(22.10.2025, 16:56)voyageur schrieb: Allerdings ist die EuroDrone... nicht die am besten geeignete Drohne für sogenannte hochintensive Einsätze, da sie aufgrund ihres Gewichts von 10 Tonnen und ihrer Abmessungen [26 Meter Spannweite, 17 Meter Länge und 5 Meter Höhe] anfällig für gegnerische Luftabwehrsysteme ist.
Wer erklärt jetzt Monsieur Lagneau das Prinzip eines MALE-UAV?
Zitat:„Was die EuroMale betrifft, ... so entspricht sie heute eindeutig nicht mehr dem, was der Markt für MALE-Drohnen zu bieten hat.
Das ist ja das Tolle daran: Sie bietet mehr Leistung als die am Markt verfügbaren Drohnen.
(22.10.2025, 19:16)Broensen schrieb: Wer erklärt jetzt Monsieur Lagneau das Prinzip eines MALE-UAV?
Das ist ja das Tolle daran: Sie bietet mehr Leistung als die am Markt verfügbaren Drohnen.
Da stimme ich zu.
Der Punkt die "Eurodrone sei nicht überlebensfähig" wird ja häufig gebracht, aber da stellt sich mir die Frage, welche Drohne sei denn besser geeignet? Billigere, kleinere Drohnen sind ja genau so wenig durchhaltefähig. Das hat der Rückzug der TB-2 von der Frontline in der Ukraine ja gut gezeigt. TB-2 erfüllt ja noch am ehesten die Ansprüche "relativ klein und relativ günstig". Die Drohnen die von den Houthis abgeschossen wurden sind zum großen Teil ja auch die eher älteren und günstigeren Predator Drohnen.
(22.10.2025, 19:28)Gecktron schrieb: Da stimme ich zu.
Der Punkt die "Eurodrone sei nicht überlebensfähig" wird ja häufig gebracht, aber da stellt sich mir die Frage, welche Drohne sei denn besser geeignet? Billigere, kleinere Drohnen sind ja genau so wenig durchhaltefähig. Das hat der Rückzug der TB-2 von der Frontline in der Ukraine ja gut gezeigt. TB-2 erfüllt ja noch am ehesten die Ansprüche "relativ klein und relativ günstig". Die Drohnen die von den Houthis abgeschossen wurden sind zum großen Teil ja auch die eher älteren und günstigeren Predator Drohnen.
Alles was diese Drohne macht muss stsndoff weit weg vom Feind sein, sonst ist sie Frischfleisch für die Flugabwehr:
- long Range Radar recon (SAR)
- Maritime ASW / ASurfW Surveilance (ideal!!)
- stand off long Range ELOKA
- AWACS (Ideal!!)
- Satelliten Flugbahn Überwachung
- Ausdauernde Funk Relais Station fur Langstrecken Funk bei Satcom Ausfall (nicht zu unterschätzen im V Fall)
- Waffen Plattform bei IKM Einsatz gegen drittklassige Feinde
Ggf findet sich noch mehr mögliche Aufgaben.