Ein Strang für den H145M in der Bundeswehr. Aktuell nutzt die Bundeswehr 15 Maschinen, primär zur Verlegung und Unterstützung der Spezialkräfte. 7 weitere Maschinen befinden sich aktuell in der Auslieferung und werden die Bell UH-1 im SAR Dienst ablösen.
Weitere Maschinen werden wohl folgen.
Germany lines up 60-unit H145M purchase
https://www.flightglobal.com/helicopters...52.article
Wird halt in der Bundeswehr zum neuen Standard-Leichten-Hubschrauber.
Quasi das, was über Jahrzente die gute alte Bo war.
Und dazu noch ein "Projekt", welches ohne große Probs, immer im Zeitplan blieb.
(14.07.2020, 18:44)Wodan schrieb: [ -> ]Wird halt in der Bundeswehr zum neuen Standard-Leichten-Hubschrauber.
Quasi das, was über Jahrzente die gute alte Bo war.
Und dazu noch ein "Projekt", welches ohne große Probs, immer im Zeitplan blieb.
Ein wichtiger Meilenstein bei der Verbesserung des H145 wurde wohl erreicht.
Quelle Airbus:
https://www.airbus.com/newsroom/press-re...-easa.html
Die 5-Blattversion des H145 hat die Zulassung erhalten. Der Hubschrabuer hat durch bessere Leistungsdaten (Zuladung).
Mal schauen ob jetzt Bewegung bei der Bestellung zusätzlicher H145M kommt. => Zitat: " ....The certification for the military version of the five-bladed H145 will be granted in 2021..."
Zur Leistungsfähigkeit des Hubschraubers habe ich bei Youtube noch ein interessantes Video gefunden:
Kissing the Aconcagua: The new #Airbus #H145 set its skids down on the #Aconcagua, the highest mountain in the Southern Hemisphere, culminating at 6,962 metres (22,840 feet). This was the first time a twin-engine helicopter landed at this altitude, confirming the performance and the extensive flight envelope of the new H145.
Die Dienstgipfelhöhe ist Von Airbus eigentlich nur mit 5500 m angegeben!
https://www.youtube.com/watch?v=FbQzYjQImiE
Und hier mal mit SPIKE ER:
https://www.flickr.com/photos/158464303@...datetaken/
In dieser Form wäre das ein durchaus tauglicher Panzerabwehrhubschrauber. Aufgrund des Transportraumes könnte er zudem intern Drohnen mitführen welche er zur Voraufklärung voraus schicken könnte, oder einen Panzerabwehrtrupp welchen er zusätzlich absetzen könnte.
(30.11.2020, 21:46)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Und hier mal mit SPIKE ER:
https://www.flickr.com/photos/158464303@...datetaken/
In dieser Form wäre das ein durchaus tauglicher Panzerabwehrhubschrauber. Aufgrund des Transportraumes könnte er zudem intern Drohnen mitführen welche er zur Voraufklärung voraus schicken könnte, oder einen Panzerabwehrtrupp welchen er zusätzlich absetzen könnte.
Quintus Fabius,
Airbus bestätigt quasi deine Annahme "Anti Tank" (siehe Video anbei ab ca. mi. 1:50)
Gemäß Aussage Airbus (siehe Video, ab Minute 3:00 ) verfügt der Hubschrauber über 85 % des Leistungspotentials eines Kampfhubschraubers und das zu deutlich günstgeren Kosten.
Quelle Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=fih8HGlBzLg
Wie ist eigentlich der Status bei der Bundeswehr bzgl. der Beschaffung zusätzlicher Helos H145M? Es ging doch mal die Aussage um, dass die Bundeswehr konkret plant zwischen 60 - 80 zusätzliche H145M (oder wie die Bundeswehr das Fluggerät inzwischen nennt MBB BK-117
) zu bestellen.
(01.12.2020, 19:54)OG Bär schrieb: [ -> ]Wie ist eigentlich der Status bei der Bundeswehr bzgl. der Beschaffung zusätzlicher Helos H145M? Es ging doch mal die Aussage um, dass die Bundeswehr konkret plant zwischen 60 - 80 zusätzliche H145M (oder wie die Bundeswehr das Fluggerät inzwischen nennt MBB BK-117) zu bestellen.
MBB BK117 ist tatsächlich noch immer die formale Bezeichnung aus ganz banalen Zertifizierungsgründen, ein üblicher Vorgang im Luftfahrtbereich. H145 ist daher eine reine Marketingbezeichnung, die aber auch die Bundeswehr verwendet.
Was die Beschaffung angeht, die soll 2021 veranlasst werden. Wir müssen abwarten, was da wann tatsächlich kommt.
Und jetzt heißt er offiziell wieder nur H145M:
https://augengeradeaus.net/2020/11/h145m...-sich-nix/
Zitat:Nachtrag 29. November: Und schon ist wieder alles anders – auf der Webseite mit der Vorstellung des Systems heißt der Hubschrauber nun erneut H145M.
Was für eine Posse.
(30.11.2020, 21:46)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Und hier mal mit SPIKE ER:
https://www.flickr.com/photos/158464303@...datetaken/
In dieser Form wäre das ein durchaus tauglicher Panzerabwehrhubschrauber. Aufgrund des Transportraumes könnte er zudem intern Drohnen mitführen welche er zur Voraufklärung voraus schicken könnte, oder einen Panzerabwehrtrupp welchen er zusätzlich absetzen könnte.
Gute Idee, zweiter heli dazu der panzerrichtminen verlegt und panzertrup in die Richtung des Infanterie Trupps lenkt, der die Überbleibsel übernimmt. Schon hast ďu in der Rolle nicht nur 85 sondern 150% der Wirksamkeit einer Kampfhelis, zum gleichen Preis !
Die H145m ist möglicherweise arg unterschätzt.
Es ist ein sehr preiswerter Hubschrauber, der in etwas größeren Stückzahlen beschafft werden sollte.
Nützlich für die Streitkräfte an sich und motivierend für unsere Piloten, die so endlich mal etwas mehr als nur die Pflichtflugstunden sammeln könn(t)en.
Bisher sind 70mm gelenkt und ungelenkt, 20mm-Kanone und 7,62mm (auch MG6) zertifiziert. Mit Spike wird das nochmal ne andere Nummer.
@Mike: Ich habe den Beitrag in dieses Thema verschoben, mit dem STH hat das nur wenig zu tun.
Wir reden hier vom gleichen Bundesrechnungshof der meint das Soldaten während ihrer Dienstzeit zu viel sport machen oder eine 75% Ausstattung toll findet.
Entschuldigung aber ich halte sehr wenig von der Meinung dieses Organs, zumal seine Durchsetzungsfähigkeit auch ehr fragwürdiger Natur ist (siehe Fraktionsgelder die für Parteiangelegenheiten ausgegeben wurden.
Zurück zum Thema
Meiner persönlichen Meinung nach bräuchten wir eher mehr als die 60 (okay ich bin auch ein Freund von Überhangmaterial).
Es ist nunmal besser etwas mehr Material zu haben im hinblick auf Aufwuchs und Ausfälle.
Und der H145M ist als Verbindunghubschrauber oder auch leichter Unterstützungshubschrauber sicher gut geeignet mit H-Force.