27.01.2026, 20:02
(27.01.2026, 19:20)Leuco schrieb: Wir sind gerade dabei unsere Marine von einer starken Ausrichtung auf IKM umzubauen. Für IKM haben wir vier spezialisierte Fregatten. Diese negierst du mit dem Thema Personal. Diese Herleitung ist wenig stichhaltig. Es ist klar über welche Zeitschienen wir hier sprechen und wie viel Variablen es hier gibt kann sich jeder ausmalen. Daran den Untergang des Abendlandes festzumachen ist schon weit hergeholt.
Ich kann die kritische Einstellung gegenüber der Meko nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Wir müssen uns aber doch nicht alle möglichen Argumente aus den Fingern saugen um das Thema möglichst kritisch darzustellen. IKM als die große Sorge - ernsthaft?
Nach IKM kräht aktuell keine Hahn. Wir haben hier aber trotzdem 4 Fregatten. Personal kann man aufbauen. Man kann automatisieren. Es ist nicht absehbar wie in 15 Jahren UUV verwendet werden. Ist eine Fregatte das richtige Schiff für die Ausbringung?
Falls wir 8 Mekos anschaffen, muss die weitere Planung dies eben berücksichtigen Evtl. werden wir zusätzliche VLS Träger benötigen. Evtl haben wir in drei Jahren die AAW Fähigkeiten um Grönland, Island, Färöer usw. massiv verbessert und die eingeschränkten AAW Fähigkeiten der Fregatten spielen eine weniger wichtige Rolle.
PS: was verdrehst du unter Modularsystem und nicht wirklich möglich? Nach meinem Stand kann die Meko durchaus entsprechend ausgestattet werden.
Die erwähnten Grünen Abgeordneten gehen in keinem Wort darauf ein, dass A200 (wie hier postuliert), in der Kampfkraft insgesamt gegenüber F-126 mangelhaft wäre (denn genau das würden sie tun, wenn es so wäre und ggf auf Frankreich oder Italien oder UK als stop gap Lösung verweisen)
Nein... Sie werden zitiert mit :
A200 ist eine "ausreichend gute Alternative zu F-126"
Nun... Wie interpretiert man das?
"Ausreichend" und "gut" widersprechen sich!.
Entweder eine Leistung ist (wie in der Schule) Note 2 oder Note 4... Aber nicht beides.
Aber....
Ausreichend gut kann hier im Zusammenhang heißen :
Nur Ausreichend für IKM... Aber Gut für BV ASW mit Selbstschutz AAW.
Politiker sind Juristen... Und deren Aussagen sind NIEMALS eindeutig, damit sie hinterher nie eindeutig in eine Ecke manövriert werden können und immer einen heraus Schlüpf weg finden.
Zwischen den Zeilen gelesen heißt das für mich :
Die angebotene A200 Variante ist in mindestens einen der geforderten Anwendungen suboptimal...
Und wie ich die Grünen kenne, ist es NICHT BV... Denn das ist bei denen einwandfrei Prio 1.
A200 könnte also tatsächlich genügend gute Waffen Systeme für BV ASW mit Selbst Schutz AAW besitzen... Aber eben keine Flex Deck, keine Haft Module, keine Container Stellplätze.... Kurz, es muss auf das verzichten, was für IKM ( und zukünftige Reserven an Aufrüstung) erforderlich wäre.
Das sehe ich aber weniger kritisch.
Denn, wir benötigen Ersatz für K-130 / 1 . Und wer sagt denn im Grünen Statement, dass das NICHT MÖGLICH sei ab 2040?
Es bestehen dazu ja Optionen OHNE ZEITDRUCK! (IKM ist aktuell entbehrlich, BV nicht!)
1) 1* Muse ggf. auch für IKM Missionen einzusetzen... Je nachdem wie bewaffnet die sind, zumindest nicht schlechter als ne K-130 vor Libanon.
2) In 2028 eine neue F-128 als "BV UND IKM 100%" Fregatte "in Ruhe* neu zu konstruieren... In 6 Exemplare Als Ersatz für F-125 ab ca. 2035 möglich.
2040 könnte es dann so aussehen :
6 F-127 (BV only AAW und ASW)
8 A-200 (BV only ASW 3 davon in Ostsee als Ersatz K-130)
6 F-128 (BV "allround" und IKM... Hohe automatisierung, geringe Besatzung)
5 K-130 / 2 (OPV Infrastruktur Schutz und Ostsee BV)
Auf die 20 Fregatten passen dann auch zufällig fast perfekt unsere 30 Sea Tiger....
Wenn Besatzungen gebraucht werden, werden eben die relativ schlecht bewaffnete K-130/2 deaktiviert und eingemottet... Die sind an ehesten entbehrlich. (Als OPV und Infrastruktur Schutz ersetzt durch Land gesteuerte Drohnen Schiffe ab 2035)