(Vor 8 Stunden)Nightwatch schrieb: Schön, aber ich würde behaupten, dass meine Haltung hier wesentlich näher an Jahrzehnten der US Rechtssprechung ist als deine diesbezüglichen Anforderungen. Da gebe ich dir sogar Recht, nur spricht das mMn nicht für diese Rechtsprechung und auch nicht gegen meine Ansprüche. Es sagt halt nur etwas darüber aus, dass die mMn mangelhafte Qualifikation US-amerikanischer Gesetzesvertreter durch die US-Rechtssprechung gedeckt ist.
Zitat:Aber am Ende ist es für mich eindeutig, das hier eine Seite ganz bewusst ihre Ideologie über das Recht stellt und Gewalt einsetzt um ihre politischen Ziele zu erreichen.
Umgekehrt stellt hier die andere Seite das Recht aus ebenfalls ideologischen sowie machtpolitisch-egoistischen Gründen über Moral und Humanität und dehnt es dabei tlw. in erheblichem Maße.
Zitat:Die Grafik belegt, dass ...
... die Staaten, in denen illegale Einwanderung seitens der Bundesstaaten geduldet wird weniger Verhaftungen aufweisen als jene, in denen das nicht der Fall ist. Selbsterklärend.
Zitat:Tatsächlich behauptet das progressive Lager in Amerika, dass Trump ICE ganz bewusst in Demokratischen Staaten einsetzt um dort Terror zu verbreiten
Was sich ja nicht widerspricht. Das kann beides gleichzeitig richtig sein, entweder als Koinzidenz oder auch mit kausalem Zusammenhang.
(Vor 8 Stunden)Nightwatch schrieb: Was wäre das richtige Vorgehen gewesen? Die Konfrontation überhaupt nicht suchen. Keine wie auch immer geartete Rangelei mit den Beamten. Nullkommanull Widerstand bei einem Gewahrsam nähme.
Pretti stand auf der Strasse mit dem Smartphone und wurde von einem ICE-Agenten zum Strassenrand geschoben (mit der Hand auf Prettis Bauch), ein zweiter ICE-Agent gesellte sich hinzu.
https://bsky.app/profile/direnekoloji.bs...776ipj7k2y
Am Strassenrand standen dann noch zwei Frauen. Die ICE-Agenten fingen an, eine der Frauen zu schupsen, so dass sie mit dem Rücken nach hinten in den Schnee fiel. Pretti hob die Hände und bekam dafür Pfefferspray oder irgendein Reizgas ins Gesicht. Mehr ICE-Agenten kamen hinzu, und weil Pretti noch immer stand (aber wohl nichts mehr sehen konnte), wurde er niedergerungen. Es entwickelte sich ein Kampf am Boden, ca. 6 unfähige ICE Agenten konnten ihn nicht korrekt fixieren, obwohl dafür ein 2-Tages-Kurs reicht. Normalerweise reichen 4 Personen zum fixieren locker aus, 6 Personen ist schon Luxus. Und dafür braucht es noch nicht mal Reizgas.
https://www.reddit.com/r/law/comments/1q..._bullet_i/
Man geht allerdings nicht als Aktivist mit einer Waffe an so einen Strassenprotest.
(Vor 8 Stunden)Nightwatch schrieb: Das sehe ich durchaus alles. Aber am Ende ist es für mich eindeutig, das hier eine Seite ganz bewusst ihre Ideologie über das Recht stellt und Gewalt einsetzt um ihre politischen Ziele zu erreichen.
Naja, vor 5 Jahren waren es die Rechten, heute halt die Linken. So ist das halt, wenn man den politischen Diskurs komplett zerstört und das andere Lager nur noch als Feind darstellt und übereifrig mit allen Mitteln bekämpft.
Zitat:und zu den Zuständen in Minnesota:
https://x.com/DefiyantlyFree/status/2015145015580750236
https://x.com/CynicalPublius/status/2015139558510457146
https://x.com/camhigby/status/2015093523733733474
Ich weiß jetzt nicht was ich zu einem Haufen von MAGA-Predigern und kompletten Randos auf X, die irgendwelche verschwurbelten Theorien von sich geben, sagen soll. Als fundierte Quellen für eine angebliche Verschwörung würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen.
(Vor 7 Stunden)Broensen schrieb: Da gebe ich dir sogar Recht, nur spricht das mMn nicht für diese Rechtsprechung und auch nicht gegen meine Ansprüche. Es sagt halt nur etwas darüber aus, dass die mMn mangelhafte Qualifikation US-amerikanischer Gesetzesvertreter durch die US-Rechtssprechung gedeckt ist.
[quote="Broensen"]
Umgekehrt stellt hier die andere Seite das Recht aus ebenfalls ideologischen sowie machtpolitisch-egoistischen Gründen über Moral und Humanität und dehnt es dabei tlw. in erheblichem Maße. Das Recht steht in einem Rechtstaat immer über der Moral und Humanität irgendwelcher politischen Kreise. Wo kämen wir denn hin wenn es anders wäre?!
