(Europa) Schwedische Luftstreitkräfte
#1
Dieses Thema ist den königlichen Streitkräften Schwedens gewidmet,welche meiner Ansicht nach die vermeintlich stärksten in Skandinavien sind.
Aufgrund seiner Neutralität und einem ausgeprägtem Souveränitätsverständnisses ist Schweden in Relation zu seiner Bevölkerungsanzahl wohl einer der am besten verteidigsten Staaten Europas.
Man verfügt über moderne Waffensysteme in allen Teilbereichen,aber ich denke Stridsvagn 122,CV90,Gripen,Visby und Co. sollten bekannt sein.

Nun aber mal ein erster konkreter Diskussionsansatz:

- Die schwed. Verteidungsindustrie ist bekanntlich auffallend groß und vom Staat gefördert,aber ist sie im internationalen Vergleich konkurrenzfähig?Wo ist sie einzuordenen?

Nicht eindeutig zu beantworten wie ich finde,da sich der Gripen z.B. auf dem Markt nicht zwingend durchsetzten konnte ("nur" Tschechien,Südafrika...).
Andere Systeme wie die Visby-Korvette suchen zwar weltweit ihres gleichen,aber der Trend zu Stealtheigenschaften ist nicht neu,und alle Seemächte (und die die es werden wollen) bauen an eigenen Schiffen dieser Art (von Norwegen bis China).Dennoch ist die Eigenleistung beeindruckend we ich finde und man kann am Beispiel Schwedens verdeutlichen wie effektiv und umfangreich man arbeiten und entwickeln kann,wenn Staat,Wirtschaft und Gesellschaft Hand in Hand arbeiten.
:daumen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schwedische Luftstreitkräfte - von Wallenstein - 24.02.2004, 00:17
RE: Die Streitkräfte Schwedens - von voyageur - 20.10.2021, 10:10
RE: Die Streitkräfte Schwedens - von Broensen - 20.10.2021, 21:32
RE: Die Streitkräfte Schwedens - von voyageur - 31.10.2021, 14:40
RE: Schwedische Streitkräfte - von voyageur - 29.12.2021, 11:07
RE: Schwedische Streitkräfte - von 26er - 30.11.2022, 13:27
Schweden - von PKr - 17.12.2020, 00:33

Gehe zu: