29.01.2026, 00:01
(28.01.2026, 23:41)Broensen schrieb: Valide. Aber Mk.41 ist ja anscheinend auch jetzt schon für A200 geplant, also müssen die tactical ja offenbar vergleichsweise kurzfristig zu bekommen sein. Da könnte man also auch einfach die Strike bei der Damen-F126 belassen und/oder für die F127 verwenden, je nachdem, was früher gebaut wird.
Ist das so? Ich habe das immer vermutet, kenne aber keine definitive Quelle dazu.
Aber auch das dürfte nicht das Thema sein. Denn weder Mk41, noch die 127er gehören zu der Ausstattung, die ich auf der F126 gerne ersetzt sehen würde. Mir geht es da eher darum, dass wir die für F126 eigentlich zu schwachen Systeme, sprich: primär das Radar+FK-Gefüge auf die A200 bringen, um die F126 entsprechend besser ausstatten zu können.
Falls das so ist, hat sich der Vorschlag natürlich erledigt, denn eben darum ging es mir ja.
Das hatte ich auch gar nicht erwartet, zumal das ja eben ein Modul sein wird, das nicht auf das kleine Schiff passt. Außerdem ergibt bei einer A200 -im Gegensatz zur F126- ein modularisiertes Schleppsonar keinen Sinn, weil diese das für eigentlich jeden ihrer Einsätze benötigen wird. Für IKM sind diese Schiffe ja nicht sonderlich geeignet, sondern primär als Geleitschutzeinheiten mit Unterwasser-Abwehr-Schwerpunkt.
A200, wenn die denn kommt, wird mit Sicherheit dieselbe SAAB Sensoren Kombi bekommen,, wie die Finnen... Und zwar 1:1 im Aufbau
Denn das Finnland Schiff ist mit 114m knapp kleiner als eine A200... Aber sonst sogar äußerlich ziemlich ähnlich.
Logistik 1:1 zu F-123B, also bereits eingepreist.
Alles andere würde mich überraschen.
MK41 tactical wird nicht häufig nachgefragt... Ist also in der Wartezeit bei LM ggf kürzer.