Wenn irgendwem das momentane Einwanderungsrecht nicht passt, gibt es einen politischen Weg dies zu ändern. Rein persönlich bin ich sehr für eine Amnestie im Rahmen eines umfassenden politischen Kompromisses. Aber bis dahin muss bestehenden Recht umgesetzt werden. Das dies plötzlich zur Disposition steht ist eine Unart die an den Grundfesten des Staates rüttelt und Anarachie und Willkür Tür und Tor öffnet.
Broensen schrieb:... die Staaten, in denen illegale Einwanderung seitens der Bundesstaaten geduldet wird weniger Verhaftungen aufweisen als jene, in denen das nicht der Fall ist. Selbsterklärend. Verhaftungen durch ICE, nicht durch die Bundesstaaten. ICE funktioniert in republikanischen Staaten besser weil sie die Demokraten weigern geltendes Recht durchzusetzen. ICE müsste demzufolge noch viel mehr und härter in Demokratisch regierten Staaten agieren.
Zardo schrieb:Am Strassenrand standen dann noch zwei Frauen. Die ICE-Agenten fingen an, eine der Frauen zu schupsen, so dass sie mit dem Rücken nach hinten in den Schnee fiel. Pretti hob die Hände und bekam dafür Pfefferspray oder irgendein Reizgas ins Gesicht. Mehr ICE-Agenten kamen hinzu, und weil Pretti noch immer stand (aber wohl nichts mehr sehen konnte), wurde er niedergerungen. Es entwickelte sich ein Kampf am Boden, ca. 6 unfähige ICE Agenten konnten ihn nicht korrekt fixieren, obwohl dafür ein 2-Tages-Kurs reicht. Normalerweise reichen 4 Personen zum fixieren locker aus, 6 Personen ist schon Luxus. Und dafür braucht es noch nicht mal Reizgas.
Der Getötete stand da nicht rum sondern wurde handgreiflich gegenüber der Frau. Augenscheinlich weil es aufgrund des Reizgaseinsatzes die Übersicht verloren und sie evtl für einen Beamten hielt. Oder er sie wegziehen und sie aus dem Zugriff der Beamten entziehen wollte. Die Beamten reißen ihn dann weg und versuchen ihn zu fixieren, wogegen er beständig Widerstand leistet.
DrKartoffelsalat schrieb:Ich weiß jetzt nicht was ich zu einem Haufen von MAGA-Predigern und kompletten Randos auf X, die irgendwelche verschwurbelten Theorien von sich geben, sagen soll. Als fundierte Quellen für eine angebliche Verschwörung würde ich das jedenfalls nicht bezeichnen.
Es ist ein Angebot den eigenen Horizont zu erweitern.
(Vor 7 Stunden)Zardo schrieb: ca. 6 unfähige ICE Agenten konnten ihn nicht korrekt fixieren, obwohl dafür ein 2-Tages-Kurs reicht. Normalerweise reichen 4 Personen zum fixieren locker aus, 6 Personen ist schon Luxus. Und dafür braucht es noch nicht mal Reizgas. Eine Fixierung erfordert 2 Personen am Oberkörper, eine dritte ist hilfreich zum Sichern der Beine. Mehr Personen als das sind eher kontraproduktiv, ebenso der Einsatz von Pfefferspray während der Fixierungsbemühungen.
Zitat:Man geht allerdings nicht als Aktivist mit einer Waffe an so einen Strassenprotest.
Das ist sicherlich richtig.
WP https://www.washingtonpost.com/investiga...video-gun/
ein ICE Agent entwaffnet den knienden nach vorn gebeugt gehaltenen Mann, weil durch das Vorbeugen die Jacke hochruscht und die Pistole sichtbar wurde - und der Agent ihn aktiv in Gürtelhöhe durchsucht. Während ein anderer ICE-Agent hinter ihm steht, dieser Agent muss das Entwaffnen gesehen haben, entscheidet sich aber trotzdem, ihm ca. 1-2 Sekunden nach der Entwaffnung in den Rücken zu schiessen (4 mal) und dann gibt es noch auf den liegenden Körper 6 weitere Schüsse. Insgesamt 10. Vielleicht dachte man, er hat noch mehr Waffen am Körper und könnte eine davon greifen (trotz Fixierungsbemühungen).
Es ist doch nicht so schwierig. Ich hab mir die kursierenden Videos mehrfach angesehen und das ZDF hat den Verlauf aus den Videos nachvollziehbar analysiert:
Zitat: ...
Von dem Vorfall auf offener Straße kursieren mehrere Augenzeugenvideos aus verschiedenen Perspektiven im Netz. Auf einem davon, das das ZDF verifizieren konnte, ist zu sehen, wie mehrere Vermummte in Einsatzkleidung eine Person gewaltsam zu Boden bringen und versuchen, diese zu fixieren. Offenkundig handelt es sich dabei um Alex Pretti. Am Ende wird er von mehreren Einsatzkräften umringt.
