28.01.2026, 13:01
(28.01.2026, 12:37)DopePopeUrban schrieb: Das wäre letztendlich das, was man hier bereits mit der A200DEU versucht. Eine kleine, schnell zulaufende und möglichst günstige ASW-Einheit um irgendwas hinstellen zu können. Im Bereich AAW nehmen die sich gar nichts, da dürfte eine A200DEU mit ESSM sogar noch am „stärksten“ Bewaffnet sein.Sollte man 8 Stück bestellen, fehlt eben der Platz für zukünftige AAW-Systeme wie UUV.
Die gibt’s vielleicht günstiger, aber diese Schiffe sind auch bereits länger im Dienst als sie es hätten sein sollen. Die Type 23s bspw sollten nach Plan eigentlich bereits Mitte der 2010er außer Dienst gestellt werden, deren ursprünglich angedachten Nutzungsdauer betrug nur 19 Jahre. Die sind schon 10 Jahre länger dabei als sie sollten und fallen wirklich auseinander.
Wieso das? Also M Class/Type 23 + A200DEU + F126 + F127?
Den Ansatz verstehe ich nicht, das einzige Beschaffungsgrund der A200 bisher ist dessen Rolle als Interimslösungö
Mit Problemen meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es keinen Verzug geben wird, auch wenn sie von der Stange sind. Bei der K130 2. Los hätte man auch nicht mit derartig langwierigen Verzögerungen gerechnet. Deswegen wurden sie u.a. beauftragt, weil man schnell was im Hafen haben wollte.