(See) Eventueller Ersatz F126
Was ein F126 Ersatz Richtung ASW leisten muss ist für uns alle ja relativ Konsens bzw. unterscheidet sich ggf. im Details. Die Frage ist nun ob wir wegen der Verzögerung der 127 stärker auf AAW ausgerichtet sein soll als 16x4 ESSM. Für mich lautet die Antwort mittlerweile ja.

Nun haben wir bei AAW das Thema Flugkörper, VLS und Radar. Das CMS würde ich mal als gesetzt sehen, da ändert sich nichts mehr.

Benötigen wir um den AAW Beitrag des Ersatzes aufzumotzen zwingend ein Radar welches Long Range oder ggf. auch eingeschränkt BMD (Eigenschutz) kann? Wenn ja stehen Seafire, Kronos und eine Kombi mit TRS-4D LR zur Auswahl. Was ist hiervon die einfachste Wahl mit den wenigsten Risiken - wir wollen ja einen zügigen Zulauf. Das TRS-4D LR erscheint hier als zügige Lösung.

Beim VLS haben wir Sylver, MK41 und eine Eigenentwicklung. MK41 wird SLM und SLX fassen können, jedoch keine Aster. Sylver fasst keine Iris T und wir haben die Aster Flugkörper nicht eingeführt. Eine Eigenentwicklung wäre möglich, ist aber risikoreich und wir würden uns mehr oder weniger auf Iris einschießen. Vermutlich hat MK41 hier die Nase vorn, ist aber Itar.

Mit ausreichend Zellen (hier würde ich von 32 ausgehen) könnte SLM, SLX und optional SM6 mitgeführt werden. Ob es letztere für eine Aufwertung im AAW Bereich wirklich braucht ist für mich fraglich. Scheitert die 127 wäre eine Integration aber möglich. Flugkörper sind ja bestellt.
(Vor 2 Stunden)DrKartoffelsalat schrieb: Zunächst mal weg von der Notwendigkeit Modularität für ASW-Einsatz - ja, Multifunktionsdeck und Platz für Container-Module natürlich dennoch vorsehen, aber nicht notwendig für die grundlegenden Aufgaben machen. Mehr VLS und Lfk um zur Verbandsabwehr beizutragen (wenn auch nicht, wie die dedizierte F127 vollständig abgedeckt). 32-48 Zellen.
Dann ist "Mehrzweck" aber der flache Begriff. Ein Schiff, dass gleichzeitig ASW mit BHS+ACTAS sowie Verbands-AAW beherrscht, ist deswegen nicht zwingend eine Mehrzweckfregatte. Was du willst, ist aus der Mehrzweckfregatte einen U-Jagd-Zerstörer machen.
(Vor 1 Stunde)Broensen schrieb: Was du willst, ist aus der Mehrzweckfregatte einen U-Jagd-Zerstörer machen.

Okay, dann nennen wir es so. Und ja, ich will primär die Fähigkeit zum oberen Ende her ausgebaut sehen, auch weil wir eh schon so schwere Einheiten bauen wollen. Ansonsten sollte der Kahn auf eine Diät gesetzt werden und das Modul-Konzept konsequenter und auf allen Einheiten verfolgt werden. Am Ende halte ich vom Konzept "Mehrzweck, aber kann wenig was ohne Module" nicht viel. Ich sehe den Hauptvorteil da eher zum passablen Nachrüsten von neuen Fähigkeiten und Nischenfähigkeiten.

Weswegen ich auch, um wieder zum Thema F126 "Ersatz" zurückzukommen, einer leichteren, hoffentlich schneller zu beschaffenden MEKO/whatever, die am Ende nur eine F123B in "neu" ist, jetzt prinzipiell nicht abgeneigt bin.

F126 als Rückgrat der Marine. F125, theor. F126 "Ersatz" (eher Zusatz) und F127 als Einheiten die mehr Spezialisierung im Einsatz haben.
(Vor 2 Stunden)ede144 schrieb: Ich frage mich bei solchen Beiträgen immer, wozu man bei der Piratenjagd vor Somalia ASW braucht? Die Sonare können ja zum Wale beobachten genutzt werden weil sonst kann die Besatzung ASW nicht mal üben. Module haben Vorteile, vor allem kann man sie leicht tauschen.

