28.01.2026, 22:42
(27.01.2026, 22:54)C-152 schrieb: Ein RAM-Werfer ist nach wie vor zumindest gegen klassische AShM das beste CIWS. ... Zumindest davon sollten bitte zwei Platz finden auf der A200.Auf kleinen Schiffen (Korvetten) kann ich mir durchaus vorstellen, einen achteren Mk.49 mit einem Strales-Hauptgeschütz zu kombinieren. Ein RAM-Werfer weit hinten auf dem Hangar hat nur einen relativ kleinen Bereich vor dem Bug, den er nicht abdecken kann. In dem kann aber eine 76mm mit DART gut wirken. Natürlich ist das nicht optimal, aber in der Kombination mMn vertretbar, wenn dafür bspw. der Platz für ein vernünftiges VLS gewonnen werden kann.
(28.01.2026, 15:57)DeltaR95 schrieb: Ok, jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte, es wäre für Damen unmöglich, die Konstruktionspläne an die deutschen Unterauftragnehmer zu übertragen. Jetzt geht das plötzlich doch und man baut schon weiter?Mein wohlmeinender Deutungsvorschlag wäre, dass Damen an NVL fertige Ausführungspläne liefern sollte, die sie nicht fertig bekommen haben. Die sind auch jetzt noch nicht fertig. Aber NVL konnte das Gesamtmodell jetzt importieren, so dass sie in der Folge selbst die erforderlichen Ausführungspläne daraus generieren können.
Geht das nur mir so oder ist das ein Widerspruch in sich? Die sind da seit Sommer 2024 dran gescheitert und jetzt in ein paar Wochen ist das alles möglich? Wem will man das denn verkaufen?
Die jetzt erfolgte Datenübergabe muss nicht zwingend die gleiche Ausarbeitungstiefe haben, wie das, woran Damen gescheitert war.
(28.01.2026, 19:30)fabian schrieb: Wir kürzen die Option auf zwei weitere F126 und sehen diese als Ersatz für die F125. Entsprechend liegt der Fokus auf IKM. Dadurch erhalten wir fähigere IKM-Schiffe, die auch einen gewissen Nutzen in der LV/BV haben.Generell ist die F126 natürlich prädestiniert für IKM, aber sie kommt zu früh, um die F125 abzulösen und ist AAW-seitig zu schwach, um diese sinnvoll zu ergänzen, z.B. für Aspides-ähnliche Einsätze.
(28.01.2026, 20:17)roomsim schrieb: 9 Schiffe: Man hat im Regelfall immer 3 zur Verfügung, und kann 2 in Upgrade Zyklen garantieren.Ich würde sogar davon ausgehen, dass man bei einer 8-Schiff-Klasse die Rotation in den "nicht-Einsatz-Phasen" soweit verkürzen kann, dass man über permanent drei Einheiten verfügen kann. Sonst gäbe es nicht so häufig 8er- und so selten 9er-Klassen.
(28.01.2026, 20:37)DopePopeUrban schrieb: Was muss ich noch tun um diesen Mythos zu beseitigen?Du musst dem französischen Satan abschwören, der von dir Besitz ergriffen hat.

(28.01.2026, 15:38)Milspec_1967 schrieb: Verpasst wurde die Chance, eine F-128 als "perfekte F-126" zu entwerfen, und vorher A200 in 8 Exemplaren als Stop gap zu bauen und zu nutzen. (A200 hätte dann ab 2040 ALLE K-130 ersetzt mit 8 zu 10)Mal ein weiterer Ansatz:
Wir beschaffen 6x MEKO-A200 mit der Sensor- und Effektor-Ausstattung, die für die Damen-F126 bestellt wurde. Diese dienen als Allround-Fregatten, insbesondere in der Ostsee, wo sie perspektivisch das erste Los K130 ersetzen werden.
Die Damen-F126 wird hingegen neu ausgerüstet, wie im Nachbarstrang diskutiert, also vor allem doppelte VLS-Zellen und zusätzlicher LR-AAW-FK mit geeignetem Radar. (Natürlich wäre mir eine Europäisierung lieber, aber darum soll es jetzt mal nicht gehen.)
(28.01.2026, 16:34)DopePopeUrban schrieb: Denn dass gebaut wird ist ja offensichtlich, wir sehen den Fortschritt auf dem Foto und wir sehen, dass sie schon dabei sind, Motoren zu installieren.Ich würde mal vermuten, dass die auf dem Foto zu sehenden Sektionen keine allzu detaillierte Ausführungsplanung erfordert haben, insbesondere nicht hinsichtlich der Leitungsführungen. Die dahingehend komplexen Teile kommen erst noch. Außerdem hatte NVL ja auch selbst einen Teil der Ausführungsplanung durchzuführen, eben für Teile mit hohem Anteil reinen Schiffbaus und wenig Systemausstattung. Da finde ich den Baufortschritt jetzt nicht so verdächtig wie das Timing des "Durchbruchs".
Dafür, dass der Bau angeblich still stehen würde, ist man ganz schön weit. Auch Dinge wie bspw Halterungen für Generatoren, Getriebe und Wellen sind schon zu sehen, die ohne abgeschlossene (und erhaltene) Werks- und Detailplanung nicht baubar sind.