(10.12.2025, 01:14)Ottone schrieb: Ich finds irgendwie schon eine schicke Idee - kann ich dann bei Verleihnix einkaufen? Kann ich jemanden mitbringen und dann beim Festmahl an den Baum binden? 
Für das an den Baum binden; wäre wohl ein Auswahlprozess notwendig. ARTE könnte ja einen "song contest" starten.
Die mächtige deutsche Gewerkschaft IG Metall fordert den Ausschluss von Dassault Aviation aus dem SCAF-Projekt
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 11. Dezember 2025
[Bild:
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Seit Monaten fordert Dassault Aviation eine Änderung in der Leitung des Projekts „Système de combat aérien du futur” (SCAF, Luftkampfsystem der Zukunft), das im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Frankreich, Deutschland und Spanien durchgeführt wird. Genauer gesagt geht es um die Entwicklung eines Kampfflugzeugs der neuen Generation (NGF – New Generation Fighter), für das das Unternehmen als Hauptauftragnehmer benannt wurde.
Tatsächlich verfügt der französische Industriekonzern nicht über die notwendigen Hebel, um seine Rolle gegenüber Airbus wahrzunehmen, dessen Stimme dank der Beteiligung seiner deutschen und spanischen Tochtergesellschaften an diesem Projekt doppelt zählt.
„ Diese Art der Unternehmensführung, bei der man zwar führend ist, aber nur ein Drittel der Entscheidungen trifft, führt dazu, dass industrielle Überlegungen mit anderen Interessen kollidieren können. Es gibt viele Verhandlungen, es ist ein langer und schwieriger Prozess”, erklärte Éric Trappier, CEO von Dassault Aviation.
Im Klartext geht es darum, sicherzustellen, dass Letzterer die Wahl der Zulieferer hat. „Das bedeutet nicht, dass die gesamte Arbeit in Frankreich erledigt werden muss, sondern dass man die Besten auswählen können muss, um das beste Flugzeug zu bauen“, präzisierte er.
Ein wichtiges Detail: Die NGF muss in der Lage sein, die zukünftige französische Atomrakete ASN4G zu transportieren und von einem Flugzeugträger aus eingesetzt werden zu können. Allerdings verfügt nur Dassault Aviation über die Kompetenzen, um diese beiden Anforderungen zu erfüllen, die für Frankreich „nicht verhandelbar“ sind.
Allerdings lehnt Airbus aufgrund seiner Verbundenheit mit dem für den Eurofighter EF2000/Typhoon eingerichteten Kooperationsmodell jede Änderung der Unternehmensführung entschieden ab.
Zwar hat Herr Trappier in seinen zahlreichen Äußerungen nicht immer große Diplomatie an den Tag gelegt. Aber seit er diese Änderung der Unternehmensführung fordert, wird Dassault Aviation in Deutschland heftig attackiert, unter anderem mit Falschmeldungen.
So behauptete die Fachwebsite Hartpunkt im Juli, der französische Hersteller fordere eine „80-prozentige Beteiligung am Projekt für ein Kampfflugzeug der neuen Generation”. Dies stellte sich als völlig falsch heraus, wie Emmanuel Chiva bei seiner letzten Anhörung in der Nationalversammlung als Generaldelegierter für Rüstung [DGA] betonte.
„Dassault fordert 51 % der Säule Nr. 1 und damit eine klare Führungsrolle bei der Architektur des Flugzeugs. Ich möchte daran erinnern, dass dieses Programm unter französischer Leitung steht. Es geht also lediglich darum, eine vereinfachte Governance zu haben, anstatt etwas, das jedes Mal Diskussionen zwischen den verschiedenen Subunternehmern auslöst”, erklärte er.
Zur gleichen Zeit schlug der Vorsitzende des Betriebsrats von Airbus Defence and Space in Deutschland, Thomas Pretzl, vor, Dassault Aviation aus der SCAF auszuschließen, da er der Meinung war, dass das Unternehmen nicht „der richtige Partner“ sei. Er fügte hinzu: „Eine Partnerschaft basiert auf Zusammenarbeit und nicht auf Wettbewerb. Es gibt attraktivere und besser geeignete Partner in Europa.“ Es sei angemerkt, dass er diese Position seitdem mehrfach bekräftigt hat.
