28.01.2026, 13:27
(28.01.2026, 13:01)C-152 schrieb: Sollte man 8 Stück bestellen, fehlt eben der Platz für zukünftige AAW-Systeme wie UUV.Ok, dann verstehe ich was du meinst.
Mit Problemen meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es keinen Verzug geben wird, auch wenn sie von der Stange sind. Bei der K130 2. Los hätte man auch nicht mit derartig langwierigen Verzögerungen gerechnet. Deswegen wurden sie u.a. beauftragt, weil man schnell was im Hafen haben wollte.
Man beschafft aktuell keine MEKO A200. Im Verteidigungsausschuss wird/wurde heute über den "Vorvertrag zur Absicherung der Terminschiene" beraten. Das ist noch kein Bauauftrag, mehr eine Absichtserklärung die mit binden Vertragsklauseln verknüpft ist, bspw finanzielle Vorlagen. Der Verteidigungsausschuss guckt sich die Sache heute an und gibt eine Empfehlung ab, dann muss das Vorhaben im Bundestag diskutiert und letztendlich beschlossen werden. Bis das durch ist, haben wir Juni, vorher passiert bei TKMS gar nichts. Also Auslieferung 2029 wandert so oder so in die Tonne, selbst wenn man jetzt doch den 100%igen MOTS-Ansatz verfolgen würde (was man garantiert nicht tut).
Nachdem was die Presse bis jetzt dazu durchdringen lässt, bezieht sich der Vorvertrag auf bis zu 8x MEKO A200DEU. "bis zu" kann hier alles zwischen 0x und 8x bedeuten, wie gesagt ist es kein Bauauftrag. Die Details dieses Vorvertrags, bpsw ob TKMS nach Abschluss des Vorvertrags selber mit dem Bau beginnt (nicht heute sondern dann wenn der Vertrag durch ist), müssen noch ausgelotet werden. Die Option steht dabei offen.
Sofern aber Schiffe beschafft werden, wäre das vermutlich das Ende der Fahnenstange. Eine schnell zulaufende Brückenlösung für die nicht mehr ganz so schnell zulaufende Brückenlösung wirds vermutlich nicht geben. Idealerweise kann die nicht mehr ganz so schnell zulaufende Brückenlösung so unschnell zulaufen, dass man das Abenteuer einfach lässt. Das ganz fußt ja letztendlich aus dem "Versprechen" seitens TKMS, diese Schiffe bis 2029 ausliefern zu können. Wenn die erst 2031 kommen und 2032 schon die F126 auf dem Hof steht, kann man sich das in die Haare schmieren.