Mit Inhaftierung Modulen hinten drin gibt es kein ASW an Bord.
Inhaftierung ist nicht 2 Container an Deck!
(Vor 2 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Die modulare F-126 ist absolut Mehrzweck!
Mit flex Modulen im heck kann sie, je nach Aufgabe
- Piraten inhaftierten
- Minen legen
- RHIB SOF absetzen
- ASW zu 90% gut erledigen mit TAS und 2 Helis plus ggf. Drohnen
.... Nur nicht ALLES GLEICHZEITIG.... Denn sonst wäre sie ne Eierlegende wollmilchsau!
Zudem...
- ASurfW mit NSM und 127mm
Selbst Schutz AAW mit 64 ESSM und 41 RAM + zukünftig 30mm MK.... von Drohnen bis Cruise missile alles abgedeckt.
(LR und BMD AAW ist so gar nicht Aufgabe einer Mehrzweck Fregatte)

Danke das es mal jmd ausspricht.

(Vor 2 Stunden)DrKartoffelsalat schrieb: Zunächst mal weg von der Notwendigkeit Modularität für ASW-Einsatz - ja, Multifunktionsdeck und Platz für Container-Module natürlich dennoch vorsehen, aber nicht notwendig für die grundlegenden Aufgaben machen. Mehr VLS und Lfk um zur Verbandsabwehr beizutragen (wenn auch nicht, wie die dedizierte F127 vollständig abgedeckt). 32-48 Zellen. Eventuell ASROC ausloten.

Richtung Type 26 von der RN bzw. eher Richtung Hunter-Class der RAN.

Die Aktuelle F126 mit angeblichen 10.000t+ Verdrängung ist in meinen Augen wirklich sparsam ausgestattet. Aber naja, dafür kann man zwei 11t Hubschrauber mitnehmen und 24 Monate Intensivnutzung machen, toll. In meinen Augen hat die aktuelle F126 noch zu viele von den überholten Einsatzerwartungen der F125, nur nicht in ganz so nutzlos für unsere reale Bedrohungslage. Und da wir jetzt ja eh schon von einer Stop-Gap reden, dann kann man die F126 doch eventuell noch aus der alten Denke abholen, wenn die eh spät zuläuft, in meinen Augen.

Das ist natürlich alles Arm-Chair-Denke von mir, ich geb' zu ich bin da etwas Naiver was die ganze Sache angeht und ich lass mich gerne eines besseren Belehren.
(Vor 32 Minuten)DrKartoffelsalat schrieb: Okay, dann nennen wir es so. Und ja, ich will primär die Fähigkeit zum oberen Ende her ausgebaut sehen, auch weil wir eh schon so schwere Einheiten bauen wollen. Ansonsten sollte der Kahn auf eine Diät gesetzt werden und das Modul-Konzept konsequenter und auf allen Einheiten verfolgt werden. Am Ende halte ich vom Konzept "Mehrzweck, aber kann wenig was ohne Module" nicht viel. Ich sehe den Hauptvorteil da eher zum passablen Nachrüsten von neuen Fähigkeiten und Nischenfähigkeiten.

Weswegen ich auch, um wieder zum Thema F126 "Ersatz" zurückzukommen, einer leichteren, hoffentlich schneller zu beschaffenden MEKO/whatever, die am Ende nur eine F123B in "neu" ist, jetzt prinzipiell nicht abgeneigt bin.

F126 als Rückgrat der Marine. F125, theor. F126 "Ersatz" (eher Zusatz) und F127 als Einheiten die mehr Spezialisierung im Einsatz haben.

Deshalb bin ich auch dafür A-200s schnell zu beschaffen und dann eine Angepasstes F126 Konzept, 32-48 VLS(für ASROC und ein Weiteres AAW Layer in form von SM2/SLX/Aster 30) und evtl. einen Mission Bay wie bei T26, zu beschaffen.

Gehe zu: