrieb: Es gibt laut meyer diese Startschächte bereits, man müsste natürlich passende Einsätze konstrieren, aber das ist jetzt kein Hexenwerk. Die SLM ist wohl 3,45m lang und wiegt 130kg… letztendlich wäre es schon ein großer Mehrwert wenn man davon 8-16 Stück auf die K130 bekommt… mit überschaubarem Aufwand…
Gestern, 11:57
(Gestern, 09:00)Kul14 schrieb: Es gibt laut meyer diese Startschächte bereits, man müsste natürlich passende Einsätze konstrieren, aber das ist jetzt kein Hexenwerk. Die K-130 besitzt keine VLS Bauflächen ohne eine RAM abzubauen ! Dazu muss man nicht einmal Schiffbauingenieur sein, nur Fotos "lesen" : https://www.bmvg.de/resource/blob/8304/3...1-data.jpg Die einzigen nicht verbauten horizontalen, quaderförmigen Flächen befinden sich vor und hinter dem achteren Mast. Der Mast und seine Ausleger (u.a für Antennen und MIRADOR) lassen definitiv keien VLS Start zu. Selbst wenn, sind die Quader zu klein für mehr als 4 (?) VLS Boxen. Weitere freie Flächen für ein ernsthaftes VLS Array sind für mich optisch nicht ausmachbar. Wo also soll das einbaubar sein ?
Vor 6 Stunden
(Gestern, 11:57)Milspec_1967 schrieb: Die K-130 besitzt keine VLS Bauflächen ohne eine RAM abzubauen ! An den Rändern des Flugdecks analog zur Zumwalt mit dem Mk57 nur halt kleiner. Wie gesagt Schächte scheinen bereits vorhanden zu sein. Einschränkungen im Flugbetrieb wären insbesondere bei der K130 überschaubar und das zusätzliche Gewicht wäre schön tief im Rumpf. Der Rumpf ist an der stelle etwa 4-4,5m hoch/tief. Von Polyphem wissen wir das der Flugkörper etwa 3m lang sein sollte.
Vor 6 Stunden
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Sinn dieser Überlegungen nicht ganz, und warum die K130 hier so schlecht geredet wird.
Selbst wenn man diese ganzen Umbauten in Angriff nähme und die sich reibungslos realisieren ließen (was noch nicht gesagt ist), dann hat man halt eine K130 mit 8 bis 16 IRIS-T SLM. Ein schöner Bonus im Sinne von "besser haben als brauchen", aber mehr auch nicht. Diese Korvetten werden künftig vor allem in der Ostsee zur Anwendung kommen, als Aufklärer, zum Schutz von KRITIS, als Minenleger und zur Bekämpfung einzelner Seeziele. Mit 42 RAM und der Sk sind sie gegen Seeziel-Fk keineswegs wehrlos. Dass man selbst eine Korvette so voll packen kann wie die Sa'ar-6, heißt nicht, dass das notwendigerweise wünschenswert ist. Die israelische Marine hat ein ganz anderes Anforderungsprofil, sie hat nur die Sa'ar-Klassen als Überwasserkampfschiffe, und einen Gegner, der regelmäßig auf die Übersättigung mit Flugkörpern als Eröffnungsschlag setzt. Wir sollten uns eher an Schiffen wie der Visby-Klasse orientieren. Da schiene es mir schon sinnstiftender, der Braunschweig-Klasse endlich Unterwassersensorik (und ggf. entsprechende Sensoren) zu spendieren, das ist wohl das drängendere Problem im konkreten Fall.
Vor 5 Stunden
(Vor 6 Stunden)muck schrieb: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Sinn dieser Überlegungen nicht ganz, und warum die K130 hier so schlecht geredet wird. (...) Da schiene es mir schon sinnstiftender, der Braunschweig-Klasse endlich Unterwassersensorik (und ggf. entsprechende Sensoren) zu spendieren, das ist wohl das drängendere Problem im konkreten Fall. Wenn die K130 auf den ursprünglich geplanten Stand gebracht wird wäre sie ein potentes Boot für Operationen im Küstenvorfeld und in Nord- und Ostsee auch für LV/BV. Mit dem Zulauf des zweiten Loses und unter dem Eindruck, dass die Boote des ersten Loses modernisiert werden sollen, sollte eine Einrüstung passender Systeme im Rahmen der Instandsetzung relativ risikoarm möglich sein. Das gilt auch für einen möglichen Nachfolger für Polyphem, was nun keine schlechte Idee wäre. Der einzige Knackpunkt bliebe die bordgestützte Drohne.
Vor 5 Stunden
(Vor 6 Stunden)muck schrieb: Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den Sinn dieser Überlegungen nicht ganz, und warum die K130 hier so schlecht geredet wird. Bin ich voll bei dir. Iris -T SLM wäre für mich Ersatz für Polyphem. Ziel wäre es also den Flugkörper auch gegen See und Landziele einzusetzen. Die zusätzliche Flugabwehr ist natürlich auch ganz nett. In dem Gößenbereich gibt es halt leider meist nur Boden-Luft Flugkörper. Kleine Seezielflugkörper wie Marte sind zu groß und große Panzerabwehrflugkörper sind zu klein...
Vor 4 Stunden
Ich hatte seiner Zeit mal vorgeschlagem, den Polyphemplatz für Hero1250 o.Ä. zu nutzen.
Gerade auch solange es noch keine "echte" Drohne ala Schiebel gibt. Land und Seefähig und ein Mittel unterhalb der RBS15. Dumme Idee?
Vor 4 Stunden
Da sollte natürlich stehen:
(Vor 6 Stunden)muck schrieb: Wir sollten uns eher an Schiffen wie der Visby-Klasse orientieren. Da schiene es mir schon sinnstiftender, der Braunschweig-Klasse endlich Unterwassersensorik (und ggf. entsprechende Effektoren) zu spendieren, das ist wohl das drängendere Problem im konkreten Fall.Autocorrect.
Vor 4 Stunden
Ich würde die K130 gar nicht schlechtreden wollen, mir geht es da eher ums Potential und vor allem ob das, was lange mal geplant war überhaupt noch irgendwie ein Thema ist. Ich glaube auch nicht, dass bis auf die MLG da viel mehr gemacht wird, in deren Lebenszeiten, und bei Los 1 hab ich sogar dahingehend Zweifel.
Aber mal noch eine möglicherweise blöde Frage: Hat Los 2 die Vorbereitungen für Schächte für Polyphem überhaupt noch? Polyphem war ja schon gestorben, bevor Los 1 wirklich gebaut wurde, nur waren die Baupläne schon ziemlich fertig. Es gibt ja zumindest minimale, aber sichtbare Änderungen im Los 2 (beispielsweise noch mehr Aufbau mittig, weswegen bspw. erst recht noch weniger Platz bei den RBS-15 ist). Würde mich jetzt nicht wundern, wenn man da unter Deck auch den Rotstift angesetzt hat, um mehr internes Volumen zu schaffen, insbesondere wenn das, was da mal hin sollte eh nicht existiert. |