28.01.2026, 19:46
Die Marine hat eigentlich ganz klar gesagt, das drei-teilbare Anzahlen konsequent verfolgt werden müssen. Bei einer hochwertigen Plattform wie F127 kann ich noch nachvollziehen das man den Kompromiss 8 trägt, einfach weil es mehr als 6 sind, aber 9 eventuell finanziell schwer durchzuboxen sind. Aber für alles andere sollte man dann doch dabei bleiben bzw. endlich mal konsequent durchziehen.
@DeltaR95 ja, aber man muss ja auch unterscheiden, ob nun Teilpausen das Problem waren, um Schnitte/etc. anzufertigen oder es um den Gesamtplan ging, den Damen eben nicht als Paket an NVL übermitteln konnte. Erstere kann man sicher schneller und einfacher in diversen Formen exportieren, während man bei NVL sicher auch den Gesamtplan als "bearbeitbares" Gesamtpaket haben wollte. Ich nenn es mal PDF vs Word-Dokument oder JPEG vs PSD - nur halt im Bereich CAD. Was nun wirklich war, weiß ich nicht, eventuell weiß jemand anderes da mehr. Das Timing ist trotzdem kurios.
Zitat:Die interessante Frage ist und bleibt, wie der Bau so weit fortgeschritten sein kann, wenn man angeblich die Konstruktionszeichnungen nicht übertragen konnte.
@DeltaR95 ja, aber man muss ja auch unterscheiden, ob nun Teilpausen das Problem waren, um Schnitte/etc. anzufertigen oder es um den Gesamtplan ging, den Damen eben nicht als Paket an NVL übermitteln konnte. Erstere kann man sicher schneller und einfacher in diversen Formen exportieren, während man bei NVL sicher auch den Gesamtplan als "bearbeitbares" Gesamtpaket haben wollte. Ich nenn es mal PDF vs Word-Dokument oder JPEG vs PSD - nur halt im Bereich CAD. Was nun wirklich war, weiß ich nicht, eventuell weiß jemand anderes da mehr. Das Timing ist trotzdem kurios.