Dann fallen Schüsse, dem Ton nach sind es etwa zehn. Es kann sein, dass verschiedene Personen schießen, eindeutig ist das den Aufnahmen nicht zu entnehmen. Auch als der Mann regungslos am Boden liegt, schießt mindestens einer der Vermummten weiter auf ihn.
Zur Frage der möglichen Bewaffnung Prettis, der nach Polizeiangaben zum Tragen einer Schusswaffe berechtigt war, kann man keine klare Aussage treffen. Auf einem der in sozialen Netzwerken kursierenden Videos scheint es so, als sei ihm von einem Beamten eine Pistole abgenommen worden - allerdings schon kurz vor den ersten Schüssen, was die These von der angeblichen akuten Lebensgefahr für die Einsatzkräfte zusätzlich infrage stellen würde.
...
siehe auch die Tagesschau Zitat:In einem Video ist demnach zu sehen, wie Pretti auf der Straße steht und sein Handy hochhält. Er steht einem Beamten gegenüber, der ihn auf den Bürgersteig drängt. Pretti spricht mit dem Beamten, allerdings ist nicht klar, was er sagt. Das Video zeigt, wie die Beamten versuchen, die Demonstranten zurückzudrängen. Einer Person werden Handschellen angelegt.
Pretti kommt erneut ins Bild, als das Video zeigt, wie ein Beamter in Schutzausrüstung eine Demonstrantin schubst. Die Frau streckt die Hand nach Pretti aus. Derselbe Beamte stößt Pretti gegen die Brust, woraufhin der nach hinten taumelt.
Ein anderes Video zeigt, wie Pretti auf eine weitere Person zugeht, die nach einem Stoß desselben Beamten zu Boden fällt. Pretti stellt sich zwischen die Person und den Beamten und streckt die Arme nach ihm aus. Der Polizist setzt Reizgas ein, woraufhin Pretti die Hand hebt und den Kopf wegdreht. Der Polizist packt Prettis Hand, setzt erneut Reizgas ein und stößt ihn dann von sich.
Sekunden später umringen mindestens sechs Bundesbeamte Pretti, der zu Boden gerungen und mehrfach geschlagen wird. Mehrere Beamte versuchen, Pretti die Arme auf den Rücken zu drehen, doch er wehrt sich.
Videos zeigen, wie ein Beamter, der mit der rechten Hand auf Prettis Rücken über dem Gerangel steht, kurz vor dem ersten Schuss mit einer mutmaßlichen Waffe in der Hand von der Gruppe zurückweicht. Jemand ruft "Waffe, Waffe!". Es ist unklar, ob damit die Waffe gemeint ist, die Pretti laut den Behörden bei sich trug.
Dann fällt der erste Schuss. Die Aufnahmen zeigen laut AP nicht eindeutig, wer den Schuss abgibt. In einem Video greift ein Beamter Sekunden zuvor nach seinem Gürtel und zieht offenbar seine Waffe. Derselbe Beamte ist mit gezogener Waffe hinter Pretti zu sehen, als drei weitere Schüsse fallen. Pretti sackt zusammen. Die Videos zeigen, wie die Beamten zurückweichen, einige mit gezogenen Waffen. Weitere Schüsse fallen.
...
es ist also eindeutig;
ein einzelner, in halb knieender Position niedergerungener und zum Zeitpunkt der Schussabgabe nicht bewaffneter Krankenpfleger ("der maximalen Schaden anrichten und ein Massaker an Polizisten verüben wollte") und US-Bürger, versucht möglicherweise gerade, sich zu erheben, nachdem eine Reihe von trainierten Staatsbeamten von ihm abgelassen hat. Er stellt in dieser Körperhaltung für diese mindestens 6 ICE-Beamten eine unmittelbare tödliche Gefahr dar.
Der Mann hält auch im Verlauf des Geschehens mehrfach erkennbare Handy-Kamera deutlich sichtbar vor sich. Hierbei handelt es sich um eine eindeutig potentiell tödliche Waffe, deren Aufnahmen nicht nur gegen die ICE-Beamten verwendet werden könnten. Nein, mit einer solchen Kamera kann man auch eine Reihe von ICE-Mitgliedern der Reihe nach erschlagen.
Und die Gefahr ist so gravierend, dass der Mann - schon leblos am Boden liegend - vorsorglich weiter beschossen werden muss.
(Vor 3 Stunden)Broensen schrieb: Das klärt vieles.
... wo es nichts zu klären gibt.
Forensische Nabelschauen an Stellen, wo politische Aktionen notwendig sind, sind eher peinlich.
Es ist - zugespitzt - nicht sinnvoll, darüber zu diskutieren, ob der Jude., der im KZ aufgehängt wurde, den SS-Mann zuvor tatsächlich angegriffen hat.
|