29.01.2026, 18:35
(29.01.2026, 17:53)DeltaR95 schrieb: Wir müssen mal zwischen "operativen Anforderungen" und "Normen- bzw. Regelwerken" wie dem DMS trennenGenau darauf wollte ich ja hinaus.
Aber: Mein Fehler! Ich hatte deine Ausführungen fälschlicherweise auf die anderen zitierten Anforderungen bezogen und die von dir separat zitierte Passade bzgl. DMS übersehen. Somit ziehe ich jeglichen Widerspruch zurück und kratze mich stattdessen am Kopf.

Ja, es ist ein Widerspruch in sich, Marktverfügbarkeit nutzen zu wollen, wenn man nicht gleichzeitig auch regulatorische Forderungen den gegebenen Marktbedingungen anpasst. Das muss aber direkt initiativ miteinander einhergehen, sonst kann das gar nicht funktionieren. Denn es muss ja die Verantwortung präventiv nach ganz oben durchgereicht werden für die "Skandal-Beschaffung minderwertigen Materials", die es darstellt, wenn man die eigenen Standards nicht einhält. Die will halt kein kleiner Beschaffer tragen, das muss die Politik übernehmen.
(29.01.2026, 18:02)Milspec_1967 schrieb: Offensichtlich ist, dass Pistorius sich PERSÖNLICH gegen eine zweier Schiene mit A200 wehrtKönntest du das bitte mit einer Quelle belegen? Denn das entspricht nicht der hier abgebildeten Informationslage. Allenfalls hat er sich bzw. seinem Ministerium und dessen nachgeordneten Stellen den erforderlichen Spielraum gesichert, um nach eigenem Ermessen zu agieren und zwar sowohl hinsichtlich der potentiellen Einstellung der F126 sowie dem möglichen Erwerb von A200.
Da ist für mich nicht zu erkennen, dass er einer A200-Beschaffung entgegen arbeiten würde.
