27.01.2026, 20:00
Leuco schrieb:Wir sind gerade dabei unsere Marine von einer starken Ausrichtung auf IKM umzubauen. Für IKM haben wir vier spezialisierte Fregatten.Die Marine ist nicht für IKM ausgebaut. 4x von 11x, zukünftig von 15x/16x, Fregatten haben in der DM eine IKM-Auslegung und den EGVs kann man eine gewisse IKM-Geeignetheit nachsagen aber da hörts auch schon auf. Und diese 4x Einheiten sollen bereits vor ihrem Nutzungsdauerende außer Dienst gestellt werden.
[...]
Wir müssen uns aber doch nicht alle möglichen Argumente aus den Fingern saugen um das Thema möglichst kritisch darzustellen. IKM als die große Sorge - ernsthaft?
Was uns objektiv mit einem Fähigkeitsdefizit dastehen lassen wird, sollte sich daran nichts ändern. Ausgerechnet in Zeiten, in denen wir vermehrt mit asymmetrischen IKM Bedrohungen rechnen müssen, da die geopolitischen Gegner Europas weitaus besser in der Unterstützung asymmetrischer Player sind, als wir es je sein werden. Allen voran Russland und China, die uns gerade jegliche Unterstützung auf dem afrikanischen Kontinent abgreifen während wir hier wieder so tun als sei es 1988.
Ich kritisiere nicht den neuen Fokus auf Fähigkeiten im LV/BV, ich kritisiere, dass das auf Kosten jeglicher IKM-Fähigkeiten geschieht. Andere Marinen können sich das auf ihren Fregatten leisten, da IKM-Fähigkeiten immer noch per OPV oder Amphib vorgehalten werden können, wir hingegen haben diesen Luxus nicht.
Zumal ich die Grenze zwischen IKM und LV/BV als fließend betrachte. Ein mission bay, dass im IKM RHIBs fasst kann im LV/BV genauso UxV, MCM-Equipment usw fassen.
Zitat:Diese negierst du mit dem Thema Personal. Diese Herleitung ist wenig stichhaltig.Nein, das ist die rechnerische Konsequenz aus 8x A200DEU und 8x F127.
Zitat:Es ist nicht absehbar wie in 15 Jahren UUV verwendet werden. Ist eine Fregatte das richtige Schiff für die Ausbringung?Diese Analogie geht in beide Richtungen.
Denn es ist nicht absehbar ob wir in naher oder ferner Zukunft Krieg mit Russland führen. Ist eine Flaggenstock-Fregatte das richtige Schiff für diesen Umstand?
Zitat:PS: was verdrehst du unter Modularsystem und nicht wirklich möglich? Nach meinem Stand kann die Meko durchaus entsprechend ausgestattet werden.Die MEKO A200 ist in ihren bisherigen Versionen nicht "modular" bestückbar. Die Website spricht zwar von zwei Missionsmodulen, das bezieht sich aber auf das Schleppsonarsystem, dass containerisiert "verbaut" wird. Module wie MCM, EW, SIGINT, SeaSpider, SAR, OSR usw sind auf diesen Schiffen bisher nicht machbar.