Im August berichtete die deutsche Fachzeitschrift Griephan Briefe, dass Michael Schoellhorn, CEO von Airbus Defence & Space, dem deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz gesagt habe, er sehe „keinen Grund mehr, die SCAF fortzusetzen”, sollte Dassault Aviation in Bezug auf die Unternehmensführung Recht bekommen.
Dies hatte zweifellos eine gewisse Wirkung, denn wenige Wochen später berichtete die Nachrichtenagentur Reuters über ein Haushaltsdokument des deutschen Verteidigungsministeriums, in dem vor „schwerwiegenden Folgen für die Fähigkeiten des zukünftigen Kampfflugzeugs und die Beteiligung der deutschen Industrie gewarnt wurde, sollten der französischen Industrie Zugeständnisse gemacht werden”.
Im September berichtete Politico unter Berufung auf deutsche Quellen, die „mit der Angelegenheit vertraut” seien, dass Berlin eine „engere Zusammenarbeit mit Schweden oder dem Vereinigten Königreich oder sogar ein Alleingang mit Spanien” in Betracht ziehe, um ein neues Kampfflugzeug zu entwickeln. Damit würde Frankreich aus einem Projekt ausgeschlossen, das es selbst ins Leben gerufen hat.
Auch hier schlossen sich einige deutsche Fachwebsites [Hartpunkt, ESUT] an und argumentierten, dass Deutschland sehr wohl ohne Frankreich auskommen könne, um einen Jagdbomber der neuen Generation zu entwickeln. Und zwar dank seiner Industrie und vor allem dank der kolossalen Summen, die es bereit ist, in seine Verteidigung zu investieren. Diese Meinung wird im Bundestag geteilt. Auf jeden Fall wird sie offen von dem Abgeordneten Volker Mayer-Lay vertreten, dem Berichterstatter für die Luftwaffe im Verteidigungsausschuss.
Im November ging der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) in die Offensive gegen Dassault Aviation.
In einer von Hartpunkt erwähnten Mitteilung warf er dem französischen Flugzeughersteller vor, für die Verzögerung des SCAF verantwortlich zu sein, weil er „dogmatisch auf seinem Recht auf ausschließliche Kontrolle über die Konstruktion der Maschine und die Auswahl der beteiligten Zulieferer bestehe”. Und er betont: „Das Geld der deutschen Steuerzahler würde dazu dienen, die europäische Luft- und Raumfahrtindustrie in Frankreich einseitig zu stärken. Das wäre nichts weniger als das Ende der deutschen Kampfflugzeugproduktion.”
Während die Zukunft des SCAF, dessen Umfang sich letztendlich auf die „Kampfwolke“ beschränken könnte, bald geklärt sein dürfte und die Verteidigungsminister der betroffenen Länder am 11. Dezember zusammenkommen werden, hat die mächtige Gewerkschaft IG Metall [mehr als zwei Millionen Mitglieder, Anm. d. Red.] eine neue Salve gegen Dassault Aviation abgefeuert.
In einem Schreiben an die deutsche Regierung teilte die IG Metall mit, dass sie eine Zusammenarbeit mit dem französischen Industrieunternehmen im Rahmen des SCAF ablehne.
„Wir arbeiten gerne mit französischen Unternehmen zusammen, aber nicht mit Dassault”, schrieb Jürgen Kerner, der stellvertretende Vorsitzende der IG Metall, in einem Schreiben vom 8. Dezember, über das die Nachrichtenagentur Reuters und die Tageszeitung Les Échos berichteten. „Wir setzen uns für die europäische Zusammenarbeit und die deutsch-französische Freundschaft ein. Aber Dassault missachtet beides aus egoistischen Gründen“, fuhr er fort.
Das deutsche Verteidigungsministerium bestätigte den Erhalt dieses Schreibens, lehnte jedoch eine Stellungnahme zu dessen Inhalt ab.
Allerdings hat sich die IG Metall nicht groß zu Wort gemeldet, als Dassault Aviation im Rahmen seines Raumflugzeugprojekts Vortex eine Partnerschaft mit dem deutschen Satellitenhersteller OHB einging. Wie die Zeitung Les Échos jedoch betonte, basiert diese „Partnerschaft auf den besten Kompetenzen beider Seiten, um Europa ein Kapital für Flüge in den niedrigen Orbit zu verschaffen“. Genau dieses Prinzip vertritt Herr Trappier für den NGF.