Vor 1 Stunde
(Vor 4 Stunden)Broensen schrieb: Eben nicht. Weil seine Zollpolitik keinem solchen Plan folgt, viele Umstände außer Acht lässt und absolut inkohärent ist.Ich würde eher sagen, dass seine Zollpolitik mehrere parallele Ziele verfolgt. Ich habe nur die rein wirtschaftliche Seite beleuchtet. Die spielt bei Trump eine Rolle, parallel nutzt er Zölle aber halt auch als gepolitisches Machtmittel und versucht strategische Interessen damit abzudecken. Das hat den Effekt, dass einzelne Zölle etwa rein wirtschaftlich betrachtet keinen Sinn machn oder gar negartive Auswirkungen haben, ihnen aber andere Überlegungen zugrunde liegen.
Im Prinzip ein Fall von "if all you have is a hammer, everything looks like a nail". Was wahrscheinlich aus rein wirtschaftlichen Überlegungen heraus geboren wurde, wird (bzw wurde bis zu dem Urteil) als breites Machtpolitisches Instrument eignesetzt.
Broensen schrieb:Er hat eben nicht verstanden, wie man Zölle einsetzen muss, damit sie einen tatsächlichen positiven Langzeiteffekt haben können.Ich sehe es nicht so pauschal negativ und verbissen.
Manche Zölle werden einen positiven Effekt haben, andere nicht. Was unterm Strich rauskommt wird man sehen. Ich wage dabei zu prognostizieren, dass egal wer sein Nachfolger wird überraschend viele Zölle weiter gehen werden.