29.01.2026, 17:53
(29.01.2026, 15:07)Broensen schrieb: Du siehst das zu sehr auf den DMS fokussiert. Den halte ich ja auch für Blödsinn (sofern das alles wirklich so ist, wie ich das hier vernommen habe). Aber die Anforderungen umfassen doch mehr als das. Bspw. gehört zu den Anforderungen an eine deutsche ASW-Fregatte, dass dort der gerade zulaufende SeaTiger auch eingeschifft werden kann. Es reicht also nicht, Schiffe zu beschaffen, die NATO-Standards entsprechen. Sie müssen schon auch noch zum Anforderungsprofil passen. Sonst könnten wir auch einfach zusätzliche F125 oder K130 ordern.
Das regelt doch nicht der DMS, ob und welche Helikoptertypen in welcher Anzahl mitgeführt werden, ist eine operative Forderung. Der DMS regelt dann z.B. wie das Helikopter-Deck berechnet wird oder welche DIN, ISO, IEC, Gesetze usw. du anzuwenden hast.
Die MEKO A-200 kann einen 11 t Helikopter tragen, damit sicherlich auch einen Sea Tiger, aber halt nur einen. Das man in der Deutschen Marine immer zwei Helikopter dabei haben will, ist eine operative Forderung der Marine und hat mit dem DMS nichts zu tun.
Wir müssen mal zwischen "operativen Anforderungen" und "Normen- bzw. Regelwerken" wie dem DMS trennen

Die Marine fordert, dass zwei Sea Tiger eingeschifft werden soll, der DMS regelt dann das technische "Drumherum".
Sprich, klassischer Fall von mangelndem Forderungscontrolling angesichts einer mehr als prekären Fähigkeitslage und Einsatzverfügbarkeit der Flotte.
