27.01.2026, 22:32
(27.01.2026, 21:51)DeltaR95 schrieb: Das war klar, aber du stützt deine Bewertung rein auf die "Soft Skills" der Plattform, sprich die Standkraft.Da "Soft Skills" wie ein zweiter BHS, UxV, DEWs, Radarauflösung usw direkt in die Krampfkraft einer Plattform einspielen, verstehe ich nicht, was du damit meinst. Das alles hat nichts mit Standkraft zu tun.
Kampfkraft ist definiert als Schlagkraft + Standkraft und über die Schlagkraft habe ich gesprochen.
Zitat:Wenn wir hier diskutieren, dann bitte auf belegbaren Fakten und nicht auf der "Vermutung", dass CODAG-WARP eine schlechtere Unterwasserschiffsignatur hat. Im Endeffekt wird der Treibstoffverbrauch zwischen A-200 und F126 ziemlich marginal im Unterschied sein.Müssen wir jetzt darüber diskutieren, dass eine CODLAD-Powerplant, Combined diesel-electric and diesel, die in niedrigen Fahrgeschwindigkeiten auf E-Motoren läuft, leiser ist als eine CODAG-WARP-Powerplant?
Können wir zwar machen, dass wird sich aber immer nur auf einer theoretischen Ebene bewegen. Mir sind noch keine Direktvergleiche mit empirischen Daten begegnet, würde mich auch wundern, wenn die einfach so im Internet herumfliegen.
Was man hingegen definitiv sagen kann ist, dass moderne ASW-Fregatten meist mit CODLAD oder CODLAG/CODLOG angetrieben werden. Das gilt für die ASWF, das gilt für die Type 26, das gilt für die CSC, das gilt für die FREMMs sowie für die F110. Und eben auch die F126.
Zitat:Wenn ich für den Preis von 6 x F126 angenommen mal 12 x A-200 im Bestand habe, ist die Intensivnutzbarkeit und zweijährige Stehzeit im Einsatzgebiet plötzlich nicht mehr so wichtig, dann mache ich das über Rotation.Also laut meinem letzten Stand von 2024 kostete eine F126 rund 1.45mrd Euro pro Stück. Hartpunkt spricht in seinen Beiträgen von rund 1mrd Euro pro A200. Selbst wenn die Werte für die F126 zu niedrig und die für die A200 zu hoch sind, steht das wohl kaum in einem Verhältnis zueinander.
Zumal wir auch keine 12x A200 beschaffen, bisher ist rede von maximal 8x.
Zitat:Eine A-200 könnte man - bei vernünftiger Nutzung von Automation im Einsatzsystem und bedingt durch ihre geringe Größe sicherlich mit 80 bis 90 Mann zur See fahren.Ich weiß nicht, ob man das könnte. Alle A200 Typvertreter benötigen aktuell 120x Besatzungsmitglieder. Da scheint sich seit 1997 nicht viel getan zu haben, jedenfalls was Automatisierung betrifft.
---------
C-152 schrieb:Die doppelten 76mm der Horizon-Klasse haben optisch auch ihren Reiz.Ich dachte da mehr an sowas
Aber wenn man schon so anfängt zu argumentieren merkt man, dass etwas schief läuft.
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t...e=697F064B
Steht und fällt damit, ob sich entsprechender Platz dafür finden lässt. Dafür wäre es auch erstmal gut zu wissen, warum ein RAM-Werfer angeblich nicht auf dem Vorderkastell installiert werden kann. Also ob es an dem Gewicht liegt, oder an der Nähe zu den Fenstern. Denn wenn ein RAM-Werfer aufgrund der Nähe zu den Fenstern ausfällt, könnte man diesen durch eine zweite 76mm mit DART ersetzen. Ist aber mehr so ein Gedankenspiel.
