16.05.2026, 19:47
Da hat sich jemand wenig Freunde gemacht:
Zitat:„Schlag ins Gesicht für Polen“: Republikaner wüten über Pentagon-Entscheidung zu US-Truppenrotation
Stand:16.05.2026, 13:01 Uhr
Das Pentagon stoppt eine Rotation von mehr als 4000 US-Soldaten nach Europa. Republikaner sprechen von einem Affront gegen Polen.
Washington D. C. – Ein paar republikanische Kongressabgeordnete bringen ihren Unmut über die Kommunikation des Pentagons nach einer Entscheidung zum Ausdruck, Tausende US-Soldaten nicht nach Polen zu entsenden. In einem Beitrag auf X am Donnerstag erklärte der oberste Pentagon-Sprecher Sean Parnell unter Berufung auf den amtierenden Pentagon-Pressesekretär Joel Valdez:
„Die Entscheidung, Truppen abzuziehen, folgt einem umfassenden, mehrschichtigen Verfahren, das die Perspektiven wichtiger Führungskräfte in EUCOM und entlang der Befehlskette einbezieht. Dies war keine unerwartete, in letzter Minute getroffene Entscheidung, und es wäre falsch, dies so darzustellen.“
US-Abgeordneter spricht von „Schlag ins Gesicht“ für Polen und Baltikum
Als Reaktion darauf bezeichnete der republikanische Kongressabgeordnete Don Bacon aus Nebraska dies als „Blödsinn“. „Zunächst einmal wurde Polen nicht benachrichtigt“, sagte Bacon am Freitag auf X. „Führende Vertreter haben mich gestern kontaktiert und gesagt, sie seien überrumpelt worden. Und … ich habe erfahren, dass EUCOM NICHT gesagt hat, es bestehe ein minimales Risiko, wenn der Einsatz abgesagt werde. Dies war ein törichter und peinlicher Ablauf der Ereignisse.“
...
US-Abgeordnete kritisieren Entscheidungsprozess als unzureichend abgestimmt
Der Vorsitzende des Streitkräfteausschusses, Mike Rogers, republikanischer Abgeordneter aus Alabama, sagte während der Anhörung: „Wir wissen nicht, was hier vor sich geht, aber ich kann nur sagen, dass wir mit dem, worüber gesprochen wird, nicht zufrieden sind, zumal es keinerlei gesetzlich vorgeschriebene Konsultation mit uns gegeben hat“, berichtete Politico ebenfalls.
...