28.01.2026, 21:44
(28.01.2026, 20:37)DopePopeUrban schrieb: @fabian
Die Mühe würde ich mir glaube ich gar nicht erst machen. Die F126 verfügt inhärent über ausreichend "Schiff" um vielseitige Befähigungen auf dieser Basis auszuführen. So kann man entweder die Bestandsschiffe der Klasse zu einem späteren Zeitpunkt modernisieren oder in Lose aufteilen (ich würde ersteres empfehlen).
Für 3x verschiedene Fregattenklassen (im schiffbaulichen Sinne) haben wir eigentlich keinen wirklichen Bedarf, ein Einheitszerstörer mit unterschiedlicher Auslegung würde es da auch schon tun.
Nicht dass ich das präferiere, aber wir haben ja aktuell auch drei Fregatten-Klassen mit der genau der Aufteilung IKM, AAW, ASW. Im Nachbar-Thread wird (wieder) fleißig diskutiert, wie man die F126 verbessern kann, sei es durch mehr MK41 oder bessere Sensorik - nur; wird nicht passieren...
Du verdoppelst auch in keiner Modernisierung die Anzahl der VLS und/oder packst ein fähigeres Radar drauf.
Deshalb eine F128, um genau das alles besser zu machen.
Realistisch betrachtet wird es aber wohl auf:
A) 6x F126, unveränderte Konfiguration
B) 4x F126, unveränderte Konfiguration und 3-4 Meko A200
hinauslaufen.
Alles andere wäre ein Wunder und in zehn Jahren diskutieren wir, wie wir schnell die F126 los werden (analog zur F125 aktuell).........