29.01.2026, 01:49
(29.01.2026, 00:22)DeltaR95 schrieb: Typisch BMVg halt, es wird das gleiche Geschwurbel wiederholt, was man vor Jahrzehnten mal als Begründung erschaffen hat.Obacht, da steht nicht „können nicht führen“ sondern „sind nicht zur Führung geeignet“. Was ich so ins blau einfach mal bejahen würde. Klar könnte man eine SNMG auch mit einer A200DEU führen, aber darauf ausgelegte Command & Control Infrastruktur, über die die F126 verfügt, macht einem das Leben dabei deutlich einfacher. Auch dürfte es im praktischen Anwendungsfall zu deutlicher Mehrleistung führen, als wenn man dafür ein CIC ohne entsprechenden Fokus dafür Zweckentfremdet.
Gerade sowas wie "Führung eines NATO-Verbandes" ist so herrlich undefiniert und nicht abgestuft. Wieso sollte eine A-200G mit ihrer Einschiffungskapazität keine SNMCMG oder SNMG führen können? Andere Nationen machen das regelmäßig mit Schiffen, die deutlich unter 10.000 t liegen - und die NATO ist nicht "untergegangen" deswegen. Der Rest an Begründung zeigt nur, dass man immer noch IKM-Kriterien heranzieht, um den Wert der F126 in der heutigen Zeit zu bewerten. Zeitenwende sieht anders aus.
Man kann auch theoretisch mit S-Booten vor Afrika Piraten jagen, haben wir ja auch getan, aber das heißt eben nicht, dass das grundsätzlich eine gute Idee ist. Für den Bestand mag das akzeptabel sein, aber die Anforderung fand nicht aus Jucks und Dollerei in den MKS-Spezifikationen.
Zitat:Anders herum gefragt: Warum sollte ich einen NATO Stab auf ein dermaßen "kampfschwaches Schiff" mit mangelnder AAW schicken? Im Kriegsfall würde ich da doch das stärkste Schiff nehmen, vorzugsweise eines mit Fähigkeit BMD oder zumindest gegen ASBM, aber doch nicht auf eine F126?Ich gehe davon aus, dass Command & Control Infrastruktur, Einschiffungskapazität und Ausdauer die deutlich wichtigeren Faktoren sein werden. Worin die F126 eben auch wirklich glänzt. Die dimensionalen Fähigkeiten können im Zweifel auch von anderen Mitgliedern einer SNMG erbracht werden, wohingegen das Flaggschiff eben vor allem Führungsfähigkeiten benötigt.
So waren die HNoMS Maud und HNLMS Johan de Witt zuvor bspw ebenfalls Flaggschiffe der SNMG1, weil sie eben über dafür geeignete Führungsfähigkeiten verfügen, auch die Karel Doorman und Berlin hatten diese Rolle mal inne.
Obgleich ich dir mit der grundlegenden AAW-Thematik auf der F126 recht gebe, aber ich glaube nicht, dass das Auswirkungen auf ihre Rolle als Führungseinheit hat.

