28.01.2026, 21:54
(28.01.2026, 21:44)fabian schrieb: Nicht dass ich das präferiere, aber wir haben ja aktuell auch drei Fregatten-Klassen mit der genau der Aufteilung IKM, AAW, ASW. Im Nachbar-Thread wird (wieder) fleißig diskutiert, wie man die F126 verbessern kann, sei es durch mehr MK41 oder bessere Sensorik - nur; wird nicht passieren...Genau darum würde es ja letztendlich gehen. Wir haben hier ständig Probleme mit Fähigkeiten die wir brauchen und irrsinnigerweise exklusiv zwischen Schiffen aufteilen, was dann in der Praxis dazu führt, dass das was man gerade braucht, zu wenig vorhanden ist.
Zitat:Du verdoppelst auch in keiner Modernisierung die Anzahl der VLS und/oder packst ein fähigeres Radar drauf.Da hätte ich dir vor einiger Zeit noch zugestimmt aber das aktuelle SdEV der F123 spricht sehr dagegen. Denn da passiert genau das, meint reißt alles was nicht Niet- und Nagelfest ist raus und ersetzt es. Also scheint man diesbezüglich nicht mehr so "knauserig" zu sein, wie man es einst war.
Deshalb eine F128, um genau das alles besser zu machen.
Zitat:Realistisch betrachtet wird es aber wohl auf:Die 6x F126 sind allerdings schon fest bestellt und das auch nicht erst seit gestern. Da wird am wenigstens gekürzt werden, wenn dann legt man die Axt an der A200 an.
A) 6x F126, unveränderte Konfiguration
B) 4x F126, unveränderte Konfiguration und 3-4 Meko A200
hinauslaufen.
Alles andere wäre ein Wunder und in zehn Jahren diskutieren wir, wie wir schnell die F126 los werden (analog zur F125 aktuell).........