(21.06.2025, 23:56)Bairbus schrieb: Ich mag der Einzige sein: Aber für mich gehören landgestützte Anti-Schiff-Raketen nicht zur Marine.
Das Problem ist dann das gleiche wie bei der Flugabwehr der Luftwaffe: Fähigkeiten, die primär einer anderen TSK dienen, haben einen sehr geringen Stellenwert. Was hat die LW denn vorgehalten an Flugabwehr, die dem Heer von Nutzen gewesen wäre? Eine Handvoll Ozelot. Hängt man nun die landgestützten AShM beim Heer auf, dann landen die in irgendeinem Artilleriebataillon als Nebenfähigkeit, die nicht geübt wird und im Bedarfsfall dann auch nicht dort verfügbar ist, wo sie gebraucht wird.
Das würde mMn nur dann funktionieren, wenn das Heer einen eigenen Küstenverband aufstellen würde, also neben Fallschirm- und Gebirgsjägern noch eine Marineinfanteriebrigade mit eigener Artillerie. Das ist dann durchaus eine Option, allerdings müsste dann im Gegenzug das Seebataillon den maritimen "Jagdkampf" abgeben und sich auf eine Art "verstärktes KSM" einschrumpfen.
Gab es früher nicht sowas wie Flugkörpergeschwader?
(22.06.2025, 01:49)alphall31 schrieb: Gab es früher nicht sowas wie Flugkörpergeschwader?
Ja, aber das war Luftabwehr auf Roland.
(21.06.2025, 14:56)muck schrieb: Das Seebataillon hat bereits PALR.
Bist du dir da sicher dass das Seebataillon Mells hat bzw. einsetzt? Ich konnte bis jetzt noch nichts dazu finden. Natürlich würde es Sinn machen, das Seebataillon ähnlich wie ein Infanteriebataillon auszustatten. Ich glaube aber, dass das aktuell noch nicht der Fall ist. Das gilt auch für JTAC.
In den Flugkörpergeschwadern waren die ballistischen Pershing Raketen zusammengefasst , Fla war schon immer in flugabwehrraketengeschwader .
(21.06.2025, 23:56)Bairbus schrieb: Ich mag der Einzige sein: Aber für mich gehören landgestützte Anti-Schiff-Raketen nicht zur Marine.
Marineartillerie hat andere Schießverfahren als Heeresartillerie. Es ist einfacher einen Seezielflugkörper auf einen LKW zu schrauben, als einer Heeresrakete beizubringen bewegliche Ziele zu treffen.
(22.06.2025, 11:21)alphall31 schrieb: In den Flugkörpergeschwadern waren die ballistischen Pershing Raketen zusammengefasst , Fla war schon immer in flugabwehrraketengeschwader .
Jetzt mußt du mir nur noch erklären, was das mit dem Thema und der Marine zu tun hat. Pershing waren nukleare Teilhabe bei der Luftwaffe.