United States of America
(Vor 10 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Die Regierung Trump ist sich der teilweise sehr empfindlichen Abhängigkeit europäischer Staaten gegenüber den USA sehr bewusst. Diese existiert zwar nicht erst seit gestern, was hingegen neu ist, dass ein Kabinett gewillt ist, diese Abhängigkeiten als politisches Druckmittel zu nutzen.

Da müssen nicht einmal konkrete Handlungen folgen, alleine die Androhung dieser kann ausreichen um Staaten wieder "auf Linie" zu bringen. Sodass diese bspw Konditionen für Verträge akzeptieren, EU Sanktionen umgehen oder Informationen preisgeben. Denn die Alternative ist, dass (wie du schon gesagt hast) Teile oder ganze Waffensysteme im Arsenal des betroffenen Staates einfach lahmgelegt werden können. Alleine schon durch das Verwehren von Ersatzteilen und/oder Support.
Das sehe ich ähnlich und die Schwelle liegt sogar noch niedriger. Wir haben erlebt, dass der Ukraine Zugang zu Daten verwehrt wurde, die für einen effektiven Einsatz der US-Waffen essentiell sind. Das sehe ich bei der F-35 noch viel eher als ein Verwehren von Ersatzteilen oder Wartung. Die F-35 zieht einen großen Teil ihres Wertes aus der Versorgung mit aktuellen Daten seitens der USA. Fallen die weg, verliert die F-35 zunehmend an Einsatzwert.

Und sowohl ein Trump, als auch ein Vance oder irgend ein anderer seiner Abkömmlinge würden ohne mit der Wimper zu zucken, uns den Zugang zu militärischen Informationen verwehren, wenn wir uns mal außenpolitisch auf eine ihm zuwider laufende Position stellen.

Natürlich wird dieses Problem nicht durch ITAR-freie Hardware gelöst, dafür müssen wir (NATO-Europa) auch selbst die erforderlichen Kapazitäten zur Informationsgewinnung aufbauen.
Zitat:...weigert sich auf mehrfache Nachfrage sein Bestreben für eine dritte Amtszeit als Gerücht ab zu tun und wir fargen uns, ob ers ernst meint? Wer baut sich denn einen Ballsaal aus Marmor und Gold ans Weiße Haus um wenige Monate nach dessen Fertigstellung wieder zu gehen?
Ich gehe eher davon aus, dass er sich einen gemütlichen Posten als Marionettenspieler einrichtet und dann einfach weiter die Privilegien nutzt, während jemand für ihn das Tagesgeschäft übernimmt...
Zitieren
(Vor 8 Stunden)Broensen schrieb: Das sehe ich ähnlich und die Schwelle liegt sogar noch niedriger. Wir haben erlebt, dass der Ukraine Zugang zu Daten verwehrt wurde, die für einen effektiven Einsatz der US-Waffen essentiell sind. Das sehe ich bei der F-35 noch viel eher als ein Verwehren von Ersatzteilen oder Wartung. Die F-35 zieht einen großen Teil ihres Wertes aus der Versorgung mit aktuellen Daten seitens der USA. Fallen die weg, verliert die F-35 zunehmend an Einsatzwert.

Wäre doch mal interessant zu erfahren wieviel der Produktionskette die USA in die EU verlagern würde wenn man mal Klartext reden würde.
Zitieren
(Vor 7 Stunden)lime schrieb: Wäre doch mal interessant zu erfahren wieviel der Produktionskette die USA in die EU verlagern würde wenn man mal Klartext reden würde.
Was hat die Produktionskette der F-35 mit der Datenversorgung seitens der US-Regierung zu tun?
Zitieren


Gehe zu: