Gestern, 00:36
|
(Luft) Mehrzweckhubschrauber H145(M)
|
|
Gestern, 08:26
Danke. Dann habe ich mich doch verzählt. Ist etwas off topic, aber wäre interessant, ob es auch designierte CH 47F für SOF geben wird.
Gestern, 10:25
Es werden keine speziellen CH47 für SOF beschafft. Dem Verband sollen aber 12 Maschinen unterstellt werden
Vor 10 Stunden
Spanien geht anscheinend nun einen ähnlichen Weg und bestellt H145M Helikopter.
Airbus: Spanish Ministry of Defence orders 100 Airbus helicopters Zitat:Albacete, Spain, 18 December 2025 – Spain is placing orders for 100 Airbus helicopters through the Directorate General for Armament and Material (DGAM) of the Ministry of Defence. These four contracts, framed within the National Helicopter Plan announced in May, aim to boost the modernisation of Spain’s defence and security assets. Spanien beschafft 50 H145M. Diese sollen auch mit HForce ausgerüstet werden und in einer Light Attack Rolle genutzt werden (plus andere Rollen wie auch in Deutschland). Direkt vom Tiger trennen will man sich allerdings offiziell nicht. Die H145M sollen komplementär zum Tiger eingesetzt werden.
Vor 4 Stunden
Werden H145M auch für CSAR eingesetzt? Ich habe Mal gelesen, dass wir keine vollwertugen CSAR Fähigkeiten haben.
Vor 1 Stunde
(Vor 4 Stunden)Frank353 schrieb: Werden H145M auch für CSAR eingesetzt? Ich habe Mal gelesen, dass wir keine vollwertugen CSAR Fähigkeiten haben. Für CSAR ist der H145:zu klein und hat zu wenig Reichweite. NH90 macht dies in der Bundeswehr im Tandem ... Ein Retter Heli und ein Feueruterstützungs Heli. Teilweise wird diesesxTandem an Tagen der Bundeswehr auch vorgeführt (allerdings pupulär,, Realität läuft anders) |