28.01.2026, 23:04
(28.01.2026, 22:42)Broensen schrieb: Ich würde sogar davon ausgehen, dass man bei einer 8-Schiff-Klasse die Rotation in den "nicht-Einsatz-Phasen" soweit verkürzen kann, dass man über permanent drei Einheiten verfügen kann. Sonst gäbe es nicht so häufig 8er- und so selten 9er-Klassen.
Ich habe nicht ohne Grund geschrieben, das man bei 8 Schiffen in der Regel mind.2 (garantiert) zur Verfügung hat.
Das was ich da geschrieben habe war ein Konservativer Ansatz, was Verfügbarkeit angeht.
Deshalb würde ich dir hier zustimmen, wenn du etwas an der trocken Ausbildung in Übungen sparst und die Schiffe nahe an der Heimat einsetzt(kein langer Transit), sollten 3 in der Regel möglich sein.
(28.01.2026, 22:42)Broensen schrieb: Mal ein weiterer Ansatz:
Wir beschaffen 6x MEKO-A200 mit der Sensor- und Effektor-Ausstattung, die für die Damen-F126 bestellt wurde. Diese dienen als Allround-Fregatten, insbesondere in der Ostsee, wo sie perspektivisch das erste Los K130 ersetzen werden.
Die Damen-F126 wird hingegen neu ausgerüstet, wie im Nachbarstrang diskutiert, also vor allem doppelte VLS-Zellen und zusätzlicher LR-AAW-FK mit geeignetem Radar. (Natürlich wäre mir eine Europäisierung lieber, aber darum soll es jetzt mal nicht gehen.)
Das problem mit dem ansatz ist:
1. Die A-200 kann nur Mk41 Tac, für die F126 ist aber Strike bestellt
2. Wenn man 16 Mk41 auf der A-200 will sind 76mm das max, für die F126 sind aber 127mm bestellt
3. Die A-200 kann kein APAR und evtl. kein TRS-4D Fixed Panel tragen, wenn man einigen hier im Forum glaubt.(bei APAR gehe ich da mit, TRS-4D Fixed Panel bin ich Skeptisch)
4. Die A-200 kann das TAS der F126 anscheinend nicht tragen
Die aumstellung der F126 auf ein ROT Radar sehe ich auch nicht aus dem einfachen grund, das in den Inseln der F126 auch die Zuluft- und Abgasführung(Hintere Insel) untergebracht sind und man deshalb komplett neue Inseln und eine Komplette Neuaufteilung der Aufbauten bräuchte, um ein ROT Radar auf dem Schiff unterbringen zu können.
Da ist ein Leistungsfähigeres Fixed Panel Radar wesentlich realistischer.